Alles anzeigenNach langem zuhören und Lesen, wollte ich mich hier im Forum auch mal wieder zu Wort melden.
Ich weiß, es wird dem ein oder anderen nicht gefallen, aber ich denke das hier ist eine Gemeinschaft von Erwachsenen und deshalb werde ich mich nicht zurückhalten.
Ich werde hier niemanden direkt ansprechen, hätte ich dazu einen Grund, würde ich es im direkten Richten tun, denke das Gehört sich so!
Und das ist auch schon ein Punkt, der mir etwas unter den Nägeln brennt.
Nur zum Verständnis, wir alle hier, ob Leser oder engagieren Schreiber sind doch alle Erwachsen!
Warum klären wir Probleme nicht wie Erwachsene?
Nur ein Beispiel, auch wenn es mich nur am Rande betrifft, da es sich um einen Freund handelt.
Wenn etwas Vorgefallen ist, jemandem ein Schaden entstanden ist, warum muss man das über den Forenadministrator oder einen Moderator klären, warum kann man das nicht direkt miteinander klären?
Ich nehme mal an, du beziehst dich sehr wohl auf einen ganz speziellen Vorfall. Von daher wäre es vielleicht gut, das dann auch so zu sagen. Nur soviel, ich war mit meinen beiden kleinen Kindern auf dem Treffen, es hätte auch eines von ihnen sein können. Hätte dich dann auch nur am Rande betroffen.
Das nächste was man hier im Forum hier und dort mal findet, es werden Personen direkt angegriffen, für Aussagen die sie getroffen haben, sei es nur, das ihm das z.B Messer nicht gefällt, oder der Stahl schlecht wäre. Desgleiche fühlen sich auch Personen bei solchen Äußerungen direkt angegriffen und explodieren förmlich, was teilweise die Massen ansteckt. (auf Beispiele verzichte ich)
Mal ehrlich, hat nicht jeder das Recht auf seine freie Meinungsäußerung, auch hier im Forum (natürlich im gesetzlichen Bereich als auch im richtigen Tonfall)?
Klar, kommt mal vor. Insbesondere dann, wenn die Kritik nicht sachlich ist, sondern nur ein "gefällt mir nicht, der Stahl ist ja totaler Rotz". Die beschriebene "Massenhysterie" sehe ich eher nicht, es sei denn, jemand schlägt völlig über die Stränge mit seinen "kritischen" Äußerungen. Auch ich verzichte hier auf Beispiele.
Als ich mich in diesem Forum angemeldet habe und nach Hilfe gesucht habe, bin ich von vielen freundlichen und Hilfsbereiten Menschen empfangen worden.
Ich habe mir damals nie Gedacht, dass aus einer oder mehreren Internetbekanntschaften sogar sehr gute Freunde werden können. Hier bin ich eines besseren belehrt worden!
Siehst du? Und die freundlichen Menschen sind wohl immer noch da, zumindest teilweise. Und mir geht es genauso, auch ich habe hier neue Leute kennengelernt, Freunde gewonnen und sogar einen alten Schulfreund wieder getroffen, den ich 20 Jahre lang nicht gesehen hatte...seit der Grundschule.
Aber, und darüber habe ich mich schon mal geäußert, ist mir ein Punkt mehr und mehr bitter aufgestoßen.
Der mittlerweile ?in meinen Augen? Übertriebene Kommerzielle Nutzen von Forentreffen.
Die ersten Treffen an der Grillhütte in Lützellinden waren noch sehr Familiär, jeder hat geredet, der ein oder andere hat einen kleine Tisch mit Sachen aufgebaut und diese Getauscht oder Verkauft. Es war einfach eine schöne Gemeinschaft. Leider, und ich weiß nicht ob es dem Grund geschuldet ist, das das Forum größer geworden ist, sind die Treffen mittlerweile zu einem Verkaufswochenende für Messer und Ausrüstungsinteressierte mutiert. Wobei ich es abschwächen muss, die Rhöntreffen stellen ?noch? eine Ausnahme dar. Danke an die Initiatoren.
Ich weiß nicht, wie viele Personen an der Grillhütte in Lützellinden waren, ich weiß auch nicht, wo Lützellinden ist. Aber du schreibst, "der ein oder andere", also hatten die Teilnehmer auch damals wohl das Bedürfnis ihr Zeug zu verkaufen oder zu tauschen. So ist das heute immer noch, nur das jetzt mehr Leute da sind und somit auch die Zahl derer steigt, die Dinge verkaufen oder tauschen wollen. Der Prozentsatz wird so stark nicht gestiegen sein...
Zum Abschluss möchte ich anmerken, dass es hier viele freundliche und fähige Personen gibt. Leider kann man nicht verhindert, dass es auch das Gegenteil hier her verschlägt.
In diesem Sinne, weiterhin ein gutes Gelingen!
Wie überall, gibt es auch hier Leute, mit denen man sich nicht versteht. Kommt vor. Wie auch bei der Feuerwehr, in der Arbeit, im Krankenhaus, bei der Polizei. "Schwarze Schafe" gibt es immer und überall. Das ist einfach so. Deswegen dieses Forum zu meiden oder zu verurteilen, wäre schade.
Ich kann seine Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Obwohl ich auch hin und wieder über das Ziel hinausschieße muss ich doch feststellen, dass ich selbst oft von solchen Anfeindungen und unangebrachten Äusserungen betroffen bin. Leider musste ich auch in der Vergangenheit immer wieder feststellen, dass die Vorgehensweise und die Äusserungen einiger Admins bzw. Moderatoren für mich doch recht überheblich wirkten, ja teilweise ungerecht. Eine negative Äusserung zu einem Messer muss hier wohl überlegt sein um nicht Gefahr zu laufen selbst von einem Admin angegriffen zu werden. Das geht dann sogar soweit, dass im Nachgang treads ohne Ansage und vernünftige Begründung verschoben werden (unbegründet). Auffällig ist auch, dass hier im Forum ein extrem harter Kern existiert, vielleicht durch die Treffen?, alle anderen scheinen irgendwie am Rand mitzulaufen. Das sind dann auch diejenigen, die diesem Klub auch gerne mal zum Opfer fallen. Was den Marktplatz betrifft, finde ich auch, dass das langsam überhand nimmt. In der Form, dass manch einer hier bald 50 Artikel anbietet und in einer Tour am pushen ist. Pusht man selbst, bleibt dies nicht mal 1 Minute stehen.
Kann sein, dass ich mich jetzt bei dir in die Nesseln setze. Ja, da ist mal was vorgefallen. Auch das kann mal passieren. Vielleicht hatte der betreffende Mod damals einfach einen schlechten Tag. Problematisch wird das ganze dann, wenn es bei jeder Diskussion wieder auf den Tisch kommt. Irgendwann muss man doch mal sagen: "OK, ist gut jetzt, ist blöd gelaufen aber war halt so." Diese olle Kamelle nach über einem Jahr Ruhe wieder hochzuwürgen bringt doch auch nichts.
Eine "Harte-Kern-Verschwörung" sehe ich nicht. Natürlich haben Leute, die sich gut kennen, häufig ähnlich Ansichten und tun diese dann auch kund. Natürlich laufen Leute, die nie was schreiben, oder wenn dann Blödsinn, nur am Rand mit. Das jemand zum Opfer gemacht wird, ist auch maßlos übertrieben. Sorry, aber das ist nicht richtig.
Die vielen Mitglieder, die nur im Marktplatz unterwegs sind, kannst du nicht verhindern. Früher war die Zugangsregelung anders, ob sie besser war, will ich nicht beurteilen (müssen). Natürlich könnte man alle halben Jahre Mitglieder mit weniger als 15 Beiträgen aus dem Marktplatz löschen, aber was bringt das? So what. Ich nutze den Marktplatz ab und zu, und finde es gut, dass es ihn gibt.
Ansonsten kann ich für meinen Teil nur sagen, dass ich kein Forum kenne, wo es so umgänglich und gesittet zugeht, wie hier. Ich wäre auch nie bei einem anderen Forum auf ein Treffen gefahren. Einfach nicht immer alles, was im Forum geschrieben wird, persönlich nehmen und ewig mit sich rumschleppen, sondern den Ärger eines Tages verrauchen lassen.
Schönen Gruß,
Black