Kydexscheiden - welche Ösen?

  • Hallo.


    Da mein Messerbestand langsam überhand nimmt (gestern kamen Fixed Nr. 18 und Folder Nr. 23-26) wird es mir langsam zu teuer, Geld an diverse Kydexbastler zu schicken, Geld, das viel sinnvoller in MEHR Messer investiert werden könnte. Also möchte ich mich selbst mal versuchen. Ich hab am Kydex der Stärke 1.5 mm gedacht. Jetzt meine Fragen:


    -Welche Ösentiefe brauche ich dazu (für 2x1.5mm)? Also Durchmesser ist klar, aber wie lang muss der Zylinder mindestens und maximal sein?
    -Wo kann ich die entsprechenden Ösen beziehen?


    Liebe Grüße, der Pirat

    weil: isso!

  • Kanji von holsterbau.de kann ich als kompetenten Geschäftspartner nur wärmstens empfehlen. Und eine gute Beratung bekommst Du dort auch!


    Erik

  • ...
    wie lang muss der Zylinder mindestens und maximal sein?


    Wichtig ist eigentlich eher die Minimallänge. Soweit ich Dominiks Sortiment kenne, hat er verschiedene Durchmesser in zwei Längen dazu. Es ist sinnvoller, eine längere Schaftlänge zu verwenden, die auf der Gegenseite doppelt umbördelt, als eine zu kurze, die dort nur gerade eben anschnäbelt. Ob die angebotenen Schlagdorne doppelt umbördeln können, weis ich nicht. Meine selbst gemachten können es jedenfalls.


    Bei 2x1,5mm sollte die kurze Länge ausreichen, aber ich würde trotzdem empfehlen, mehrere Durchmesser und mehrere Längen in größerer Menge zu bestellen, einmal als Vorrat und als Reserve... :D
    Dabei fällt mir ein, dass ich auch mal wieder ordern müsste... ;(


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!