Moin zusammen,
Ich habe zwei Messer, die zwar scharf sind aber schärfer sein könnten. Ich trau mich aber mit den geschwungenen Klingen nicht an meine planen Wasserschleifsteine.
Wenn Ihr für mich einen Tipp habt, wäre ich dankbar.
Moin zusammen,
Ich habe zwei Messer, die zwar scharf sind aber schärfer sein könnten. Ich trau mich aber mit den geschwungenen Klingen nicht an meine planen Wasserschleifsteine.
Wenn Ihr für mich einen Tipp habt, wäre ich dankbar.
Mit Schleifleinen und Mousepad geht jede Klingenform außer extremen Hawkbill .. die Phase wird dann jedoch leicht ballig (was jedoch kein Nachteil ist).
LG T.
ich nehm für sowas gern die Kanten der Schleifstäbe vom Spyderco Sharpmaker. Muss man natürlich erstmal haben dafür.
Weitere Möglichkeit wäre da noch ein Keramikschleifstab oder gar einer aus Sinterrubin. Diese Keramik Wetz"stähle" sind für 15-20 € zu haben, und ich empfehle es mittlerweile eh jedem in der Küche zu haben.
Grüße
Einen Keramik Wetzstab habe ich, aber dieser ist doch nur für den aller letzten Schliff!?
Ich bin ein ziemlicher "Schärfefetischist" ist will immer das Optimum heraus holen. Habe japanische Wasserschleifsteine von 400 bis 8000er Körnung, aber wie schon gesagt, streiken die auch bei leicht geschwungenen Klingen.
Der Wetzstab hinterlässt leider auch unschöne Spuren auf dem Stahl. Ich sehe das bei meinen Küchenmessern, die ich nach jeder Benutzung über den Keramikstab ziehe. Liegt wohl an der schlechten Haltung. Auf den Wassersteinen habe ich eine super ruhige Hand und ich bekomme super gute Schleifkanten hin.
@ RealShadow,
was genau muss ich mir unter "Schleifleine und Mousepad" vorstellen?
Ich kann für recurve Klingen auch den Spayderco Sharpmaker empfehlen, ist kinderleicht und das Ergebnis einwandfrei.
Aber wie Fabsel schon geschrieben hat, dafür muss man ihn erst mal haben....aber die Investition lohnt sich.
Mit der Methode von RealShadow hab ich noch keine Erfahrung gemacht....aber wie ich unseren T... kenne funktioniert das auch einwandfrei.
Sharpmaker ist auch mein Tipp.
Sicher die unkomplizierteste Methode, die auch sehr schnell erlernt ist.
LG
Peter
Ich hab an meinem Acansas Oilstone eine Kante rund geschliffen, geht auch gut.
Gruss Eiserner
Für den Lansky gibt es auch noch abgerundete bzw halbrunde Keramik-Schleifsteine im vier verschiedenen Körnung extra für geschwungene Klingen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!