Fokusierbarkeit ... Nachteile?

  • Hallo,


    ich möchte mir eine schöne alte MagLite 3D kaufen, noch eine mit herkömmlichen Leuchtkörpern, und da dann nen LED DropIn rein schmeissen. Und wie ich mich da so mir der alten Technik befasse, kommt mir, dass eigentlich bei keiner mir bekannten namhaften Lampe aus der LED-Aera (abgesehen von LedLenser und Co ... aber ich schrieb ja namhaft :D ) eine Fokusfunktion verbaut ist.


    Hat das irgendwelche speziellen Gründe, etwa wegen der höheren Problematik die Mechanik dicht zu bekommen, oder temperaturtechnische Gründe? Vielleicht ists eh was ganz logischen, aber ich steh grad im Wald ...


    Habt ihe Infos hierzu?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

    Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • Also bei einem guten Reflektor brauch es keine Focusierung, jede Linse nimmt auch Lichtstärke weg und neben den von dir beschriebenen Dichtungsproblemen kann ich keinen Vorteil von Fokuslampen erkennen. Der beam ist meistens nicht schön, entweder wird es im Focus quadratisch oder man hat komische Donats u.ä. dann verstellt sich die Fokusierung häufig. Was ist für dich denn der Vorteil einer Fokusierung?

  • Da sprichst du ein interessantes Thema an und wenn ich mich recht entsinne, konnte lange Jahre (vor der LED-Zeit) so ziemlich jede Taschenlampe focussiert werden. Wasserdicht waren zumindest meine dann jedoch nicht. Aber irgendwie standen meine Exemplare immer nur auf Punkt-Fokus - also maximale Weite - weil ich dann dachte: So kommt am meisten Licht heraus :D .


    Es trifft jetzt nicht ganz deine Frage betreff der Wasserdichtigkeit aber mein Ansatz wäre:


    Heutzutage wird eine (dimmbare) LED-Lampe als Allrounder in der Nah- und Mittelausleuchtung eingesetzt, mit der auch in der Ferne noch einiges erkennbar ist. Falls das an Leuchtkraft nicht reichen sollte, kommt ein zweites "Lumenmonster" für die Reichweite hinzu. Vielleicht ist dann einfach nicht der Bedarf an Focus-Lampen da.


    Wie gesagt, ist nur mein Ansatz, als jetzt ein wenig darüber nachgedacht wurde :) .

    nutze es aber nutze es nicht aus

  • Also ich behaupte dass eine gute Taschenlampe alle Bereiche abdecken kann ohne Schwächen gegenüber einer Fokusierten zuhaben. Es gibt natürlich reine Thrower Led Lampen aber auch die leuchten noch deutlich besser im Nahbereich aus, als eine fokusierte. Die Frage ist ja auch für was man einen extremen Throw braucht? Außer zum Angeben fallen mir da wenig Anwendungen ein (Suchdienst/Behörde/Gassi gehen Geocaching) aber auch bei diesen Anwendungen ist es einfach angenehmer wenn ich nicht nur einen Hellen Fleck habe, sondern eine gute Ausleuchtung auch im Nahbereich. Es gibt ja genug Taschenlampen Vergleiche, die das anhand von Bildern belegen.

  • Ich denke, mundtulf trifft den Punkt ganz gut. Wer Nahbereich ausleuchten und weit gucken möchte, der hat im Zweifel zwei Lampen dabei. Und die wiegen dann zusammen noch lange nicht das, was die MagLite 3D auf die Waage bringt. Für die meisten Anwendungen wird aber eine Allrounder-Lampe mit ordentlicher LED und mehreren Helligkeitsstufen reichen...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Naja, zu MagLite-Halogen-Zeiten empfand ich den Fokus eher als Wahl zwischen "Pest" oder "Cholera". Hatte man den Fokus auf "Flood", war immer dieses riesen Donuthole in der Mitte, auf "Throw" sah man gefühlt 3m weiter, dafür hatte man keine periphere Ausleuchtung mehr. Ich denke das Thema hat sich mit modernen LED's erledigt. Ich jedenfalls habe an noch keiner Lampe eine Fokussierbarkeit vermisst. Ein ausgewogener Beam hat für mich jedenfalls erheblich mehr Vorteile, als eine Fokussierbarkeit, die meiner Meinung nach den Beam "versaut" und zu Lasten der Dichtheit der Lampe geht. Abgesehen davon finde ich Lösungen wie LED-Lenser sehr unpraktisch, da der Fokus sehr schlecht einstellbar ist und sich dauernd verstellt. Den Beam im Flood-Modus empfinde ich als nutzlos, da er zu wenig Licht bringt und zu homogen streut. Aber das ist mein persönlicher Eindruck, vielleicht sehen das andere Menschen anders.



    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ich bin letztens mit einer MagLite 3D noch mit herkümmlicher Biren, und meiner HDS Rotary (wovon ich, ich denke mit gutem Recht, behaupten kann, dass es eine sehr gute Lampe ist) ein bisschen spazieren gegangen.


    Natürlich kann man die beiden Arten von Lampen kaum miteinander vergleichen, ich glaube die Mag hat sowas bei 80 Lumen, und die HDS 200. Aber die HDS ist, so wie die meisten Lampen in dieser Grösse, eher Flooter-lastig, und leuchten in einem kurzen bis mittleren Bereich sehr gut aus. Auch meine Fenix LD10 hat ein sehr ähnliches Leuchtbild.


    Mit der Mag habe ich im Nahbereich auch eine sehr gute Ausleuchte zusammengebracht, wie gesagt anhand der Lumen schon zu erkennen und noch dazu mit einer herkömmlichen Birne, natürlich nicht so hell. Konnte aber dennoch auf eine sehr grosse Entfernung auch leuchten, eben in dem ich den Focus verstellt habe. Ich möchte mir ja so ein LED-DropIn für die Mag kaufen, das wird dann interessant, wie sie dann zu vergleichen sind. Ich hoffe auch, dass der schreckliche blinde Donut in der Mitte des Lichtkegels mit der LED verschwindet.


    Als ich beim Grenzschutz eine Mag verwendet habe (das war noch bevor die LED so populär und günstig waren), war die meist sehr Trower-lastig eingestellt, einfach weil mir der riesen schwarze Fleck in der Mitte tiersch am Arsch gegangen ist.


    Somit sehe ich sehr wohl einen Vorteil darin eine Fokusierbarkeit zu haben. Also der einzige Nachteil, den ich bisher aus diesem Thread her herauslese ist folgender:


    Also bei einem guten Reflektor brauch es keine Focusierung, jede Linse nimmt auch Lichtstärke weg und neben den von dir beschriebenen Dichtungsproblemen kann ich keinen Vorteil von Fokuslampen erkennen.
    ...


    Wobei mir eine Wasserdichte Lampe nicht unbedingt wichtig ist. Tauchen gehe ich damit nicht, und Spritzwasserfest ist eine Mag auch.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Die linse vorne hag sich schon ach kurzer Zeit vom Lampenkopf gelöst, Fokus war auch nur minimal verstellbar.


    Haha! Genau das gleiche Problem hatte ich auch!
    Ohne wirkliche Gewalteinwirkung klapperte auf einmal die Linse im Lampenkopf rum.


    Fairerweise muss man sagen das man das Problem relativ kostengünstig mit etwas Sekundenkleber lösen kann.


    Die Verarbeitung ist ein Scherz, da sind wir uns einig!
    Zuerst hatte ich 2x die P3 BM. Bei beiden ging binnen kürzester Zeit die LED kaputt.
    Der VK hat mir dann eine AFS als Ausgleich geschickt. Da ist dann das mit der Linse passiert.
    Schlussendlich hatte der VK keinen Bock mehr die Rücksendekosten zu bezahlen. So hat er mir die ASF, in Form einer Gutschrift, geschenkt.


    Ich finde die AFS von der Formgebung und Lichtleistung nach wie vor sehr schön.
    Rückblickend hätte ich mir das gebastel aber auch sparen können, indem ich eine Thrunite nehmen hätte können.


    Jetzt funktioniert sie aber tadellos! Wie sagt man so schön? Aller guten Dinge sind 3! :D


    Nun aber Back 2 Topic!


    Grüße,


    ACD

  • Zitat

    Somit sehe ich sehr wohl einen Vorteil darin eine Fokusierbarkeit zu haben.


    Klar wenn man Äpfel mit birnen vergleicht ;) nimm mal eine LED mit ausgewogenem Lichtbild und nicht die kleinen Flooder z.b eine M20 dann hast du eine super Leuchtweite und zusätzlich eine sinnvolle Ausleuchtung im Nahbereich ohne dass du was verstellen musst. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Wie balinzwerg sagt:
    Moderne gute LED-Lampen wie die M20 haben eine gleichmäßige Corona für die periphere Ausleuchtung und einen konzentrierten Hotspot für die Leuchtweite.


    Fokussieren ist somit die Lösung für die ein Problem erst noch gefunden werden muss.
    Meine Kollegen beklagen sich, dass die LedLenser P7 jedes mal anders leuchtet als man sie eingestellt hat, sobald man sie im Holster versorgt. Schwachsinn eben. Wer im Vergleich die M20 hatte legt die P7 nur mehr ins Auto als Notfall-Lampe.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Die M20 konnte ich noch nicht ausprobieren. Aber danke für den Tipp. Wenn mir mal eine in die Hände kommt, werde ich sie mit der Mag vergleichen.


    @id:
    Ach ja noch zu dem Thema wegen dem Ständig verstellten Focus in der LL. Gut das ist ja auch Schwachsinn. Weiss auch nicht wie es bei anderen Lampen aussieht, die einen verstellbaren Focus haben, aber bei der Mag ist das ja kaum möglich, dass man den Focus unbeabsichtigt verstellt ... gut möglich ist alles, aber halt schwer möglich.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

    Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • Na ja es gibt schon Anwendungen bei der eher ein Spot in t in 100 m haben möchte als eine gesamte Vorfeldbeleuchtung.
    Ist aber bedienungstechnisch aufwendiger .

    By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!