Haix Ranger BGS vs. Adidas GSG 9.2

  • Hallo und hier mein erster Beitrag, ein Review.


    Ich hoffe meine persönlichen Erfahrungen können dem ein oder anderen helfen.


    Der Adidas GSG 9.2 ist, so habe ich den Eindruck ein bei der breiten Masse sehr beliebter aber von "Kennern" oft verteufelter
    Schuh.
    Ich habe beide sowohl den Haix als auch den Adidas dienstlich geliefert bekommen und nutze beide regelmäßig.


    Die kalten Fakten zum Schuh, sowie den Preis hat man ja schnell per Suchmaschine ermittelt, deswegen hier ein reiner Erfahrungsbericht, der nicht zu langatmig werden soll.



    Der Haix ist mittlerweile 6 Jahre alt und wurde in dieser Zeit von mir intensiv genutzt.
    Ich habe ihn 2 Jahre zu jedem Dienst angezogen, hatte ihn also im Dauereinsatz und die restlichen 4 Jahre wurde er häufig getragen und
    auch immer ordentlich strapaziert. Um ihm auch mal etwas Erholung zu gönnen wurde er ab und an komplett gereinigt und mit Schuhcreme "gefüttert".


    Und ich muss sagen dafür ist der Stiefel in wirklich guter Verfassung.


    Ein paar Kratzer hat das Leder schon abbekommen und die Sohle ist etwas runter aber nach 6 Jahren ist das schließlich normal.


    Einzige Schwachstelle, die ich ausmachen konnte ist der Klettstreifen an den Laschen, der diesen besseren halt geben soll.
    Hier ist die Naht gerissen, so dass man das Futter sehen kann. (siehe Bilder)


    Der Haix ist mit ca 1 kg pro Schuh etwas schwerer als der Adidas.
    Er ist allerdings auch im Fußzehenbereich verstärkt, so dass er auch einen gewissen Schutz bietet.
    Weiterhin ist der Schuh Antistatisch, Benzin- und Ölbeständig und Wasserabweisend.


    Kurz um ein Arbeitsschuh, ein "Heavy User", der nahezu unkaputtbar ist.


    Zum Wandern eignet er sich weniger, eher zur Waldarbeit.



    Der Adidas ist jetzt etwa 1 Jahr alt und wurde zu verschiedenen Zwecken getragen unter anderem:


    - Bürotätigkeiten


    - Wandern in warmen Klima


    - 1 Woche extrem Einsatz bei Sauwetter


    - Wandern in kaltem Klima


    - Auf der Schießbahn bei jeglichem Wetter



    Für das Büro ist er mir zu warm, er ist zwar nicht wirklich gefüttert aber ich finde der Schuh wärmt den Fuß, was ich auch schnell als
    unangenehm empfinde.


    Beim wandern im Warmen Klima, mit hoher Luftfeuchtigkeit war er dennoch angenehmer zu tragen als im Büro. Ich finde den Stiefel daher bedingt geeignet zum wandern in warmen Klima.



    Zwar ist er leichter als der HAIX (etwa 700 gr. pro Schuh) aber er hat auch eine mir unangenehme Pronationsstütze an der Sohleninnenseite.



    Je nach Art ihn zu Schnüren bietet er auch guten halt im Knöchelbereich, ich habe ihn anders geschnürt, als er von Werk kam, was zwar die Stützung vermindert aber er sich schneller an- und ausziehen lässt. Die Stützung reicht mir auch so.


    Die Sohle hat ein interessantes Profil, was sich nahezu in einen weichen Untergrund gräbt und halt gibt, auf festen Untergrund reibt das Gummi und gibt auch guten Widerstand.


    Deswegen wird er ja auch oft als Turnschuh bezeichnet.
    Hier jedoch eine oft erwähnte Schwäche, das Gummi reibt sich sehr schnell ab.
    Siehe Bilder, diese entstanden nach etwa 1 Monatiger Nutzung, mittlerweile ist der Abrieb aber nicht wirklich mehr geworden.


    Das sich die Sohle komplett löst, konnte ich bei mir nicht feststellen.


    Aber was der absolute Hammer ist, dass auch nach langem Tragen bei warmen Klima der Fuß absolut trocken blieb.



    Einzig die Stelle am großen Fußzeh, an der sich eine Belüftungsöffnung befindet war leicht feucht.
    selbiges konnte ich auch beim Wandern im Schnee feststellen.


    Leider war der Stiefel nur 4-5 Stunden wirklich im Tiefschnee, ich hatte das Gefühl, dass wenn ich noch etwas länger unterwegs gewesen wäre irgendwann Feuchtigkeit von Außen eingedrungen wäre. Allerdings blieb der Fuß bombenwarm, wozu die Merinosocken natürlich auch ihren Beitrag geleistet haben.


    Bei dem Extremeinsatz im "Sauwetter" hatte ich die Stiefel 5 Tage von 06 Uhr bis 22 Uhr getragen, bei Dauerregen und robben durch Schlamm. (Siehe Bild)


    Dort hat sich der Stiefel bewährt, Füße abends trocken und nicht unangenehm zu tragen, man merkt die Stiefel kaum.


    Der Stiefel ist für mich ein Allrounder, der allerdings weniger als Schutz- und Arbeitsstiefel geeignet ist. Auch befürchte ich, dass er nicht so lange halten wird wie der Haix.


    Den "Stylingpunkt" gewinnt für mich eindeutig der Adidas, hier auch noch mal im direkten Vergleich.


    Und damit auch das Fazit wie immer bestimmt das Einsatzziel auch die Mittel.


    Beides sind 2 sehr gute Stiefel mit völlig unterschiedlichen Einsatzzwecken, beide haben Stärken und Schwächen und sie können noch durch einen ordentlichen Wüstenkampfstiefel und einem richtigen Wanderstiefel ergänzt werden.


    Hier die Fotos.



    Vielen Dank fürs lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!