Suche ein Folder für die Jagd!

  • Hallo Gemeinde!
    Ich habe da eine Frage an euch.
    Wer kann mir einen guten Folder zum Aufbrechen von Wild empfehlen!
    Es sollte möglichst stark gebaut sein damit man auch das Schloss damit auf bringt.
    Ich habe mir jetzt im Internet das Benchmade Abraham und das Lionsteel SR 1 angesehen.
    Wer hat mit dem Messern gute Erfahrung damit gemacht?
    Wichtig ist auch das das Messer sich mit den Fällkniven DC 4 gut schleifen lässt.
    Das Messer ist nicht für mich sondern für einen guten Bekannten und der möchte dieses mal lieber ein Klappmesser.
    Schöne Grüße
    Omega

  • Ich werf' mal das Fox Pro Hunter in Klappversion mit ins rennen. Die Fixed Variante überzeugt sehr und vom Folder auch nur gutes gelesen.


    Gibts beim Bastian (Xpedition-Company), mit Micarta oder Wüstenholz.


    http://xpedition-company.com/m…d-pro-hunter-micarta?c=93

    http://xpedition-company.com/m…ro-hunter-desertwood?c=93



    MrAckdaws

    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit,
    aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." - Abraham Lincoln (1809-1865)

    2 Mal editiert, zuletzt von MrAckdaws ()

  • Danke dir!
    Richtig den Folder hatte ich Vergessen.
    Ich hatte diesen Folder schon mal in der Hand u. er kam mir wie Plastik vor.
    Das war das Modell mit dem Holz, ist der andere vom Griffgefühl besser?
    Mehr weiß ich nicht mehr,- ist schon zu lange her.

    Einmal editiert, zuletzt von Omega ()

  • Man sollte also einen empfehlen, der sehr oft auseinenadergebaut und gereinigt werden kann.


    Welcher Folder fällt einem da ein?


    Und was darfs kosten? Welcher Verschlussmechanismus wird bevorzugt? Welches Griffmaterial fällt ganz aus?


    Ohne grobe Eingrenzung bewegt sich diese Kaufberatung ansonsten in einem Bereich von Cold Steel Pocket Bushman bis hin zu Strider SNG, SMF oder AR oder Medford. Die kannste dann allerdings auch mit nem Handbesen ausfegen, so breit sind die gebaut ;)

  • Wie wäre es denn mit einem Müller Backlock ?
    Das ist sicherlich stabil, ist aber mit 177mm nicht gerade der größte Folder.
    Kann man bestimmt gut reinigen und wenn man es zerlegen will, müssen lediglich 2 Schrauben geöffnet werden.
    Ein jagdliches Video gibt es übrigens auch dazu https://www.youtube.com/watch?v=sQceex78FbA

    Einmal editiert, zuletzt von Nobodan ()

  • Hallo was hälst Du den von ER Klappmessern? Schau Dir mal das RAO an.


    Das sollte "Stabil" genug sein und ist wohl auch nicht sehr schwer zu zerlegen.


    Wie es sich für die "Rote Arbeit" eignet kann ich Dir nicht sagen.
    Das kann bestimmt ein anderer hier aus dem Forum, oder Frage einfach mal den Robert.



    Viel Erfolg bei Deiner suche und Waidmannshaeil


    Thomas

    Glück Auf

    Einmal editiert, zuletzt von schlangus ()

  • schlangus


    Das Rao ist bestimmt sehr stabil und auch sonst ein gutes Messer.
    Da hier aber nach einem dedizierten Jagdfolder gefragt wurde, mMn. nicht die erste Wahl. Warum?


    Der Nutzer will ja damit nicht nur zerlegen, sonder muss vielleicht auch mal ein Stück abnicken.
    Hier halte ich die Klingengeometrie für suboptimal & nicht Weidgerecht.


    Grüße,


    ACD

  • Böker Speedlock :thumbup:
    Ich habe mit meinem Speedlock in ca. 15 Jahren ne Menge Wild aufgebrochen,bei Rehwild und Schwarzwild auch die Schlößer damit geknackt. Lässt sich auch gut zerlegen und reinigen.


    edit: ja , ist kein Folder, :rolleyes:

    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    Dakota

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman ()

  • Hi Jungs,
    zuerst mal danke für die Hilfe!
    Nun, beim Preis denkt er so an max. 200,-€.
    Er möchte gern ein wenig größere Klinge,- wie Gesagt,- so um die 9 - 10 cm.
    Griffmaterial, bitte nicht zu Kompliziert,- das ist eher Wurst! Es sollte einfach gut Funktionieren.
    Und vor allem, was aushalten!
    Lg
    Omega

  • Another Cold Day



    Da gebe ich Dir recht. Ich bin kein Jäger, aber zum Abnicken wäre es viel zu Kurz, wie soll man den so zwischen den
    Rippen eines Hirsches oder einer Wildsau die Lungen zum kolobieren bringen. Zwar ist die Klinge bestimmt breit genug das sie beim einbringen genug innere
    Organe beschädigt damit das Wild schnell erlöst wird, aber viel zu kurz.


    Jetzt mal den Stuß beiseite, vom Abnicken war nie die Rede, da wäre dann ein klassisches Stiletto oder aber das Extrema Ratio Rezolza für geeignet.
    Das Lionsteel SR1 oder das Fox Prohunter wären beim abnicken genauso gut am Schwächeln. Ein Werkzeug für alles gibt es nicht,
    man muß mehrer Werkzeuge mit dabei haben oder Kompromisse machen ACD.



    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Ich hatte diesen Folder schon mal in der Hand u. er kam mir wie Plastik vor.
    Das war das Modell mit dem Holz, ist der andere vom Griffgefühl besser?

    Also, Ich finde nicht, dass sich Wüstenholz wie Plastik anfühlt. Eher wie Holz :D
    Und das andere ist halt Micarta, ja wie fühlt sich Micarta an, gute Frage. Ich finde angenehm ;)

    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit,
    aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • schlangus


    Ich glaube Du hast "Abnicken" falsch verstanden.


    Beim abknicken trennt man zwischen den obersten Halswirbeln und Schädelbasis (zwischen Atlas und Axis) das Rückenmark durch.


    Deswegen ab"nicken", quasi Genick abtrennen.


    Im Übrigen hat der TE für einen Freund nach einem Folder für die Jagd gefragt.
    Zum Weidhandwerk gehört nicht nur das zerwirken, sondern z.B. auch das abnicken.


    Aber selbst zum zerwirken ist die Klinge vom Rao ungeeignet, da hier ein hohes Risiko besteht beim aufbrechen die Eingeweide zu verletzen.
    Eine bauchige Klinge macht sich dafür viel besser.


    Ein Fox Pro Hunter ist für solche Arbeiten wie geschaffen.


    ACD

  • Jungs, Jungs runter mit den Testosteron! :D
    Abnicken ist heute vielleicht nicht mehr ganz in Mode obwohl ich diese Methode völlig in Ordnung finde,- wenn mann es kann.
    Es geht nur um das Versorgen des Wildes und daher ein guten und kräftigen Folder.
    Sr1 hatte ich Leider nicht in der Hand, heute aber das Fox Hunter beim Kettner.
    Die Verarbeitung von diesen Klappmesser für 207,-€ wahr schon sehr Ernüchternd!
    Ist das bei den Fox Hunter die Regel oder eher nicht?
    Klinge alles andere wie mittig, Holz hatte einen Spalt und der obere Verschluss wenn man ihn betätigt hakte es unten.
    War nicht Begeistert. Obwohl die Handlage nicht schlecht war.
    Lg
    Omega

  • Another Cold Day




    ACD Du hast recht, ich habe meinen Beitrag nicht mit einem Smily versehen.


    Was das Abnicken bedeutet da wiederspreche ich Dir auch nicht.


    Aber meinst Du wirklich das das Pro Hunter zum Abnicken geeignet ist?
    Hast Du es schoneinmal dabei benutzt? Oder woher kommen Deine Erfahrungen mit dem Messer.


    Du scheinst es nicht zu besitzen (so wie Du letztens geschrieben hast).
    Ich würde Dir gerne mein Messer für Die Jagd leihweise zur Verfügung stellen.
    Dann kannst Du es zum Abnicken benutzen und anschließend ein Review darüber abgeben.
    Du solltest es mir nur gereinigt zurückschicken bitte.


    Schönen Gruß aus dem Pott
    Thomas

    Glück Auf

    Einmal editiert, zuletzt von schlangus ()

  • Also mein Pro Hunter ist tadelos, das steht absolut perfekt, und an den Griffschalen aus Mircarter ist auch kein makel dran.
    Aber meine Klinge ist beschichtet.
    Aber der Preis den Du da aufgerufen hast ist mir völlig fremd.


    Da würde ich Dir den Basti nahelegen.
    Er ist auch Forenpartner


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Folder zum Aufbrechen , Zerwirken finde ich eher bescheiden, da sammelt sich der ganze Sabber an .
    Aufbrechen mit einem normalen Droppoint Fixed , Zerwirken mit dem Fleischermesser .


    Wenn es dennoch ein Folder sein soll Maximal ein Victorinox Hunter XT , gibt Alles her was man braucht inkl. Der Farbe . Kann man gut Sauber halten , scharf halten , findet man immer weil Orange und Lebenslange Garantie .

    2 Mal editiert, zuletzt von Amphibian ()

  • Auf der Jagd kommen für mich nur 2 "Folder" in Frage: Leatherman Charge oder Wave. Nicht zum Versorgen oder Abfangen wohl aber um mal nen missliebigen Ast zu beseitigen, ne Schraube an der Kanzel nachzuziehen oder ähnliches. Für die Arbeit am Stück nur ein mehr oder weniger beliebiges Fixed, je nach Tageslaune.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!