Review: Pfefferspray von Fox Labs/Fox Gear

  • Ursprünglich erschien dieses Review hier auf meinem Blog. Dort sind noch ein paar Detailaufnahmen zu finden, die diesen Post hier gesprengt hätten...

    Die deutsche Firma Fox Gear vertreibt in Deutschland das Pfefferspray der Marke Fox Labs, und war so freundlich, mir einige Dosen zwecks Beprechung zukommen zu lassen. Es handelt sich wieder um Größe, die man problemlos mitführen kann.



    Mean Green 45ml
    Das Herzstück der Produktpalette bildet Mean Green in mehreren Größen, es ist nicht nur ein sehr potentes Pfefferspray, zusätzlich ist ihm ein grüner Farbstoff beigemischt, um einen Angreifer zu markieren und so später einfacher identifizierbar zu machen. Im Internet kann man an der ein oder anderen Stelle lesen, dies sei ein Nachteil, weil es dann keine Ausflüchte à la "Es war doch nur CS-Gas!" geben könne, ich sehe im Farbstoff aber keinen Nachteil. Es kann tatsächlich von Vorteil sein, wenn die Polizei einen abgewehrten Angreifer später schneller aufgreifen kann, selbst wenn das nicht nötig ist oder, warum auch immer, nicht passiert, gönne ich einem abgewehrten Angreifer sehr gern die Arbeit, das grüne, brennende Zeug auch noch von seiner Jacke abzubekommen. Once more with feeling! Außerdem kann es auch für andere praktisch sein, etwa einen aggressiven Menschen unter Drogeneinfluss schon deutlich früher zu erkennen, weil er grün im Gesicht ist, und sie so vermutlich nicht erst in ein Gespräch verwickeln kann, um sie dann anzugreifen, nachdem es bei mir schon nicht geklappt hat.
    Mir liegt Mean Green in der 45ml-Dose vor, jeweils in der Ausführung mit Strahl und Nebel. Der Strahl reicht laut Hersteller knappe sechs Meter weit und die Dose gibt etwa 9 Sekunden etwas her, der Nebel reicht nur gute viereinhalb Meter. Die Größe ist eigentlich Standard bei allen Pfeffersprays dieser Größe und lässt sich problemlos in der Jackentasche mitführen, trägt aber in der Hosentasche eventuell etwas auf.
    Die Dose verfügt über eine Sicherung durch einen federnden Extradeckel, so wie wir es schon von First Defense kennen, wobei der Deckel bei Fox Labs sogar noch etwas stabiler wirkt.



    Mean Green 20ml
    Mean Green in der kleineren Größe kommt in einer sehr stabilen Plastikhülle. Ich bin nicht sicher, ob ich aus ihr eine an sich funktionierende kleine Dose entnehmen kann, die Versuche brach ich immer wieder ab, um die Hülle nicht zu zerstören.
    Die 20ml sind nur in der Ausführung mit Strahl erhältlich, dieser reicht wohl etwa zwei Meter weit und es kann sechs Sekunden lang gesprüht werden. Die Plastikhülle mit Clip erinnert stark an die RSGs der deutschen Polizei, ist aber etwas schlanker gehalten und lässt sich so besser in der Hosentasche tragen. Der Clip sitzt für mich persönlich etwas zu mittig, so dass relativ viel der Plastikhülle nach dem Einclippen noch aus der Hose schaut.
    Auch diese Variante ist durch einen Deckel über dem Sprühknopf geschützt, der mit Federn versehen ist, und dementsprechend einfach nach oben gedrückt werden kann.



    White Lightning 45ml
    Das Produkt White Lightning entspricht exakt dem Mean Green, nur dass ihm kein grüner Farbstoff beigemengt wurde. Wer in diesem also ein Problem sieht, findet hier eine Alternative. White Lightning ist in den Größen 45ml und 90ml zu kaufen, beides aber nur mit Strahl.


    Andere Pfeffersprays von Fox Labs
    Neben den von mir hier vorgestellten "Pocket"-Größen gibt es Fox Labs-Produkte noch in einer 90ml-Dose und in der 355ml-Dose, wahlweise mit Haltering oder pistol grip. Die großen Dosen gibt es allerdings nur mit Mean Green. In 45ml und 90ml ist Mean Green außerdem als Schaum erhältlich.


    Der Wirkstoff von Fox Labs
    Fox Labs stellt ein sehr potentes Pfefferspray her. Das OC, das in Mean Green und White Lightning verarbeitet wird, hat 3.000.000 Scoville und wird in 6%iger Konzentration in den Dosen abgefüllt, was zu beeindruckenden 180.000 Scovilleinhalt führt.


    Fazit
    Die Produkte von Fox Labs sind äußerst stark und solide verarbeitet, so werden zum Beispiel die deutschen Etiketten auf die Dosen geklebt und anschließend mit einer dünnen Schicht Lack überzogen, was dazu führt dass die Etiketten auch im schlimmsten Hosentaschensalat nicht zerkratzt werden oder reissen.
    Von den eher wenigen verfügbaren Größen oder dem Mangel an "innovativen" Neuerungen, es gibt zum Beispiel kein Gel, sollte man sich nicht abschrecken lassen, mit den Fox Labs-Produkten hat man ein sehr zuverlässiges Abwehrspray an seiner Seite.


    Disclaimer: Auch wenn mir Hersteller oder Anbieter eines Produktes ihre Produkte kostenfrei oder vergünstigt an mich abgeben bedeutet das für mich nicht, dass ich sie positiv besprechen muss. Ich beurteile jedes von mir besprochene Produkt nach bestem Wissen und Gewissen.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

    2 Mal editiert, zuletzt von xnkrtsx ()

  • Guten Abend xnkrtsx


    Danke für deine Vorstellung der Spray's von Fox. :thumbup: Sollen ja einer von den stärksten sein?
    Freue mich schon auf die Fortsetzung. :)



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ja, Fox Labs ist ziemlich weit vorne mit dabei, wenn es um die Stärke geht. Ich muss mal schauen, wie ich jetzt weitermache; die anderen interessanten Firmen antworten mir leider nicht...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Hi xnkrtsx, danke für ein weiteres schönes Review. Besonders das Case für das kleine 20 ml-Spray gefällt mir gut, das scheint auch ein neues Design zu sein.
    Noch eine kleine Ergänzung: Es gibt zwar leider tatsächlich kein Gel, das Mean Grean gibt es aber in der 45/50- und 90/100 ml-Größe auch als Schaum. Hab übrigens eben auf der deutschen Seite entdeckt, dass die kleinere Schaum-Variante aktuell auf knapp 18 Euro reduziert ist, das könnte hier vielleicht manchen interessieren.
    Musst du die Sachen eigentlich zurückgeben, oder hättest du eventuell die Möglichkeit, das ein oder andere Spray mal leerzusprühen? Mich wundern nämlich die Angaben für die Sprühdauer etwas, gerade 6 Sekunden bei 20 ml. Habe selbst bisher nur 65 ml Inert-Sprays und billige KO-Pfefferlis (ca. 40 ml) leergemacht, und da war die Sprühdauer in Sekunden eher ganz grob Inhalt in ml geteilt durch 10.
    Grüße, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel G. ()

  • Danke für den Hinweis mit dem Schaum! Ich habe mich an dem mitgelieferten Katalog orientiert, da kommt es leider nicht vor...
    Die Sprays muss ich nicht zurückgeben, dementsprechend plane ich auch an einem späteren Zeitpunkt mal alle Dosen auszuprobieren, inklusive Sprühzeit und -weite. Ich bin gespannt! :)

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Auch versehentliches Mitwaschen verkraften die Dosen... :loser

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Sehr gut! :D
    Heißt das, deine Klamotten sind nicht grün geworden oder hast Du ausprobiert ob die Dose ihren Inhalt noch versprüht?

  • Danke für das super Review!


    Sag mal wirst du auch Pfeffersprays von Klever/Ballistol testen?
    Ich glaube nämlich aufgrund von Preis und Bekanntheit sind die sehr verbreitet. Wär doch interessant wie sie sich gegen die teuren schlagen.


    Gruss

  • Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mal sehen. :)
    Ich bekomme nächste Woche die nächste Fuhre von, Trommelwirbel, Sabre!

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Schmier dir das Zeugs endlich in Gesicht :D :P Alles andere ist nur zweitrangig :rolleyes: :S 8| :thumbup:

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Heja


    Schmier dir das Zeugs endlich in Gesicht :D :P Alles andere ist nur zweitrangig :rolleyes: :S 8| :thumbup:



    Sonst kann ja xnkrtsx so etwas wie Gewinnspiel machen und die Gewinner dürfen dann mal bei ihm scharf Essen gehen. :D ;)



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ich habe das 20 ml noch ohne zusätzliche Hülle mit einer Sicherung die ihren Namen kaum verdient, allerdings hat es sich bisher noch nicht ausglöst ... GOTTSEIDANK. Könntest von der 20 ml noch ein kleines Bildchen der Dose machen?



    Edith sagt:
    Habs gesehen ist ja jetzt auch auf der foxgear Seite. Sieht wesentlich wertvoller aus als die alte Verpackung. Muss ich wohl mal überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

  • Ich glaube mittlerweile, die kleine Dose soll aus der Schutzhülle nicht raus, aber sicher bin ich da immer noch nicht...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Sehr gern!
    Das Pfeffer von Sabre Defense liegt aktuell noch im Paketzentrum "um die Ecke" und ich bin sehr gespannt, wann es ankommt...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Tatsächlich wäre mir eine 90ml-Dose zu groß zum täglichen Tragen. Das Holster von Fox Gear ist wahrscheinlich in Ordnung, ich habe leider keine Erfahrung damit...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!