ZT 0566 flippt schwer

  • Hallo,


    hab mir jetzt mal nen ZT 0566 besorgt. Hab mich eigentlich ziemlich auf das Messer gefreud, aber irgedwie fällt mir beim Flippen auf, der Wiederstand, den man überwinden muss, damit es aufflippt, ist sicher der 10 Fache vom 0300er. Ist zwar beim normalen Gebruacht kein Problem, auch wenns mans im Finger schon spührt, aber in ner Situation, wo ich nich aufs Messer auch möchte oder kann, und dann noch nasse oder verschwitze Hände habe, da finde ich das total schlecht, wenn ich so nen hohen Wiede3rstand habe, da ich beim normalen Flippen schon hin und wieder mit dem Finger über den Flipper rutsche.


    Stört das eigentlich sonst keinen? Überhaupt höre ich über das Messer nicht sehr viel.


    Worand liegt das? Am harten Dentent, oder an der strammen Feder. Würde es was bringen, wenn deassisted?


    @id:
    Habe gerade mal gemessen, der Flippwiederstand ist bei meinem 566 an die 2kg. Das ist schon sehr viel ...

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

    Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • Glaub ned, bewegen tuts sich eh schoen, nur der wiederstand der zu ueberwinden ist um die bewegung zu initiieren ist verdammt hoch.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • "Einflippen" - das ist die Lösung, an meinem 550er erste Gen. hat viel öffnen geholfen , nach 1bis 2tausend mal auf und zu läuft das schon.. :thumbup:

  • Keine Sorge, Dein neues 566 wird flippen wie verrückt -))

  • Wird das leichtgängiger?


    Bei meinen 300ern und bei den 350ern hat sich da kaum was geändert.


    Bei meinem EDC 300er hab ich gerade mal 500-600g gemessen. Bei dem 566 gerade nochmal nachgemessen, ca. 1700-1800g.


    Ok der 10 Fache Wert ist das zwar nicht, aber in Anbetracht dessen, dass der Flipper beim 566er noch dazu kleiner und dünner ist, und somit weniger Oberfläche hat, kommt es gefühlt wie der 10 Fache Wiederstand rüber.


    Ausserdem bekomme ich das 300er, sowie auch das 550er und all meine anderen Messer locker mit den Daumenpin auf, das 566er auf keinen Fall, da tue ich mich schon schwer wenn ich es zweihändig ohne Flipper öffnen möchte.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

    Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • Hallo KGR84,


    dein neues ZT0566 hat wie im Verkaufsangebot beschrieben vll 100 "Zyklen des Flippens" durchlaufen, gilt somit als noch nicht eingelaufen.


    Mit der Fingerspitze ist/war es in der Tat etwas unschön zu flippen. Ich habe es gerne seitlich mit dem Zeigefinger geflippt, dann geht´s ab.


    Grüße
    Neonaffe

  • Sollte auch keine Kritik an Dir, bzw. Deinem Angebot sein :D


    Werde meine Bewertung übrigens noch abgaben :thumbup:

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • KGR84


    Habe ich auch absolut nicht so verstanden. Ich möchte nur deine Bedenken zur generellen Performance des 0566 etwas entschärfen. Es ist sicherlich kein Flipper der Marke Shiro o.ä., es hat einen eigenen Charakter und will etwas getreten werden. Dafür dankt es dir aber mit seiner Robustheit.


    Viele Grüße

  • Was Stabilität angeht, da legt das 300er ja schon ordentlich hohe Massstäbe, und ich denke, das was ich mit meinem 300er gemacht habe, das traue ich dem 566er nicht zu. Alleine schon wegen der Klingenstärke und höhe. Und das flippt echt smooth. Ich denke beim 566er liegts am straffen Dentent oder?!

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Ich habe das ZT 0562 , und da sieht es sehr ÄHNLICH aus ! Flippen geht auch eher schwer,


    und das Benutzen vom Daumenpin ist quasi unmöglich !! :cursing: :cursing:


    Die 0300 er Serie ist dagegen die wahre Wonne ..... :blind:

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

  • Das 0566 ver- und entriegelt deutlich straffer als das 0300er. Ist bei meinen beiden auch so. Ich persönlich finde es nicht unangenehm so. Bei meinem 0300 habe ich auch ein Dententhole angebracht, so dass es ähnlich flippt wie das 0566er.

    Gruß David
    ... und wer Schreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

  • Ich habe das ZT 0562 , und da sieht es sehr ÄHNLICH aus ! Flippen geht auch eher schwer,


    und das Benutzen vom Daumenpin ist quasi unmöglich !! :cursing: :cursing:

    Wirklich?


    Das zu lesen erstaunt mich jetzt sehr, denn das kann ich keinesfalls so bestätigen!


    Mein 0562 flippt (ohne Spiel natürlich), dermaßen smooth, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen will. Definitiv der beste Flipper, den ich habe bzw. bisher hatte! :thumbup:
    Und ich dachte immer, bei ZT gibt es keine Streuungen/Toleranzen?!

    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    also mein 0301 ist "der " Flipper. Das 566 geht mittelmäßig zu flippern, aber das schlimmste am 566 ist wie gesagt,


    das der Daumenpin nur als reiner STOP-PIN taugt ..... ?(

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

    Einmal editiert, zuletzt von promotor ()

  • Moin,


    ich würde einen ZT Folder mit Speedsafe Mechanismus nicht mit einem Kugelgelagerten Flipper vergleichen.
    Die Modelle die federunterstützt öffnen brauchen keinen so starken Detent, also muss nur ein kleiner Widerstand überwunden werden bis die Feder die Arbeit übernimmt.
    Bei Flippern ohne Federsupport ist der Detent-Widerstand meist stärker um mehr Druck, bzw. Power für den Flippervorgang aufzubauen.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!