Als Testobjekte dienten zwar Strider SNG´s, aber ich denke da es sich um einen vergleich der Stahlsorten handelt, ist es besser im Allgemeinen Bereich aufgehoben (Falls nicht
bitte verschieben).
Ich habe mal einen Schneidleistungstest zwischen meinem SNG FFG (mutmaßlich aus S30V) und dem aus PD#1 ¾ HG durchgeführt.
Vor dem Test habe ich beide Messer sauber auf eine sehr gute Schärfe (Armhaare rasieren problemlos möglich) mit dem Spyderco Sharpmaker gebracht (S30V auf 40° und den
PD#1 auf 30°).
Für den Test habe ich 4 Platten Doppelwellenkarton benutzt (neu).
Jeweils vor, nach einer Platte und nach der zweiten habe ich einen Schnittest bei einem Blatt Papier durchgeführt.
Das das zerschneiden des Kartons mit einem 30° Winkel und Hohlschliff im Gegensatz zu einem Flachschliff mit 40° leichter geht, habe ich beim Endergebnis nicht berücksichtigt.
Anfangs gingen beide Messer sauber durch ein Blatt Papier.
Soll natürlich PD#1 1/2 heißen (Bildunterschrift)
Nach der ersten Platte Karton war schon auffällig das die S30V Klinge leicht zum Ausreißen beim Schneiden des Blattes neigt, wohingegen bei der PD#1 Klinge keine große
Veränderung sichtbar war.
Nach dem schneiden der zweiten Karton Platte vertiefte sich der Effekt des ausreißen bei der S30V Klingenoch einmal, wohingegen bei der PD#1 Klinge weiterhin kein großer
Unterschied zum ersten Ergebnis zu verzeichnen war. Weiterhin rasierte die PD#1 Klinge nach dem Schneiden der beiden Karton platten noch die Armhaare (nicht mehr so leicht wie
vor dem Test, aber immer noch problemlos), wohingegen die S30V Klinge keine Armhaare mehr rasierte.
Im direkten Vergleich zwischen den beiden Stahlsorten konnte ich feststellen, dass der PD#1 eine deutlich bessere Schnitthaltigkeit aufweist.
Das Ausreißen bei den Schnitttests am Papier (S30V) ist vermutlich durch das Vorhandensein von Micro Ausbrüche bedingt (dieser Effekt ist ja hinlänglich bekannt und
bedarf sicher keiner weiteren Erklärung). Bei dem PD1 konnte ich keine solchen feststellen.
Fazit:
Der PD#1 Stahl hält deutlich länger die Schärfe und lässt sich mit 30° deutlich dünner ausschleifen ohne das es zu Problemen mit Ausbrüchen an der Schneide führt.
Zur Korrosionsbeständigkeit des PD#1 kann ich bisher noch nicht viel sagen. Einzig das ich es in der Hosentasche immer bei mir habe (womit es Witterungseinflüssen und
Schweiß ausgesetzt ist) und es noch zu keiner feststellbaren Korrosion gekommen ist.
Hat jemand von euch erfahrung mit dem Micro Melt PD#1 (sind ja einige hier die im Strider Unterbereich Bilder ihrer DB´s aus PD#1 gepostet haben) und was habt ihr festgestellt?