Imprägnierung von Bekleidung

  • So, lasst mal eure Geheimrezepte hören.


    Ich musste mal wieder einiges Imprägnieren und habe auf ein Spray der Marke Erdal benutzt. Am Ende stand ich im Regen und alles war nass. Imprägnierung fast gleich null.


    Wollte jetzt ein Mittel zum einwaschen haben und bei Globetrotter bestellen. Dort waren die Bewertungen aber auch nicht überzeugend.


    Überzeugt ihr mich?

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppelknecht ()

  • Das Imprägnierwachs von Fjällräven soll angeblich nicht schlecht sein, habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber bis jetzt fast nur Gutes davon gehört.

  • Imprägnierungen zum einwaschen ist auf jeden Fall besser als die ganzen Sprühmittel!
    Ich fahre öfters mal an die Ost oder Nordsee und habe mit alle Sprühmitteln immer im wahrsten Sinne das Wortes im Regen gestanden.
    Der Regen hat immer die Stelle gefunden wo ich nicht richtig eingesprüht habe ( dort kommt der Regen nicht immer von oben, sondern auch von der Seite).
    Ich bin auf eure Tipp’s gespannt!!!!

  • frank,
    was heisst einwaschen? wie funktioniert das? ?(

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Es soll ganz leicht funktionieren.
    z.B. Jack in die Waschmaschine, Imprägniermittel in die Waschmaschine und soweit ich weiß wird das ganze durch wärme aktiviert z.B. Wäschetrockner.


    Leider habe ich auch noch keine Erfahrung damit, deswegen mein Interesse an diesen Thema.

  • Geht genau so wie von Frank beschrieben.


    Ich habe z.Zt. das hier > http://www.atsko.com/products/…sidue-free-detergent.html


    Wird als (einziges) Waschmittel benutzt ... zur besseren "Aktivierung" sollte das Kleidungsstück danach in den Wäschetrockner bzw. gebügelt werden. Durch die Hitze wird die Imprägnierung quasi "eingebrannt".


    Damit man das teure Zeug (eine klein Flasche kostet ca. 10 bis 15€ ) nicht umsonst "verbrät" immer möglichst viel Funktionskleidung für einen Waschgang sammeln.... und wenn man es nicht "flitschig" mag die Unterwäsche draußen lassen :wacko:


    Ach ja.... Weichspülmittel ist übrigens der "Tot" jeder Funktionsmembran ... sollte aber hier bekannt sein.


    Edit: Bringt aber nur was bei richtiger Membrane (GoreTex). Die kann man damit noch einmal reaktivieren. "Beschichtet" Funktionsstoffe wie z.b. Texapore 1 wird i.d.R. nicht wieder wirklich wasserdicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!