Strider SNG aus Micro-Melt PD#1

  • Irgendwie finde ich hier gar nichts größer zum Micro Melt PD#1 Stahl, außer das hier ein paar TFler Strider Messer aus dem Stahl haben.


    Ich muss sagen das ich von dem Stahl bisher wirklich begeistert bin.


    Aber erst mal zum Anfang....


    Durch Zufall bin ich vor kurzem an ein wirklich günstiges und neues Strider SNG (Micro Melt PD#1) gekommen.
    Mit Micro Melt PD#1 konnte ich zunächst nicht viel Anfangen, außer die üblichen Erklärungen das es ein PM Stahl von Carpenter ist, er soll über eine ausgezeichnete
    Verschleißfestigkeit und Zähigkeit verfügen. Mit 7,75% Chromgehalt ist er „rein vom Datenblatt“ nicht sehr Korrosionsbeständig.


    Nun aber zu meinen eigenen Erfahrungen, zunächst ist mir aufgefallen das, dass SNG wirklich super scharf war als ich es bekommen habe, dünnes Papier zerschneiden und rasieren
    war problemlos möglich. Das alleine ist erst mal nichts besonderes, was ich aber außergewöhnlich finde ist das Rasieren auch noch problemlos nach dem zerschneiden von rund 20 Kartons möglich ist.


    Ich hatte schon etliche Messer aus verschiedenen Stählen und bin es auch schon von S30V gewohnt das nach 15 – 20 Kartons das Messer noch eine gute Gebrauchsschärfe hat, aber nicht mehr rasiert.


    Die lange Schnitthaltigkeit finde ich beim PD#1 schon sehr außergewöhnlich, ich bin gespannt wie sich der Stahl so im Alltag schlägt.


    Mich würde nun sehr interessieren was ihr für Erfahrungen mit dem Micro-Melt PD#1 gemacht habt?



    Hier noch ein paar Specs. zum Messer:
    Strider SNG
    ¾ Hohlschliff
    Beschichtet mit grauem Cerakote.




    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Ich kann deine Einschätzung/Erfahrung zum PD#1 bis dato nur unterschreiben. Habe ein SMF Lego mit PD#1 (LINK) und nutze dieses auch. Die Schärfe und Schnitthaltigkeit ist vorzüglich, bisher habe ich ohne Einbußen den Werksanschliff! Eine Rostanfälligkeit konnte ich nicht feststellen - ich reibe es trocken und gehe mit etwas Balistol drüber.

  • Danke dir für die Info.


    Wenn du mit einer unbeschichteten Klinge keine probleme mit Korrosion hast, kann es eigentlich nicht so schlimm sein.


    Bin mal gespannt wie es sich in Zukunft verhält.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Die Geschichte mit den „besonderen“ Stählen bei Strider, wie dem PD1 oder vor geraumer Zeit die Z-Wear und nicht zu vergessen die CPM 3V Modelle (DB, SA) ist wirklich
    interessant. Allerdings hab ich noch kein SNG in 3V gesehen, möglicherweise habe ich die aber einfach nur übersehen.


    Als „User“ bringen diese Stähle sicher einen gewissen Vorteil.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Hi Postmann!


    Ich meine es gab das SnG mal in 3V als Monkeyedge Modell. Checke das gleich nochmal ;)


    Gruß,
    AJAX

    Plan - Prepare - Execute

  • Hi Ajax, danke dir für die Info, wenn du genaueres weiß sag doch mal Bescheid, wäre auf jeden Fall interessant.


    Nach den letzten Tagen und viel Rumtesterei mir dem PD#1 SNG muss ich sagen....absolut spitze, dass Messer hält sehr lange die Schärfe und wenn es mal etwas nachlässt,
    zieht man es bei 30Grad 3 – 4 mal über den Spyderco Sharpmaker und die Haar fliegen wieder.


    Leider sind alle PD#1 Modellen bei den Einschlägigen Händler (Monkey Edge, Knife Art, Viennacutlery, Plazacutlery, etc.) ausverkauft.


    Einzig unser FoPa Viennacutlery hat noch ein SNG CC, allerdings in orange (die Farbe ist leider so gar nicht meins).


    Muss die nächste Zeit mal die Augen nach einem DB aus PD#1 und einem SNG mit FFG (oder Tanto) aus PD#1 im Aftermarket aufhalten.


    Hab mich spontan in den Stahl verliebt :love:


    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!