Madrock - World Legal Knife von Lansky

• 2014 überraschte Lansky mit ein paar Messerentwürfen des Messerdesigners Mikkel Willumsen.
    Neben zwei Stattlichen Einhandmesser war eines dabei, das mich speziell interessierte, das World legal Knife.
    02-20150602_203103.jpg

Das besondere am Messer, es wird damit beworben, dass es in den meisten Ländern legal geführt werden darf. 03-20150602_203049.jpg

Was noch sehr beachtlich war, war die Preisgestaltung, für knapp unter 20 Euro bekam man einen stattlichen Folder, der mit einer 440c Klinge ausgestattet war und auch sonst von der Verarbeitung überzeugte. 04-20150602_203028.jpg

2015 wurde das World legal Knife neu aufgelegt mit dem Weiterentwurf dem Madrock.
    05-20150602_203021.jpg

Es unterscheidet sich vom 2014er in der Klingenform, jetzt eine ausgeprägte Hawkbill Klinge, und der Griffgestaltung die etwas schmaler ausfällt, sowie dem Klingenmaterial, Lansky verwendet hier den Chinesischen 9Cr18MoV, der in etwa mit dem 440A/B Stahl zu vergleichen ist.
    06-20150602_203004.jpg
    Was geblieben ist, ist die Zweihandbedienung (und das ist keine Werbung, diese Messer lassen sich nur mit Zwei Händen und deutlicher Kraftanstrengung öffnen) und die Zwei Stopps beim Öffnen und Schließen.
    07-20150602_202955.jpg

Ich habe mal die Zwei Messer nebeneinander gelegt, damit man vergleichen kann.
    08-20150602_202947.jpg
    09-20150602_202937.jpg
    10-20150602_202921.jpg
    11-20150602_202908.jpg
    01-20150602_203122.jpg

Insgesammt ein schöner Entwuf, trotz der von MichaM gerne als Müllmann Farbe benannten Orangen Griffaplikationen.
    Leider hat das Messer etwas am Preis zugesetzt, man muss jetzt knappe 10 Euro mehr berappen.

Ein interessantes Arbeitsmesser, das aber etwas von seiner Gebrauchstüchtigkeit aufgrund der Klingenform eingebüst hat.

Die Schrauben sehen jetzt wertiger aus, und die Verarbeitung ist wie beim 2014 sehr gut, die Gebürstete und teils stonewash Oberfläche weiß zu gefallen und wirkt jetzt deutlich weniger Plump.
    Hier noch die Abmessungen von Lansky übernommen.

• Danke für den aussagekräftigen Vergleich. :thumbup: Ich habe auch die erste Version. Hätte mir für ein legal EDC eine alltagstauglichere Klingenform gewünscht.

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Ja vom Gebrauchswert her hat die 2014er die Nase vorne. Die Haken Form der 2015er hat natürlich auch Vorteile, auch wenn SV jetzt mit einem Slipjoint nicht unbedingt zu empfehlen ist, hätte ich bei gewissen Karambittechniken hier wenig bedenken :P nur das öffnen geht nicht so schnelle von der Hand.
    ich hätte mit eine etwas schlankere Klinge mkt dem schlanken Griff und der Klingenform des 2014 gewünscht ;)
    da ich für die Klingemform aber viele Anwendungsmöglichkeiten im Altag habe, wird mich das Madrock begleiten dürfen ;)

• Danke für die Vorstellung. :thumbup:

Die neue Version gefällt mir optisch deutlich besser. Und die meisten Schneidaufgaben kann man damit sicher auch bewältigen.
    Ein Nutella-Brot schmieren dürfte etwas schwierig werden, dafür hat die Klingenform beim Apfelschälen durchaus Vorteile. :D

Die Bezeichnung "World Legal Knife" finde ich - gerade im Hinblick auf die sich regelmäßig ändernden Gesetzeslage - jedoch ziemlich hoch gegriffen.

• Tja world legal ist halt ein Werbebegriff. Auf den Packungen steht "legal in 156 countrys" in dem recht restriktiven Messergesetzgebungs reglementierten UK müsste es zumindest passen.

• Nur das ich das auch richtig sehe:
    Es wird jetzt bei dem neuen Modell ein Stahl verwendet, der billiger und minderwertiger ist, dafür wird das Messer teurer??
    Das nenne ich mal ein fein designtes Produktmanagement...

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Der Stahl ist nicht ganz auf der Höhe des 440c (eine gute Wärmebehandlungg vorausgesetzt.) Das Madrock ist aber insgesamt wertiger verarbeitet. Die Schrauben sind schöner, der Clip wird jetzt mit zwei torx anstatt einer Schlitzschraube gehalten. Ist ja nicht immer der Stahl der den Preis macht ;) und wirtschaftliche Erwägungen, nachdem das 2014 gut verkauft wurde, spielen sicher auch neh Rolle. In dem Preissegment kann man sich ja nach modernen Slipjoints umschauen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!