Vorstellung UF Pro P40 All Terrain Hose

  • Seit einigen Wochen hat UF Pro ja eine neue Hose im Programm, die eine Überarbeitung bzw. Weiterentwicklung der P40 Classic darstellt. Es handelt sich hierbei um die P40 All Terrain, die ebenfalls im Hybrid-Design mit Stretchanteilen daherkommt. Zuerst die nackten Zahlen und Fakten:


    Modell: P40 All Terrain
    Größe: 34x36
    Farbe: steingrau-oliv
    Material: Ripstop, 67% Polyester, 33% Baumwoll bei 220g/m²
    Stretch, Schöller Dynamic


    Passform:
    Ähnlich der Classic sitzt die AT durch eine geringe Leibhöhe relativ niedrig auf der Hüfte. An den Beinen hat UF Pro allerdings nochmals den Schnitt verändert, so dass sie etwas enger als die Classic geschnitten ist. Bei einer Jeans würde ich sagen „slim fit“, ohne dass man jedoch eingeengt oder in der Bewegungsfreiheit beschränkt wird. Das wird natürlich durch das Hybrid-Design von Ripstop-Stoff und Stretch-Material erreicht. Das Schöller-Stretch kommt hier im Gesäß- und hinteren Oberschenkelbereich sowie unterhalb des Bundes großflächig zum Einsatz. Im Vergleich zur Classic erscheint es mir etwas robuster, eher so wie bei der Lundhags Traverse.


    P40 AT - Front.JPG P40 AT - rechts.JPG P40 AT - Rückansicht.JPG


    Details:


    Viele Details der Classic wurden bei der AT ebenfalls wieder verwendet:


    - doppelte Gürtelschlaufen mit Druckknöpfen
    - dehnbarer Bund
    - Zweiwegereißverschluss
    - eine Geheimtasche, allerdings in der linken Einschubtasche
    - zweifacher Zugriff auf die Cargotaschen inkl. interner Unterteilung für Mobiltelefone, Magazine usw.
    - Einschübe für Kniepolster
    - Reißverschluss im Bund für Windstopper-Futter
    - Gummizug im Beinabschluss


    Darüber hinaus wurden aber vor allem im Bereich der Taschen Überarbeitungen vorgenommen. Anstelle der Pattenabdeckung mit Klettverschluss wird für die Cargo- und Gesäßtaschen der AT ein Reißverschluss verwendet, was der Geräuschtarnung zu Gute kommt. Des Weiteren besitzen die Cargotaschen eine aufgesetzte, kleine Einschubtasche, die für raschen Zugriff auf Telefon o.ä. gedacht sind. Daher können sie mittels einer kunststoffverstärkten Klettlasche nur gesichert, nicht aber verschlossen werden. Wie man unten sieht, kann man den Streifen auch komplett herausnehmen.
    Als weitere Neuerung hat die AT nun auch zwei kleine Messertaschen auf den Oberschenkeln, ähnlich derer der 5.11 Tactical Pants. In der Tiefe messen sie ca. 14,5 cm und nehmen bspw. ein Benchmade Griptilian komplett auf.


    P40 AT - Gesäßtasche.JPG P40 AT- Cargotasche rechts.JPG P40 AT - Cargotasche links.JPG P40 AT - Klettlasche.JPG


    Eine weitere, überaus gelungene Verbesserung betrifft die Knie. Diese sind nun mit Cordura besetzt, was farblich ziemlich nah an den Ripstop-Stoff heranreicht. Daher kommt es auf dem Bild etwas schlecht rüber. Neben den professionellen Nutzern der Hose kommt es vor allem den Outdoor-Usern wie mir entgegen, wenn man sich ohne Gedanken an Scheuerstellen einfach mal hinknien kann.


    P40 AT - Cordurabesatz.JPG


    Die letzte Verbesserung oder Ergänzung findet man im Bereich des Bundes. Hier wird nun Flauschklett eingesetzt, um einen Einsatzgürtel mit Hakenklett direkt mit der Hose zu fixieren. Hier finde ich auch den einzigen, wenn auch kosmetischen Kritikpunkt: das Klett hebt sich farblich etwas vom oliv ab, es geht eher Richtung ranger-grün. Daran stören sich allenfalls Perfektionisten oder Farbfanatiker…


    P40 AT - Hosenbund.JPG P40 AT - Bund Rücken.JPG


    Mein Fazit:


    Bereits mit der P40 Classic hatte ich für mich die fast perfekte Hose gefunden: taktisch, praktisch, innovative Details und vor allem die richtige, weil schmale Passform und Länge. Mit der P40 All Terrain hat sich UF Pro selbst übertroffen und ein hervorragendes Design intelligent weiterentwickelt. Für mich persönlich wird die P40 AT meine neue Lieblingshose für jegliche Ausflüge in die Natur. Weitere Pluspunkte in Bezug auf UF Pro sind für mich die schnelle und unkomplizierte Kommunikation, die Produktion in Slowenien, die Innovationen und eben die Verfügbarkeit der Produkte. Ich jedenfalls spare mir zukünftig den Blick über den großen Teich.

    2 Mal editiert, zuletzt von nic-0 ()

  • Heja nic-0


    Danke für dein Review. Sehr schön gemacht. :thumbup: Besitze noch das Vorgängermodell. Mal schauen brauche noch ein paar neue Hosen, habe aber eine andere Statur. :rolleyes:



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Danke Hanomag, hätte ich gleich anmerken können:


    Größe: 1,92m
    Gewicht: 80kg
    Jeansgröße: 34x36


    Ich habe keine StrikerXT-Hose zum direkten Vergleich, aber ich vermute, dass sich der Schnitt an ihr orientiert. Also eher noch einsatzorientierter als die normale P40-Classic.


    Hoffe, ich kann damit weiterhelfen!

  • Ja gut, die Striker XT hat halt die Cordura-Knieverstärkung, dann die Option auf weichen Knieschutz sowie die Möglichkeit, den harten Kunststoffknieschutz einzusetzen. Die P-40 AT hat nur die Cordura-besetzten Einschubtaschen, die den flexiblen Knieschutz aufnehmen.


    Wie gesagt, habe sie nicht und hatte sie auch noch nicht in der Hand. Für meine Zwecke reicht mir die AT aus, da ich doch nur zivil-tacticool-outdoors unterwegs bin.

  • Steht bei mir auch ganz oben auf der Kaufliste, muss nur mal zusehen, welche Größe ich habe.... Beinlänge und Bundweite...noch nie Gedanken darüber gemacht :D

    Ich bin kein Rassist, ich hasse alle Menschen!

  • Heute ist meine P40 AT in Coyote angekommen, und dreht schon fröhlich ihre Runden in der Waschmaschine.



    Was die Größen angeht, so stimmen die Tabellen der UF-Pro Seite wie die Faust aufs Auge.


    Als Tip, wie man korrekt die Schrittlänge, bzw. besser Innenbeinlänge, mißt: ohne Schuhe an eine Wand stellen, und ein großes Buch hochkant zwischen den Beinen nach oben ziehen, bis zum Anschlag. Quasi so, als würde man auf einem Fahrradsattel sitzen, nur daß es eben der Rücken des Buches ist. Oberkante Buch bis Fußboden ist dann das gesuchte Maß.


    Was die Farbe Coyote angeht; es war meine größte Befürchtung, daß sich die Beinpartie, bzw. der Stretchbereich am Gesäß, farblich zu sehr von dem übrigen Material abhebt. Das ist absolut nicht der Fall.


    Ansonsten kann ich nur sagen, daß der erste Eindruck einfach nur sensationell ist.

  • So. Zwei Wochen Urlaub am Meer sind vorbei.


    Die P40 AT sind die besten Hosen, die ich bislang hatte! Ein wahres Stauwunder, was man alles in den Taschen unterbringen kann. Dennoch jederzeit saubequem zu tragen. So bequem, daß ich quasi nur die P40 an hatte, außer ich hatte Shorts an.


    So auf Anhieb fällt mir nichts ein, was ich ändern würde. Ich bin begeistert.

  • Ich trage P40 im Dienst, absolut Topf!
    Privat beim Geocac hing, Klettern, Trekking, Roven, Klettersteig, etc mit Stricker XT und P40 AT im Wechsel.
    UFPRO überzeugt in allen Lagen.

  • In ein paar Wochen wird von mir ein Review mit Vergleich kommen zwischen der
    P 40 Classic
    P 40 All Terrain
    Striker XT


    mal so als kleine Ankündigung. ;)
    Warte aktuell auf das Eintreffen einer Hose und dann wird es eine kleine Testzeit geben.

  • Die ebenso wie die Striker XT sind aktuell schon bei mir und werden derzeit in allen möglichen Situationen getestet. Passt vielleicht ganz gut, denn die All Terrain ist ja fast etwas wie ein Mix aus beiden ;)

  • Kann jemand ein Bild von seiner P40 All Terrain in coyote posten. Am besten gemacht bei Tageslicht draussen. Mich interessiert der Farbunterschied zw. den Stoffen im Frontbereich.


    Was die Farbe Coyote angeht; es war meine größte Befürchtung, daß sich die Beinpartie, bzw. der Stretchbereich am Gesäß, farblich zu sehr von dem übrigen Material abhebt. Das ist absolut nicht der Fall.


    genau das meine ich. Kannst Du tagsüber ein paar Bilder machen.


    danke!!!

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Ich komm aktuell nicht dazu vernünftige Bilder zu machen. Draußen spielt das Wetter ja auch leider nicht mit...
    Versuche nächste Woche dann welche innerhalb der Wohnung zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!