Von LowEndD gibt es zu dem Messer bereits ein Review: Zero Tolerance - ZT0180. Hier möchte nun ich meine ersten Eindrücke zu dem Messer schildern, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass ich mich Davids Ansichten weitestgehend anschließe. Ein paar Kleinigkeiten sehe ich vielleicht doch minimal anders oder möchte ich zumindest ergänzen.
2015-05-30 - Zero Tolerance 0180 Fieldtac.jpg
Mein bisher einziges Messer von Zero Tolerance war das 0200 aus der Feder von Ken Onion, der bspw. auch das feststehende 0100 entworfen hat. Die anderen wenigen Fixed-Designs von ZT stammen unter anderem von Mick Strider (ZT-9 Bayonet & 0121), Tim Galyean (0150) und R. J. Martin (0170). Viele der unzähligen Folder von ZT werden aber von Rick Hinderer entworfen. Dieser hat nun in Kooperation mit ZT endlich eines seiner populären Fixed-Designs in Serie auf den Markt gebracht: Das Fieldtac, bei ZT produziert unter der bloßen Nummer 0180.
Jedoch gibt es laute Stimmen (auch von David), die der Meinung sind, dass das 0180 mit dem originalen Fieldtac nur wenig gemeinsam hat. Leider besitze ich selbst kein solches und habe auch nie eines in der Hand gehabt, kann diesen Vergleich daher nicht wirklich anstellen. Rein optisch ist eine Ähnlichkeit jedenfalls nicht gänzlich zu leugnen - auch wenn es im Detail deutliche Unterschiede gibt. Die Fingermulden, der überstehende Erl, die vorne oben leicht abgesetzten Griffschalen etc. sind jedenfalls an das Originaldesign angelehnt. Die Klinge des 0180 ähnelt immerhin ansatzweise der Spearpoint-Version des Originals - viele hätten sich hier wohl aber eher den Spanto-Grind gewünscht. Jedoch ist die Klinge des ZT kürzer und es findet sich kein Choil - die Griffschalen sind außerdem gänzlich anders konturiert. Dessen ungeachtet ist das 0180 aber trotzdem ein großartiger Entwurf!
Bei der teils überbordenden "tactical"-Bewerbung der ZT-Produkte im Allgemeinen muss jedoch nachdrücklich festgehalten werden, dass Rick Hinderer in seine Entwürfe seine Erfahrungen als Firefighter und Emergency Medical Technician einfließen lässt und sich gerade nicht wie viele andere Designer auf einen tendenziell diffusen Special-Operations-Forces-Hintergrund beruft.
Kürzlich konnte ich das Messer bei unserem Forenpartner Robert Dreno von SARTOOLS akquirieren - vielen Dank für die schnelle Lieferung und den Rabatt! Robert hat übrigens wie Rick einen Feuerwehr-Background, ich selbst war eine kurze Weile ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätig (und habe aus vielerlei Gründen dort aufgehört, gehört nicht hierher). In diesem speziellen 0180 vereint sich also vom Designer über den Händler bis zum Endverbraucher eine gewisse Ladung Einsatz-Erfahrung (wobei mein Anteil absolut zu vernachlässigen ist)
Klinge
Die auf etwa zwei Dritteln flach geschliffene, DLC-beschichtete Klinge ist 10,7 cm lang bei einer Schneidenlänge von etwa 10,4 cm. Am Rücken befindet sich eine Art falsche Schneide, die jedoch so gestaltet ist, dass die Klinge noch etwa 1,7 cm vor der Spitze eine Dicke von bis zu 4,5 mm hat - insofern lässt sich hier jedoch eher keine zweite Schneidfase anbringen. Für besonders penetrationsfreudig halte ich die Geometrie daher nicht. Dafür bringt das Messer dadurch eben eine hohe Stabilität mit.
2015-05-30 - Zero Tolerance 0180 Fieldtac - Klinge.jpg 2015-05-30 - Zero Tolerance 0180 Fieldtac - Spitze.jpg
Auf dem Ricasso finden sich das ZT-Logo und auf der anderen Seite sowohl die Seriennummer (hier: Ser. 0663), Modellnummer und Hersteller (0180 KAI USA), geistige Herkunft (Hinderer Design) sowie Stahlbezeichnung (VANADIS 4 EXTRA).
2015-05-30 - Zero Tolerance 0180 Fieldtac - Ricasso.jpg 2015-05-30 - Zero Tolerance 0180 Fieldtac - Serial.jpg
Griff
Die Klinge geht über in einen Vollerl, der auch in ganzer Stärke von etwa 4,9 mm durch den Griff geht.
2015-05-30 - Zero Tolerance 0180 Fieldtac - Rücken.jpg 2015-05-30 - Zero Tolerance 0180 Fieldtac - Erl.jpg
Der Erl mündet am Griffende in ein Schlagelement mit Lanyard-Loch.
2015-05-30 - Zero Tolerance 0180 Fieldtac - Lanyard Hole.jpg
Die Griffschalen sind an der Daumenrampe abgesetzt. Die Schrauben sind leider nicht versenkt, was meinem Geschmack nicht so entspricht: das wirkt etwas rustikal. Versenkte Flachkopfschrauben hätten mir hier besser gefallen. Sie lassen sich jedenfalls mit HX4-Schlüsseln (Inbus, Größe 4) lösen (man muss auf der anderen Seite gegensichern).
2015-05-30 - Zero Tolerance 0180 Fieldtac - Jimping.jpg 2015-05-30 - Zero Tolerance 0180 Fieldtac - Scales.jpg