DPx Gear und die Kunst des Flaschen öffnen

  • Hallo,


    ich wollte mal in die Runde frage ob es einer beim ersten mal -mit einem beliebigen DPx Messer- schafft, mit dem Teil das als Flaschenöffner dienen soll, eben jene Flaschen zu öffnen. Ich habe ein DPx Heft 4 und Hest/F 2.0, mit keinem von beiden geht es auf Anhieb. Ich brauche immer mindestens zwei Versuche, eher drei bis vier. Das Teil will einfach nicht richtig unter den Kronkorken greifen, und hebelt immer nur ein wenig herum und rutscht dann ab.
    Ist das mit amerikanischen Kronkorken anders(die haben doch eh nur so Drehkronkorken)?
    Selten hatte ich so Probleme damit, ans Getränk zu kommen wie mit den DPx Messern. Der Coolness-Faktor ist da natürlich völlig dahin.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Haha geht mir genauso, brauche mit meinem Heft 4 auch immer exakt 2 Versuche. Finde es trotzdem nicht schlecht und mir ist es lieber, als den Kronkorken mit dem Klingenrücken weg zu hebeln.


    Mein Kumpel hat ein H.E.S.T Original und schafft es damit gar nicht ....



    Gruß
    Toni

  • Wire Breaker? Zum Kabel abisolieren? Das ist beim Heft 4 in der Daumenrampe integriert (Ist Schwachsinn, hab sie rundgeschliffen) ... Und hinten soll das doch ein Flaschenöffner sein oder etwa nicht?



    Gruß
    Toni


    /edit: Böker bewirbt es als solchen LINK

  • ich zitiere mal von der Homepage.


    Zitat

    [...]
    Integrated striker pommel, bottle opener, lanyard hole and lashing points
    [...]


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Die Aufzählung klingt doch eher danach, als wäre das Ding auch als Flaschenöffner verwendbar aber nicht primär oder ausschließlich dafür da.
    Ich würde das Messer quer greifen und mit dem Ende und dem Zeigefinger den Kronkorken abhebeln, wie man es auch mit nem Feuerzeug, ner Zeitung, nem Stück Holz oder sonstwas macht. :D
    Das aber auch nur, wenn ich keinen der aufgezählten Gegenstände zur Hand hätte...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Beim HEST 4 ist es ein wenig eindeutiger:


    https://www.dpxgear.com/shop/k…est-4-expedition-okc.html


    Am Klingenrücken ist der "Bottle opener/lifter/thumb control point"


    Der abgewinkelte Dorn am Griffende ist die "Pry bar"


    Und dieser längliche Schlitz, wo bei anderen Messern die Schleifkerbe sitzt, ist der "Wire breaker"


    Und wie schon gesagt wurde, wenn ein Flaschenöffner nicht als Flaschenöffner funktioniert, ist er schlecht konstruiert (oder es liegt an der Beschichtung/Oberflächenbehandlung, die die Kanten verrundet). Am Klingenrücken find ich den eh Mist. Wenn man beim aufhebeln doof abrutscht, hat man sich schnell die Messerspitze in die Hand oder ins Handgelenk gejagt. Am Griffende brauche ich ihn aber auch nicht; wenn der Fulltang eh übersteht, hebelt man den Kronkorken halt wie mit einem Feuerzeug auf. Klappt z.b. beim RAT RC-3 wunderbar. Survival...am Arsch ^^ Wenn es Flaschen mit Kronkorken gibt, kann es gar nicht so schlimm sein ;)


    Nachtrag, besonders T0NI


    Der "wire breaker" ist nicht zum abisolieren gedacht, sondern wortwörtlich zum "brechen" von Drähten, z.b. Stacheldraht. Dazu legt man den Draht in diese Kerbe ein und verwindet die nächsten paar Minuten das Messer wie ein Bekloppter um seine Längsachse, bis der Draht ermüdet und bricht. Bei Löffeln, losen Drähten etc. bekommt man das noch von Hand hin, aber bei einem gespanntem Drahtzaun, der sich in jede Richtung hunderte Meter ausdehnt und mich an meinem Fortkommen hindert oder fest an Wänden und Pfosten verankert ist, klappt das nicht mehr so einfach.


    Nachtrag 2:


    http://www.bladeforums.com/for…iew?p=7105093#post7105093

  • hin oder her obs jetzt noch was anderes ist als Flaschenöffner. Kurz nach diesem Beitrag habe ich mir die Mühe gemacht ein wenig am Messer zu feilen(beim HEFT 4), um da die Hebelwirkung zu optimieren.
    aber immernoch Murks, vier Versuche.... dann nahm ich mein Skeletool.
    Ich überlege derzeit das Teil gänzlich abzuflexen. Schade drum.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Habe beim HEFT 4 auch etwas "gefeilt", aber nicht um die Hebelwirkung zu verbessern, sonder um einen Feuerstahl "striken" zu können ;) Ausserdem habe ich die viel zu scharfe Daumenrampe entschärft.


    Abflexen fände ich ein bisschen hart und würde wohl die Optik zerstören ...


    Danke Mephistopheles jetzt weiß ich das auch ;)



    Gruß
    Toni

  • Ach Jungs, das ist taktisches Messer! Wozu da ein Flaschenöffner? Bestimmt jeder hat Victorinox mit. Stellt Ihr vor, ein Maschinengewehr "Kalaschnikow" mit eingebautem Flaschenöffner, einem Korkenzieher und Feile für Fingernägel. Und bann meckern alle, dass die Feile nicht besonders gut ist. Genießt Ihr (nach meinem Meinung) ein gutes Messer von DPX. :)

  • nabend,


    das HEST habe ich in letzter Zeit immer mal wieder dabei gehabt. Der Flaschenöffner der keiner ist, hat dabei Emersonsche Züge bekommen. Das Messer klappt beim rausziehen aus der Hose schon von alleine auf. Anfangs ausversehen und gar mit einem Schreck, hats nun einen Reiz bekommen es so aufzumachen.
    Gibt es noch ähnliche Erfahrungen?


    Gruß


    Fabsel

  • Ja so hab ich das auf Youtube beim Fuwaforest auch schon gesehen.
    Scheint bei den Foldern schon so'n Gimmick zu sein.
    Mit etwas Übung sieht das schon stylisch aus.



    Greetz


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Zitat von Lakota

    Mit Susi hebelt man nix auf. Susi öffnet ne Flasche durch krümmen eines Fingers.


    Der Flaschenhals bleibt heil, wenn man den Kronkorken mit einem Schuß durch den Flaschenboden entfernt. :thumbup:


    Ein bißchen Trivia:
    Susi heißt der edle Knaller nur in der wie meistens mäßigen deutschen Synchronisation.
    Im Original benutzt Sledge die Anreden Amigo und Compadre.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!