ahoi in die runde,
nach langer zeit fühle ich mich genöigt mal wieder etwas zu schreiben;)
böker hat unter der böker plus linie das american kami design gitfo rausgebracht. viel ist bisher online noch nicht zum messer zu finden. das ändert sich jetzt hoffentlich:)
edit: UPS da gibts ja doch schon was zu... Vorstellung: Böker+ GITFO - American Kami Collaboration
ein wenig suche auf youtube sollte jedeN aufklären was der hintergedanke zum design ist. ich möchte vorsichtshalber nicht so sehr ins detail gehen, kurz gesagt: eine edc tauglichere variante vom benchmade socp bzw spartan blades cqb tool.
womit wir auch schnell beim grund für meinen kauf sind:
den socp dagger bzw das cqb tool fand ich vom ersten sehen an interessant. zum einen natürlich die typische dolch-fasination eines symmetrischen, schlanken designs, aber viel mehr die idee eines nicht-karambit mit fingerring als verlustsicherung bei arbeiten jedweder art. nun sind die beiden genannten aber leider a) beidseitig und b) nur auf etwa 50% der klinge geschliffen - nicht unbedingt das nonplusultra für edc anwendungen.
dann kam american kami mit dem gitfo. ich habs auf facebook gesehen und dachte mir, nachdem böker das colubris ja bereits als b+ gebracht hat "bitte böker mach ein production daraus".
meine gebete wurden erhört.
angekündigt war das gitfo für den april, was ja bei böker normalerweise november bedeutet;)
anfang märz besuchte ich dann den stationären messer dealer meines vertrauens in hamburg (fyi: waffen hansen. hallo sven;)) und gab bekannt daß ich das messer, vorbehaltlich passender ringgröße, haben will. (zur erklärung: ich habe dicke finger. das snake charmer von ka bar (snody design) würde mir afaik nicht "passen").
anfang mai besuchte ich besagtes geschäft erneut und was lag im fenster? das gitfo! kurz anprobiert und es war meins.
nun mal ans eingemachte:
ein bic mini als größenvergleich
für die maße-fetischisten;) das messer ist mit scheide etwa 19cm lang
ohne etwa 17cm
als trageweise hat der herr urbanovski sich iwb ausgedacht. er macht das normalerweise mit etwas längerer static cord, befestigt links vom gürtel (bei rechtshändern), das ist mir aber etwas zu wurschtelig.
funktioniert aber auch so;)
schwupsdiwups ists in der hand.
der griff ist knapp aber gut.
damit sind wir auch bei einem wichtigen punkt!
teil des designs ist der verzicht auf eine schleifkerbe. mmn eine gute sache, ein hängenbleiben in unkooperativem schnittgut ist damit quasi ausgeschlossen. allerdings bedeutet das auch daß die schneide bis an die hand reicht. ich trage handschuhgröße 11/xl und das ist mir etwas knapp, ich würde mir ohne modifikationen früher oder später die hand anschneiden. dies ist dem designer jedoch bewusst! die idee ist daß es einfacher ist ein stück schneide stumpf zu schleifen, als etwas stumpfes scharf zu bekommen.
gesagt getan - die hinteren 3-5mm sind stumpf und da zwickt nichts.
noch ein wenig zahlendatenfakten:
in so einer box kommt das messer. ich finde es in gewisser weise schön zu sehen daß mensch sich in solingen gedanken macht wie so ein messer zu den kundInnen kommt. andererseits könnte ich mit 5€ weniger preis, weniger umweltbelastung und einer einfachen plastiktüte auch leben. ich bin allerdings auch kein vitrinenmensch;)
die komische gürtelklammer ist..... halt dabei. keine ahnung was ich damit soll. wenn sie jemand haben will soll sie/er mir mal schreiben, wir werden uns einig;)
eine premiere: ich habe das messer gewogen!
angezogen
und nackich
ach ja: die klingenstärke habe ich nicht gemessen, das sollten aber so 4,5mm sein.
das messer ist aus einem stück 440c, mit stonewash finish. alle kanten die gebrochen sein sollen sind ordentlich gebrochen, die schneide scharf und sauber, die kydex lässt sogar mir als scheiden freak nichts zu meckern...
zur nutzung des messers kann ich übrigens nicht viel sagen, da es eher ein "tragen-messer" als ein "benutzen-messer" ist. tragen lässt es sich aber gut - soweit ich das nach einer woche 8-13 std/tag sagen kann;)
ich hoffe ich konnte irgendwem ein wenig input liefern und evtl eine entscheidung erleichtern.