Elzetta oder Surefire 6PX?

• Bei mir steht in naher Zukunft die Anschaffung einer EDC-Lampe an. In die nähere Auswahl sind eine zwei Zellen-Elzetta mit Standardkopf und die Surefire 6PX Tactical gekommen.
    Die Surefire wäre günstiger zu haben und hat mehr Lumen, die Elzetta finde ich aber irgendwie...fescher.
    Hat zufällig irgendjemand Erfahrungen mit beiden Lampen? Ich mache vermutlich mit keiner der beiden Lampen etwas falsch...

Merci!

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Im Zweifel für Elzetta. Hatte Alpha, Bravo und Charlie da. Grandiose Lampen.

Kamen aber nicht gegen die H600 von Zebralight an. Aber ich persönlich habe mittlerweile einen anderen Ansatz als tacticool und high speed low drag.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Mit der H600 liebäugele ich auch, aber ich brauche erstmal ein klassisches taktisches Licht...

• Heja xnkrtsx

Mit der H600 liebäugele ich auch, aber ich brauche erstmal ein klassisches taktisches Licht...

Mit beiden Marken machst Du nichst falsches. Wie wäre es für den Taktischeneinsatz, diese Lampe?

Klick

Besitze das Original von Blackhawk und bin sehr zufrieden.

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Würde Dir auch die Elzetta vorschlagen, wirklich tolle Lampen mit super Beam - definitiv eine Lampe die ich immer wieder kaufen würde, ärgere mich etwas das ich beim Verkauf von "am-tie-ands" nicht zugeschlagen habe ;)

• Ich habe eine 6PX Defender (die alte Version mit 200 Lumen und nur einer Leuchtstufe) und bin grundsätzlich zufrieden. Die Haptik ist in Ordnung, die Bedienung angenehm, der Schalterdruck schön knackig. Aber leider ließ sich die LED nicht einfach tauschen, weswegen ich kurzerhand den Umbau einer Surefire 6PX Defender auf P60-Dropins vorgenommen habe.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Puh, vielleicht kaufe ich mir einfach beide Lampen und experimentiere ein bisschen. Die Ledwave sieht auch interessant aus, vielleicht schaue ich die Tage mal bei Frankonia vorbei. :)

• Ich habe die Elzetta von Maik gekauft und bin begeistert. Wenn man sie in die Hand nimmt, hat das sowas "Endgültiges". Der Beam und die Lichtfarbe sind für mich das Beste, was ich bis jetzt gesehen habe. Lass Dich von den Lumenangaben nicht irritieren, die Elzetta macht mehr als genug Licht für den Alltags- und Behördengebrauch.
    Die Frage "Surefire" hatte sich für mich nach Testgebrauch erledigt, da mir die E1d und Fury zu kalt sind und zu wenig spill bzw. zu throwlastig für meine Zwecke sind. Hier schafft die Elzetta mit ihrem ausgewogenen Beam den perfekten Spagat. Hinzu kommt, dass bei Elzetta alle Teile untereinander austauschbar sind. Würde z.B. ein neues Modell herauskommen, könnte ich mir nur den Kopf kaufen. Mit zusätzlichen Schaltern, kann ich die Modis anpassen.

Grüße

Idox

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• Hi xnkrtsx,

ich habe die SF 6PX Pro (15/320lm) und die Elzetta Bravo mit M61W Dropin.

SF ist ein paar mm länger dafür aber leichter, mit 2 CR123 134 Gramm, die Elzetta ist mit 168 Gramm schwerer. Beide Beams sind nicht miteinander zu vergleichen. SF ist kaltweiß und stärker, das M61W Dropin ist schwächer und hat aber ein viel angenehmeres Licht. Draußen spielt die SF ihren kaltweißen Beam besser aus aber in Gebäuden bevorzuge ich immer ein warmweißes Licht. Aber das ist ja Geschmackssache. Außerdem sind 200lm mehr als genug auch wenn es warmweiß ist.

Wenn ich mit Tasche/Rucksack unterwegs bin nehme ich die Elzetta gerne mit, sie ist kein "wow ist das hell" Ding aber sie macht Spaß. Die Verarbeitung und der lautlose Clicky sind der Knaller.

Die SF ist bei mir zur Hauslampe degradiert worden, ihr fehlt das sexy Auftreten.
    Beide sind bei mir keine reinen EDC Lampen, dafür habe ich eine Rotary und eine gepimpte L1 von Laser, sie sind leichter und auch in der Hosentasche oder Jacke werden sie nicht bemerkt.

Ich würde die Elzetta kaufen, da es die 6PX fast überall zu kaufen gibt und eher eine Allerweltslampe ist.

Lieben Gruß
    Flecko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!