Mein geschätztes Ridgeback hat einen großen Bruder bekommen: Das neue Böker Plus Oscar Mike, vom gleichen geistigen Vater, dem ehemaligen professionellen Tatortreiniger Bill Coye. Gekauft habe ich das Messer zu einem deutlich reduzierten Preis aus der Fotoaktion von Xpedition / Bastian - dankeschön! Es handelt sich außerdem um mein bis dato größtes Messer (ein KM2000, das ich vor Jahren mal ganz kurz hatte, mal ausgenommen) - sogar größer als das auch recht wuchtige Colubris. Die Klinge des letzteren wirkt hier übrigens etwas länger, weil die Messer mit dem Hilt auf gleicher Höhe liegen, letztlich bietet das Oscar Mike aber deutlich mehr Schneidenlänge und aufgrund der Position der Griffschalen auch etwas mehr Klingenlänge - vom Griff mal ganz abgesehen.
2015-05-11 - Böker Plus Oscar Mike - Ridgeback.jpg 2015-05-11 - Böker Plus Oscar Mike - Colubris.jpg
Die schwarz beschichtete und dann grob mit Steinen gewaschene Klinge des Oscar Mike ist meines Erachtens eine verlängerte Version der des Ridgeback. Beide haben eine gerade Schneide, die in den vorderen 5 cm der Klinge in einem Bogen zur Droppoint-Spitze aufsteigt. Am Klingenrücken verläuft eine dezente falsche Schneide. Der Hohlschliff nimmt den Hauptteil der Klinge ein - diese behält ihre volle Stärke im oberen Bereich jedoch immerhin bis etwa 30 mm vor der Spitze. Der "Used Look" sieht auf Fotos nicht so berauschend aus, in der Praxis gefällt er mir aber besser als das Acidwash des Sidekick.
2015-05-11 - Böker Plus Oscar Mike.jpg 2015-05-11 - Böker Plus Oscar Mike - Klinge.jpg
Unklar ist für mich, wie Böker auf eine Klingenlänge von 120 mm kommt. Die ergeben sich bei mir nur bei einer Messung von der Spitze bis zur unteren Ecke der Griffschalen (Grün). Bei gerader Messung von der Spitze bis zum Anschlag an den Griffschalen komme ich auf 114 mm (Rot), bis zur oberen Ecke der Griffschalen auf ebenfalls auf 114 (Gelb) und bei gerader Messung bis zur vordersten Linie der Griffschalen auf nur 113 mm (Blau). Die Schneidenlänge beträgt in gerader Messung sogar nur 107 mm (Pink). Mit einem Maßband um die Kurve gemessen sind es 113 mm.
2015-05-11 - Böker Plus Oscar Mike - Messungen.jpg
Am Ricasso finden sich die Logos von Böker Plus und Bill Coye, direkt vor den Griffschalen die Seriennummer und die Stahlbezeichnung (440-C).
2015-05-11 - Böker Plus Oscar Mike - Coye.jpg 2015-05-11 - Böker Plus Oscar Mike - Böker.jpg
Oberhalb des Ricassos findet sich ein "grobes" Jimping. Trotz der abgerundeten Mulden ist es bei starkem Daumendruck leider recht schmerzhaft. Mit Handschuhen dagegen ist es nicht unangenehm und bietet dabei wirklich hervorragenden Halt.
2015-05-11 - Böker Plus Oscar Mike - Jimping.jpg
Der Erl geht voll durch den Griff, verdünnt sich dabei jedoch von 5,2 mm am Ricasso zu 2,4 mm am Griffende. Dadurch verdünnt sich auch der gesamte Griff von 22 mm an der dicksten Stelle kurz vor der vorderen Schraube auf bis zu 17 mm am Griffende.
2015-05-11 - Böker Plus Oscar Mike - Erl.jpg 2015-05-11 - Böker Plus Oscar Mike - Griffabschluss.jpg