Review: Pfeffersprays für's verdeckte Führen von First Defense

  • Ursprünglich erschien dieses Review hier auf meinem Blog. Dort sind noch ein paar Detailaufnahmen zu finden, die diesen Post hier gesprengt hätten...


    Anschließend an meinen Artikel über Pfefferspray im Allgemeinen bespreche ich in den nächsten Wochen die Pfeffersprays einiger Hersteller beziehungsweise Marken, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind.

    Die Firma Def-Tec vertreibt Produkte von First Defense in Deutschland und war so gut, mir einige ihrer Sprays zukommen zu lassen, damit ich einen näheren Blick auf sie werfen kann. Interessant waren für mich aus dem Angebot von First Defense nur Sprays in einer Größe, die sich noch problemlos in der Hosentasche mitführen lassen. Ich hoffe, der Gameboy ist als Größenvergleich einigermaßen nützlich.

    First Defense MK-7
    Das kleinste Pfefferspray von First Defense ist das MK-7. Mit 15ml Inhalt ist es wirklich sehr, sehr klein und handlich, damit aber auch nur für einen kurzen Einsatz geeignet. Das MK-7 versprüht einen Strahl mit einer Reichweite von bis zu 4 Metern, so der Hersteller. Es kann als "nackte" Dose gekauft werden, aber auch mit einer Schutzhülle aus Plastik mit der Möglichkeit, das Spray dann am Schlüsselbund zu befestigen. Dank der Schutzhülle beschädigen die Schlüssel dann die Dose nicht.

    First Defense MK-8
    Das MK-8 ist ein wenig größer als das MK-7, es fasst 20ml und ist ein wenig höher, verschwindet aber trotzdem neben meinem iPhone problemlos in der Hosentasche. Es sprüht ebenfalls einen Strahl bis zu 4m weit und kann ebenfalls mit Schutzhülle und Schlüsselanhänger gekauft werden. In meinen Augen ist das MK-8 das perfekte Spray für den Notfall, das man immer und überall unauffällig mitführen kann. Es kann außerdem unentdeckt in der Hand gehalten werden.
    MK-7 und MK-8 verfügen über eine Sicherung in Form eines drehbaren Sprühkopfes. Er muss nach rechts gedreht werden, erst dann kann man ihn herunterdrücken, so wird ein versehentliches Auslösen verhindert. Sollte es trotzdem zu diesem kommen, ist in der "Sicher"-Position keine Öffnung aus der das Spray austreten kann, es bleibt also im Sprühkopf und verteilt sich nicht in der Kleidung.

    First Defense MK-3
    Das MK-3 ist mit 50ml mehr als doppelt so groß wie das MK-8. Es kann seinen Inhalt, ebenfalls als Strahl, bis zu 6m weit versprühen und ist in vier Ausführungen erhältlich, sowie als Übungsspray ohne Wirkstoff. Auf die Vor- und Nachteile von Spray, Schaum und Gel gehe ich in meinem allgemeinen Artikel bereits ein, das "Bag System" aber gibt es so nur bei First Defense. Alle Sprühdosen haben das Problem, dass sie im richtigen Winkel, einigermaßen gerade gehalten werden müssen, damit sie ihren Inhalt versprühen und nicht bloß ihr Treibmittel. Gerade in einem Selbstverteidungsfall ist nicht immer garantiert, dass man die Dose problemlos so ausrichten kann. Dieses Problem hat man bei Def-Tec/First Defense gelöst, indem man eine Dose mit zwei Kammern entwickelt hat. Der Wirkstoff ist in einem Beutel enthalten und getrennt vom Treibmittel, so kann garantiert werden, dass aus jeder Position wirkungsvoll gesprüht werden kann. Eine wirklich gute Idee, wie ich finde.
    Das MK-3 ist so groß, dass es Hosentaschen ausbeult, ich kann es aber beispielsweise absolut unauffällig in meiner Jackentasche transportieren. Ein MK-3 in Beutelausführung ist häufig Teil meines EDC.
    Das MK-3 ist gegen versehentliches Auslösen mit einem Deckel über dem Sprühkopf gesichert, der mit einer Feder versehen ist. Will man das Pfefferspray benutzen, schiebt man einfach den Finger zwischen Sprühkopf und Deckel, und schiebt den Deckel so aus dem Weg.

    First Defense MK-6
    Das MK-6 besteht aus einem stabilen Plastikkorpus mit umsetzbarem Metallclip und einer Kartusche mit 28ml Inhalt. Die Kartusche kann ausgetauscht werden, sobald sie leer ist beziehungsweise benutzt wurde oder abgelaufen ist, und es gibt sie als Spray, Gel und ohne Wirkstoff. Das MK-6 ist das mit Abstand stabilste Spray und dementsprechend besonders bei Berufs-/Behördenträgern beliebt. Es versprüht seinen Inhalt bis zu 6m weit, hat aber in Relation zur Größe in meinen Augen etwas zu wenig Inhalt. In einem vollen Rucksack allerdings ist die Stabilität vermutlich wichtiger, als die Menge Spray. Denn niemand mag geplatzte Dosen Pfefferspray...
    Das MK-6 ist mit dem gleichen Mechanismus gesichert wie das MK-3.
    Andere Pfeffersprays von First Defense
    Außer den hier von mir vorgestellten Pfeffersprays verkauft Def-Tec noch zwei weitere Ausführungen: Das MK-4 mit 75ml und MK-9 mit 400ml. Beide sind deutlich zu groß, um täglich mitgeführt zu werden, es sei denn man nutzt das Pfefferspray beruflich oder hat es zuhause an der Wohnungstür stehen. Ebenfalls wird das MK-10 angeboten, dass die gleiche Größe wie das MK-9 hat, aber mit Pfefferpuder (pepper powder) gefüllt ist. Das Puder ist speziell für den Einsatz in geschlossenen Räumen entwickelt und greift die Augen weniger stark an als herkömmliche Sprays, soll aber Aggressoren durch das Auslösen von starker Atemnot unschädlich machen.
    Der Wirkstoff in First Defense
    First Defense-Produkte entsprechen den Anforderungen der deutschen Polizei, enthalten also 0,3 Gewichtsprozent OC, was etwa 15% Wirkstoff entspricht. Der Wirkstoff hat etwa 525.000 SCU, das ergibt also einen Scovilleinhalt von 78750.
    Fazit
    Die Produkte von First Defense sind absolut einwandfrei verarbeitet und sehr robust. Auch die Etiketten reiben sich nicht übermäßig schnell oder stark am Inhalt der Hosentasche ab, die verfügbaren Größen decken so ziemlich alle möglichen Szenarien ab und das Pfefferspray ist potent genug, um defensiv genutzt zu werden.


    Disclaimer: Auch wenn mir Hersteller oder Anbieter eines Produktes ihre Produkte kostenfrei oder vergünstigt an mich abgeben bedeutet das für mich nicht, dass ich sie positiv besprechen muss. Ich beurteile jedes von mir besprochene Produkt nach bestem Wissen und Gewissen.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

    2 Mal editiert, zuletzt von xnkrtsx ()

  • Ein Vergleich von Sprühverhalten und "Trefferbild" steht an, sobald ich noch ein paar andere Dosen Pfefferspray hier habe. Der Spaß wird etwas aufwendiger, darum will ich alles in einem Aufwasch machen...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Aktuell warte ich noch, teils auf Lieferungen, teils auf Antworten. Def-Tec war wirklich großartig was den Kontakt angeht, und ihre Produkte "benutze" ich schon seit Jahren...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Guten Abend xnkrtsx


    Gefällt mir den neues Thema. :thumbup: Bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Hoffe Du bekommst noch andere Marken zur Verfügung gesellt.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Die Produkte von First Defense sind absolut einwandfrei verarbeitet und sehr robust. Auch die Etiketten reiben sich nicht übermäßig schnell oder stark am Inhalt der Hosentasche ab

    Für die anderen Produkte stimme ich dir da zu, ich nutze selbst schon länger DefTec Sprays aber des MK6 fällt da voll ausm Rahmen.
    Ich hab zwei hier, beide etwa 1 Jahr alt und nur unregelmäßig im Wechsel, per Clip getragen.
    Wie sie aussehen sieht man ja auf den Fotos. Dazu kommt noch das beide absolut unsauber/ billig gefertigt sind, überall Gussnähte. Die Feder des Deckels ist bei beiden schon stark ausgeleiert, der Clip zwar wechselbar aber dazu muss man auf der anderen Seite erstmal des Loch vorbohren und der Patronenwechsel ist alles andere als selbsterklärend bzw. sonderlich Materialschonend dementsprechend hält der Sprühkopf/ des Oberteil nach mehrmaligem Wechseln der Patrone auch nicht mehr richtig. Obendrein ist es halt auch noch absolut unergonomisch.


    Gruß

  • Erstaunlich. Das Etikettenproblem hatte ich bei meinem ersten FD-Spray vor mittlerweile fast zehn Jahren auch, danach aber nicht mehr. Das MK-6 habe ich kaum in Benutzung, darum fehlen mir vielleicht einfach die negativen Anteile an der Erfahrung damit. Clipwechsel und Patronentausch habe ich gestern mal durchgespielt, das ging. Aber das mit dem fehlenden Cliploch ist tatsächlich blöd, das hatte ich ganz vergessen...
    Danke für Deinen Input!

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Schönes Review! Ich hab das Zeug auch gerne bei mir.


    Kleine Ergänzung: Das Bag-System gibt es auch bei Sabre Red-Produkten. Die nennen das ihre "Crossfire"-Technologie. Ich halte das ebenfalls für ein sehr sinnvolles Feature, leider tatsächlich selten, schade dass beispielsweise die Fox Labs das noch nicht aufgegriffen haben.


    Und noch eine Anregung zum - mehr oder weniger - verdeckten Tragen: Insbesondere die MK-3-Dosen passen perfekt in die Pistol Mag Pouches von TT (und sicher auch in Magazintaschen anderer Hersteller). Ich trage meine Sprays auf die Art sowohl am Rucksack als auch (dienstlich) am Gürtel, unter einem Sakko.

  • Vielen Dank für deine Arbeit. Da das momentan für mich ein sehr aktuelles Thema ist verfolge ich deine Beiträge mit großem Interesse..
    Ich suche nämlich grad mal wieder was für meine Freundin und ihre kleine Schwester da diese in letzter Zeit vermehrt negative Erfahrungen gemacht haben..

  • Sabre Red hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, mit etwas Glück kann ich deren Produkte auch bald mittesten. :)


    Und letztlich kann ich jedes hochqualitative Pfefferspray empfehlen, potentielle Trägerinnen müssen sich halt eine Größe aussuchen und dann könnt ihr euch entscheiden...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Schöne Arbeit von dir! Von First Defense hatte ich vor Ewigkeiten mal das MK-4. War damit zufrieden, aber aufgrund der Größe brauchte man schon ne Jacke oder so.


    Aktuell habe ich gegen aggressive Hunde das mit TW1000 befüllte RSG-3, wirst du da auch noch was zu sagen? Der riesige Clip musste allerdings ab.

  • Vermutlich schon. TW1000 hat mir freundlicherweise einen kleinen Rabatt gewährt, aber ich muss noch überlegen, welche Größen und Arten ich dann auch tatsächlich kaufe und bespreche...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!