Ganzstahlmesser aus Stanley Wonderbar

  • Servus,


    nun ist mein letztes Projekt auch fertig geworden: Mein erstes Ganzstahlmesser :)
    Als Stahl habe ich eine Stanley Wonderbar genommen, mir das gerade Stück herausgeflext, grob in Form geschnitten und dann mit der Elektrofeile lange bearbeitet.


    Nachdem das ganze dann soweit war, wurde das Rohstück mit Fe3Cl behandelt. Die Klinge wurde so lange so dünn geschliffen, bis ich auch schneiden und nicht nur Spalten kann. Die Schneidwaren wurde noch mit einem 20° Grad Winkel versehen und rasiermesserscharf gemacht.


    Das Messer ist 180mm lang, die Klinge hat 75mm und die durchgehende Stärke liegt bei 6,7mm. Das Gewicht ist mit 167g sehr angenehm.


    Wie weich der Stahl ist, weiß ich nicht, jedoch ist es ein angenehm flexibles Stück Eisen. Die Kydex funktioniert ist aber hässlich :)


    Den Zwiebelschnitttest hat es einwandfrei geschafft und Papier, sowie Haare gehen momentan reibungslos und gut.


    Der erste Härtetest kommt nächste Woche, da sind wieder Kartons zum kleinmachen...

  • Hmm du hast dir viel Arbeit gemacht, von der vmtl wenigen Härte des Stanley dürfte aber nach deiner Behandlung noch weniger übrig bleiben. Warum nimmst du dir nicht ein Stück Stahl von dem du weißt was es genau ist und lässt es hinterher härten. Wär doch schade um die viele Arbeit.

  • Danke das du mich daran erinnerst, denn beim schleifen habe ich tatsächlich aufgepasst das es nicht mehr als Handwärme entwickelt. Daher hat das ganze auch sehr sehr lange gedauert :)


    Wenn der Stahl nun tatsächlich zu weich ist, wird beim nächsten Projekt ebendies gemacht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wasty ()

  • Zwischenzeitlich hatte ich die Möglichkeit das Messer mal auszuprobieren:


    Beim ausschneiden eines Stückes aus einer 20mm Spanplattenwand habe ich das Messer mit dem Hammer als Locherweiterungswerkzeug mit dem Hammer ins Holz getrieben uns immer hin und her gehebelt, damit ich die Säge reinbekomme.20150703_140453-picsay.jpg


    Das Messer funktioniert toll, hat die Schärfe gut gehalten und ich konnte weder Ausbrüche noch ein umlegen der Schneide feststellen:)


    Jetzt mache ich noch ein paar Dosentests und versuche mal verschiedene Hebelaufgaben zu meistern.


    Der Stahl ist echt super, wenn auch etwas rostanfällig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!