Irgendwie finde ich hier gar nichts größer zum Micro Melt PD#1 Stahl, außer das hier ein paar TFler Strider Messer aus dem Stahl haben.
Ich muss sagen das ich von dem Stahl bisher wirklich begeistert bin.
Aber erst mal zum Anfang....
Durch Zufall bin ich vor kurzem an ein wirklich günstiges und neues Strider SNG (Micro Melt PD#1) gekommen.
Mit Micro Melt PD#1 konnte ich zunächst nicht viel Anfangen, außer die üblichen Erklärungen das es ein PM Stahl von Carpenter ist, er soll über eine ausgezeichnete
Verschleißfestigkeit und Zähigkeit verfügen. Mit 7,75% Chromgehalt ist er „rein vom Datenblatt“ nicht sehr Korrosionsbeständig.
Nun aber zu meinen eigenen Erfahrungen, zunächst ist mir aufgefallen das, dass SNG wirklich super scharf war als ich es bekommen habe, dünnes Papier zerschneiden und rasieren
war problemlos möglich. Das alleine ist erst mal nichts besonderes, was ich aber außergewöhnlich finde ist das Rasieren auch noch problemlos nach dem zerschneiden von rund 20 Kartons möglich ist.
Ich hatte schon etliche Messer aus verschiedenen Stählen und bin es auch schon von S30V gewohnt das nach 15 – 20 Kartons das Messer noch eine gute Gebrauchsschärfe hat, aber nicht mehr rasiert.
Die lange Schnitthaltigkeit finde ich beim PD#1 schon sehr außergewöhnlich, ich bin gespannt wie sich der Stahl so im Alltag schlägt.
Mich würde nun sehr interessieren was ihr für Erfahrungen mit dem Micro-Melt PD#1 gemacht habt?
Hier noch ein paar Specs. zum Messer:
Strider SNG
¾ Hohlschliff
Beschichtet mit grauem Cerakote.