• Hallo,

endlich ist mal ein Fixed fertig geworden das ich für mich selbst gemacht habe. Bis jetzt war ich immer mit meinem Esee3 unterwegs.
    Es wurde also Zeit für ein repräsentatives Messer. Immer wenn mich Leutegefragt haben ob ich eines meiner Messer dabei habe musst ich immer auf
    mein kleines Itim verweisen.
    Das Itim ist jetzt bei Leibe kein Schönling und hat meist auch ordentlich Patina auf der 1.2842 Klinge, ist halt mein Alltagsmesser. Es
    wird nicht geschont und ist auch eines meiner ersten Messer.

O.k. also ein Fixed musste her. Nicht zu groß um niemanden damit zu erschrecken, aber trotzdem ein kleines Arbeitstier.
    Kein Micarta oder G10 sondern mal was mit Holz. Einheimische Hölzer werden meiner Meinung nach unterschätzt, es gibt sehr viel tolle Arten die sich super als Griffmaterial eignen. Von meinem Opa habe ich eine altes Geweih aus dem Gartenhäuschen bekommen. Dies sollte (zumindest teilweise) auch an das Messer.
    So ganz konnte ich dann dem G10 und dem Paracord doch nicht untreu werden.

Hier die Fakten:

Klingenmaterial: Becut 59HRC
    Klingenlänge: 90mm
    Klingenhöhe:35mm
    Klingenstärke:3,6mm
    Klingenfinish: Acidwash
    Länge ges.: 185mm
    Griffmaterial: ca. 100 Jahre alte schwäbische Eiche mit G10 Linern
    Griff: unsichtbar verstiftet mit Paracord Lanyard und Geweih Beat oder so :)
    Scheide: schwarzes gefärbtes Leder , handgenäht.

Grüße von der Alb
    Jörg

• Hey Jörg,
    tolles Stück hast Du da!
    Da wirst viel Freude damit haben! :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Sauber!

Damit sollte die Kaltaquise kein Problem mehr sein, falls jemand eines deiner Messer sehen will :thumbup:
    Schaut echt gtu aus, und die Verwendung von heimischen Materialien finde ich auch super!

Danke für's zeigen!
    Gruß, Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!