ISO Matte bzw. Schlafunterlage gesucht

• Hallo,

nach bzw. während unserem Rhöntreffen ist mir aufgefallen, dass meine ISO Matte (die ist eine angeblich selbstaufblasende - aus dem Feinkost Albrecht gewesen) nicht wirklich etwas taugt... :S

Also was suche ich bzw. was suche ich nicht: :scratch:

- Eine ISO Matte / Schlafmatte für ein Zelt
    - Ich brauche nichts um mich im tiefsten Winter vor Erfrierungen zu schützen
    - Man sollte relativ bequem liegen - also im Prinzip finde ich diese selbstaufblasbaren Teile ja auch gut - nur meine eben nicht.
    - Es muss nichts ultraleichtes sein, was ich im / am Rucksack transportieren kann
    - Preislich sollte sich der Rahmen bis max. 100 Euro bewegen (gerne natürlich günstiger) :geiz:
    - Am liebsten sollte die Unterseite etwas rutschhemmend gestaltet sein.

Hat irgendjemand Empfehlungen / Vorschläge für mich? :bedbounce:

Danke und Gruß

Frank

• Kuck Dich mal bei der Firma Exped um...ich hab so einige Matten schon durch, aber die Exped Matten sind einfach der Hammer was Comfort und Praxistauglichkeit angeht. Diese Matten haben z.B. Die Rillen der Länge nach...das heißt wie bei der guten alten schwimmluftmatratze...man kugelt in der Nacht nicht so schnell von der Matte wie bei Querrillen. Gibt's auch mit Daunenfederfüllung, was gerade im Frühling und Herbst ne Klasse Sache ist....Man muss ja nicht gleich zur Downmat 9 greifen die auch Wintercamping sehr angenehm macht...

Ansonsten wenn's auch ein bisschen dünner sein darf, Thermarest TT light für ca. 70€

LG

Nehme mir eine Auszeit vom TF

• Servus

Mario ich hab ne 9er und darauf schlafe ich wie in meinem Bett. Kannst du dir bedenkenlos kaufen.

Gruß Chris

Einmal editiert, zuletzt von (Über)Lebenskünstler ()

• Das Thema passt ja mal wieder super.

Ein Kollege "A" von mir ist/war auch auf der Suche nach einer Isomatte.
    Ich Therm-a-rest Fan unser anderer Kollege "B" Exped Fan.
    Vorteil von Kollege "A" war das er beide Matten Probeschlafen konnte.
    Klarer Sieger war die Therm-a-rest.
    Wieso?
    Weil Du auf dem Ding fast schläfst wie im eigenen Bett.

Die Therm-a-rest ist auch Seitenschläfer super geeignet ist. Ein weiterer Vorteil der Therm-a-rest ist das sie sich problemlos wieder sehr klein zusammenpacken lässt. Sie lässt tatsächlich auf das angegebene Packmass wieder zusammenrollen. Mit etwas Mühe geht es auch noch etwas kleiner.
    Der Isolationswert der Therma-a-rest ist auch absolut top. Die meiste Wärme geht ja über den Boden verloren. Wer also eine gute Isomatte hat kann am Schlafsack etwas sparen. Allerdings ist es bei der Therm-a-rest wie bei allen selbstaufblasenden Isomatten, es funktioniert nicht wirklich. Sie bläst sich nicht vollkommen von alleine auf. Allerdings genügen 30 sec pusten und das Ding ist voll.

Zur Exped selber kann ich rein gar nichts sagen. Kollege "B" ist aber sehr überzeugt davon. Von dem her denke ich das die Matte auch sehr gut ist.

Ich persönlich hab mich eigentlich nur geärgert das ich mich so lange mit so wenig zufrieden gegeben habe. Die Therm-a-rest ist schon der Hammer und ich möchte nie wieder was anderes zum schlafen.
    Einmal richtig kaufen ist immer noch die beste Wahl, egal welche Marke. Vergiss den billig Quatsch.

Hier noch der Link zu meinem Modell:
    Trail Pro

Grüße von der Alb
    Jörg

• Ich kann dir auch nur die Matten von Therm a Rest empfehlen. War auch letztens erst wieder mit einer NeoAir All Season zelten und bin absolut begeistert. Ich bin nicht der leichteste und habe trotzdem geschlafen wie ein Baby.

Hatte die Matte auch erst vor kurzem bestellt und zwar hier:

http://sportgigant.at/schlafma…season-0040818064122.html

War das billigste was ich im Netz finden konnte. Und bei dem Angebot ist noch eine kleine Pumpe dabei, die das Aufblasen erleichter (letzten Züge muss man aber mit dem Mund machen).

Auch wenn es etwas teurer ist, denke ich nicht das du es bereuen wirst.

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

• Kann Member Toni nur zustimmen mit dem Globi-Angebot und das Du da mal drauf schauen solltest - habe die "Ther-a-Rest Prolight" auch und die ist echt super zum schlafen.

Klar sind die Luftkammer Matratzen nochmal angenehmer + nehmen mal Platz weg aber wenn Du da mal einen Defekt hast ( was nicht selten vorkommen wenn Du auf die Bewertungen schaust ) liegst Du mit viel Pech auf dem eiskalten Boden. zumindestens hatte dieses MICH vom Kauf abgehalten ;)

Etwas OT :

Hatte auf der Globeboot 2015 Veranstaltung in der Berlin mal die Chance mich durch alle durch zu testen und muss zugeben das das Therm-a-Rest Feldbett bzw. auch das von Helinox ein Traum sind was die Bequemlichkeit angeht !!!

Hatte mit Letztes Jahr das "CAM-O-Bunk" Doppelbett in XL gekauft und hab's beim Testliegen fast etwas bereut ;)

Gut die Teile sind für die Ewigkeit gemacht aber kannst Du eben auch nicht mal so rasch mitnehmen bei dem Gewicht.

• Wir haben UNS für die Therm-a-Rest Prolite 4 entschieden.

DANKE an Toni für den Schnäppchen Link und alle die diese befürwortet haben. :thumbup:

VERITAS VOS LIBERABIT

• gute Wahl.

Bei Matten gibts eigentlich nur Thermarest und Exped als ernsthafte Auswahl, der Rest läuft unter ferner liefen.

Bei Thermarest hast du den Vorteil der lebenslangen Garantie, darum würde ich die persönlich immer vorziehen. Ich persönlich nutze auch Prolite(+) und Neoair

• Wie isses mit Nordisk, die sind Therm a Rest sehr Ähnlich wie ich finde!
    Ich hab meine Matte für ca. 40€uronen geschossen und bin echt zufrieden, bin aber auch kein Daueruser! Abmasse: 196x63x 5 cm
    Mfg

Totwart

Pfälzer Schweizsympatisant

• Wir haben UNS für die Therm-a-Rest Prolite 4 entschieden.

Mario, mein Bester - Bestellung ist soeben raus! Freue mich auf die persönliche Übergabe! :buds:

An alle anderen:

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! :danke: Insbesondere an Toni für den Link! :thumbup:

Gruß

Frank

• Zitat

Also ich bin ein fan von Klymit..

Nimmst das zum TF Treffen mit, Bitte! :biggrin: :buds:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Die Fette von Globetrotter ist bequem und Du frierst noch nicht mal auf Eis, es gibt für mich keine bessere ..
    Meine ist jetzt über 10 Jahre alt und hat über 300 Nächte weltweit hinter sich, kleine Kratzer, mehr nicht ..
    Der Preis stimmte damals auch ..

Beste Grüße
    scts

• Danke T0NI! Auch ich war schon lange auf der Suche nach einer guten und vor allem im Packmaß einigermaßen akzeptablen Isomatte mit angemessenem R-Wert. Preislich ist die Therm-a-Rest Prolite 4 schonmal ein richtiger Hammer. Ich hab sie mir jetzt auch geordert (wie schön, dass auch "Large" im Angebot ist) und bin gespannt :)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!