Review: Böker Plus Oscar Mike (Bill Coye Design)

  • Vielen Dank! :)
    Ich kann mir jetzt in etwa vorstellen was Du meinst.
    Und ich werde es mir mal näher anschauen :) .


    Ja sicher, Klingenform und Winkel haben immer viel Einfluss, generell hab ich nicht so gute Erfahrungen mit Haltbarkeit und Schärfe mit Böker+ Modellen, aber ich werde es denke ich ausprobieren. ;) !

  • Nur mal ein Vergleich, wie hoch das Oscar Mike am Gürtel sitzt, wenn man es IWB trägt (was beim Ridgeback meine bevorzugte Trageweise ist). Der Vorteil: Die Spitze der Scheide drückt nicht so in die Hüfte, wenn man sich hinsetzt oder zur Seite lehnt, dafür sitzt das Messer deutlich zu hoch, um es noch bequem aus der Scheide ziehen zu können.
    2015-05-14 - Böker Plus Oscar Mike - IWB.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • ich hab halt nach einer Alternative zum Lionsteel M3 (~380g) gesucht, da kannst dir also vorstellen das ich Gewicht haben will ;) Soll ja auch grad als Haumesser das dennoch §42a kompatibel ist dienen.

    Ich bin mir sicher, dass das M3 in der Gegend von 250g wiegt, 380g könnte mit Scheide hinkommen.

  • Da wäre ich mir nicht sicher (auch wenn ich 380g ebenfalls für extrem schwer halte): Lionsteel gibt als "net weight" besagte 380g an...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich habe zufällig ein M3 (mit Micarta-Griffen) zuhause: Das Messer alleine wiegt 255 Gramm, inklusive Scheide sind es 370 Gramm.


    Gewogen habe alles auf meiner 10€-Küchenwaage gewogen, alle Angaben +- 2 %.

  • Moin Moin,
    ich hab mal ne Frage. Das
    Design stamm vom Messermacher Bill Coye, der hat ja auch eine Seite im Netz.
    Und der hat einen Deal mit Böker? Und wo läst Böker die Messer fertigen?
    Das Oscar Mike passt gut in mein Beuteschema, aber ich kaufe ungern Messer aus China. :russroul:
    Für Antworten bin ich euch dankbar :D

    "Hui! Wäller?"- "Allemol!"

    Einmal editiert, zuletzt von Wäller ()

  • Danke Bastian für die Info.
    Werde es mir wohl demnächst holen.
    Soll ja nicht schlecht sein.

    "Hui! Wäller?"- "Allemol!"

  • Bei BladeHQ findet sich die Info, dass das Messer in China gefertigt wird. Das wusste ich vorher nicht, aber das würde mich auch jetzt vom Kauf nicht abhalten :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!