Das Spartan Phrike lief mir erstmals bei einem Seminar über den Weg. Die Bilder auf der Website zusammen mit dem recht hohen Preis machten es bis dato für mich absolut uninteressant.
Als ich das Teil in Händen hielt hatte ich es erstmal nicht erkannt und war von dem kleinen Teil begeistert.
Ich fragte nach dem Messer und es war irgendwie schön dann plötzlich zu hören, dass es sich dabei auch noch um ein Stück aus der mir mittlerweile sehr lieb gewonnenen Firma Spartan Blades handelte.
Wiedermal ein paar Kröten zusammen gehalten wurde dann geordert. Bei G Gear bin ich mittlerweile zufriedener Stammkunde und so trudelte das Messer flott bei mir ein.
Ich hatte die Konfiguration so gewählt, dass es meinem Difensa möglichst nahe kommt.
Flat Dark Earth mit dunklem Griff. Da das Grün des Micarta Griffs am Difensa recht dunkel ist und die G 10 Griffe in der Farbe grün nach Bildern wesentlich heller, wählte ich schwarz als Grifffarbe und nahm eine Kydex Sheath in tan dazu.
Als das Messer kam war ich begeistert. Das Finish, die Schärfe und die guten Erfahrungen mit dem Stahl am Difensa ließen regelrechte Vorfreude wachsen.
Das Messer wanderte fixiert mit dem Beltloop auf 5 Uhr in den Hosenbund.
Es ist schön flach und auch im Autositz kaum zu spüren. Perfekte Concealed Carry Eigenschaften!
Es ist nun seit mehr als einem Monat non Stop mein EDC und ich bin nach wie vor begeistert.
Der Griff ist nicht zu dick zum tragen in der Hosentasche und nicht zu dünn als dass es unangenehm in der Hand läge. Im Gegenteil. Ich denke Menschen mit sehr großen Händen könnten hier unzufrieden sein.
Das G10 grippt gut, aber ist nicht aggressiv.
Klingengeometrie ist ein schöner Kompromiss aus Schneidfreudigkeit und stabiler Reserve.
Geschnitten hat es natürlich bereits ne Menge Papier, Klebeband, ein Hundegeschirr aus Nylon um an die Schnallen zu kommen und all den Kram den man im Alltag halt schneidet.
Letztes Wochenende hatte ich es als Back up dabei und habe es aber auch mal genutzt um etwas mehr damit anzustellen.
Zunächst mal macht es sich wunderbar beim Skinnen. In diesem Fall wurde eine Ziege verarbeitet und ich habe da für ausschließlich dieses Messer verwendet. Ging hervorragend und sehr schnell.
Später habe ich noch flott einen Hobo hergestellt. Ging ebenfalls ohne irgendwelche Probleme oder ein schlechtes Gefühl.
Die Schärfe war nach der Dose nicht mehr im Bereich des einfachen rasierens. Es zupfte ein wenig und vereinzelt rasierte es so gut wie garnicht mehr.
Einmal über die Keramik Steine des Spyderco Sharpmaker gezogen und alles war wieder im Lot.
Letztenendes macht es sich auch gut auf dem Kopfkissen
Das Phrike ist ein perfektes Messer für den D Legal Bereich. Es vereint eine nicht aufgetragene Tragweise mit einem vollwertigen und wunderschönen Messer.
Review wird hier und da sicherlich noch ergänzt. Aber vorerst genug der Worte und viel Spaß mit den Bildern!
AJAX