Micarta selber machen-suche dünnflüssiges Epoxid-Harz

• Hallo werte Mitforumiten!

Ich möchte bald ein Projekt angehen und benötige dafür ein Epoxid Harz, welches recht dünnflüssig, sowie auch molekular klein aufgebaut ist, um selbst kleinste

"Lücken" zu füllen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Oder wie man es/eine bestimmte Sorte E.H. verdünnen könnte, ohne erhebliche Einbußen bei der Festigkeit zu bekommen?

Über Antworten wäre ich dankbar!

Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Einmal editiert, zuletzt von Cowboyjunkie ()

• Vielen Dank Holger!

Ich weiß, es ist der 1000. ste Thread wegen Micarta, hier ist halt wirklich was dünnflüssiges gefragt! Gerade deshalb danke für die Antwort!

LG

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Das Material das Holger empfohlen hat ist TOP!
    Ich hatte es mit diesem gemacht http://shop1.r-g.de/art/100110 und das war auch vollkommen o.k.

Es gibt allerdings noch andere Sachen zu beachten:
    -Jede einzelne Lage gut mit Kleber tränken
    -Jede einzelne Lage mit einem Tapetenroller die Luft heraus rollen
    -Den Kram in Backpapier einschlagen und gleichmäßig verpressen

Hab mir einen Rahmen aus 6mm Sperrholz gemacht. Dann noch einen Boden und einen Deckel. Das verklebte Material dort hinein und dann verpressen. So wird alles gleich dick.
    Die besten Ergebnisse hatte ich mit Leinen oder Baumwolle. So bald auch nur ein geringer Anteil Kunstfaser dabei war, ließ es sich hinterher nur sehr schwer schleifen und polieren. Die Oberfläche war einfach nicht schön hin zu bekommen.

Dann viel Erfolg beim Basteln.

LG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!