Cold Steel Ultimate Hunter

  • Grüß euch werte Freunde der Klingen,
    ich möchte euch heute den Cold Steel Ultimate Hunter vorstellen!
    Das Messer wird von Cold Steel als Gemeinschaftsprojekt von Lynn C. Thompson und Andrew Demko vorgestellt.
    Es ist ein mittelgroßer Folder der sehr gut verarbeitet ist und Cold Steel typisch zwei Positionen für den Clip hat (links/rechts) es wird mit einen zweiten Clip geliefert.
    Die Klinge ist Flachgeschliffen,Rasurscharf und hat einen Daumenpin den man umsetzten oder abmontieren kann.
    Die Klinge rastet mit einen satten Klack ein und hat weder vertikales noch horizontales Spiel!
    Der Backlock(Tri-Ad) ist auch typisch ein wenig strenger am Anfang aber das wird sich einlaufen!
    Der Griff liegt angenehm in der Hand und lässt sich sicher in mehreren Positionen sicher fassen.
    Der Clip hat die richtige Spannung für mich und Hält das Messer im Hosensack verlustsicher!


    Die Klinge wurde aus dem CTS XHP gefertigt
    CTS XHP ist ein Pulvermetallurgisch erzeugter hochlegierter Stahl,mit einen hohen Anteil an Chrom und Kohlenstoff.
    Keine Ahnung ich kenn den Stahl nicht, hört sich gut an schauen wir einmal wie er sich in der Praxis schlägt!


    Daten habe ich vom Katalog abgeschrieben:


    GEWICHT: 139G
    KLINGENSTÄRKE: 3,5 mm
    KLINGENLÄNGE: 8,9 cm
    GESAMT: 21,6 cm


    Fazit:
    ein tolles robustes Messer das seine Stärken im Outdoor,Survival,Jagen,Fischen und oder einfach beim spazieren gehen und Haselnuß steckerl schneiden(mein Lieblingstest) voll ausspielen kann.
    Bei mir ist der Funke nicht so übergesprungen vielleicht gebe ich es wieder im Marktplatz ab und lege mir den Finnwolf zu!?!
    Naja schaun wir mal!


    Danke und Beste grüße
    Emil

  • Schickes Messer - tolle Fotos! Vielen Dank für die Vorstellung des Messers.


    Die Klinge wurde aus dem CTS XHP gefertigt
    CTS XHP ist ein Pulvermetallurgisch erzeugter hochlegierter Stahl,mit einen hohen Anteil an Chrom und Kohlenstoff.
    Keine Ahnung ich kenn den Stahl nicht, hört sich gut an schauen wir einmal wie er sich in der Praxis schlägt!


    Der CTS XHP ähnelt in seiner Zusammensetzung (Kohlenstoff: 1,6% / Chrom: 16% / Molybän: 0,8%) dem bekannten wie beliebten :P D2-Stahl, weist aber im Gegensatz zu diesem eine deutlich höhere Korrosionsbeständigkeit durch seinen erhöhten Chromanteil auf. Der Hersteller Carpenter Steel spricht dann auch davon, dass es sich beim CTS-XHP von seinen Eigenschaften her um einen standfesteren 440C oder um einen korrosionsbeständigeren D2 handelt, der sich bis auf 64HRC härten lässt (https://www.cartech.com/ssalloysprod.aspx?id=3710).

    Sic semper tyrannis!

  • Grüß euch Freunde,
    @ agentan : Dank dir fürs erinnern der Griff ist aus G10 und ist weder zu rau noch zu glatt!


    @ propaghandi: Danke dir!
    Beste Grüße
    Emil

    In Funken versunken!

  • Danke fürs Zeigen und Vorstellen. :thumbup:
    Schön das die neuen bzw. die aufgewerteten Modelle langsam im Markt ankommen.
    Als eines der ersten Modell kam dieses Jahr das Recon 1 mit dem CTS-XHP auf den Markt.
    Da ich den Stahl noch vom Spyderco Domino kannte, war ich sehr gespannt auf dieses Modell. Weil die Markteinführung in De auf sich warten ließ, bestellte ich es in den Staaten und hielt es Ende März in den Händen.
    Seitdem hat sich das Recon einen dauerhaften Platz in meiner EDC-Rotation erkämpft, was dem Recon 1 trotz Sebenzas, Spydies und Benchmades erstaunlich leicht gefallen ist.
    Hierbei hat sich gezeigt das der CTS-XHP dem alten AUS-8 deutlich überlegen ist.
    Ich bin wirklich froh das CC die Flucht nach vorn angetreten hat und das längst überfällige Stahlupdate dieses Jahr durchgeführt hat.
    Die Preise mögen gestiegen sein, aber der Stahl macht das mehr als wett, zumal es deutlich weniger zuverlässige Messer für deutlich mehr Geld gibt.
    Recon 1 940.jpgRecon 1 943 Maxpedition.jpgRecon1 Sebi A1.jpg


    Tante Edit sagt:
    Was beim Kauf eines gebrauchten Recon 1 zu beachten ist. Der CTS-XHP wird auf dem Messer selbst nicht erwähnt. Das läßt sich nur anhand der Verpackung und der DLC Beschichtung erkennen!!

  • Wo gibt es die neuen Versionen denn inzwischen in D zu kaufen? Ich wollte mir den Ultimate Hunter auch holen.

    Old man yells at cloud.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!