Review: Oldshool Bushcrafter - Buck 102 Woodsman

  • Hallo,


    ein kurzes Review zum Buck 102 Woodsman. Das Woodsman ist ein kleines Messer. Es kann in zwei Griffvarianten geordert werden.


    Hier die Herstellerseite:


    http://www.buckknives.com/prod…woodsman-knife/0102FAM01/


    Was mich vor allem an den Bucks begeistert ist die Bowie Klingenform.



    Das Messer kam sehr scharf, Armhaare rasieren war kein Problem. Die Verarbeitung ist gut, alles sieht symmetrisch aus, die Spitze ist extrem fein. Ich denke wenn man die Spitze mittel bis stark belastet - vor allem seitlich - wird sie relativ leicht brechen. Andererseits ist sie bei weichem Gewebe extrem penetrationsfreudig.



    Kleine Stöcker oder Hölzer schnitzen ist genau das Metier des Woodsman. Das größte Problem, bei der ganzen Baureihe, ist der Griff. Dieser ist einfach extrem rutschig, wenn es gar nass wird hat man nichts mehr zu lachen. Bei längerem Schnitzen ist der Griff allerdings sehr angenehm, angenehmer als eine Charlie mit Wicklung - in meinen Augen. Die Rundungen schmeicheln einfach der Hand.


    Der Klingenrücken ist extrem scharfkanting, wenn man den Daumen dort platziert ist mir das persönlich zu unangenehm. Darduch wird das Buck allerdings auch zum super Firesteel Schaber, im direkten Vergleich macht es mehr Funken als ein Mora Bushcraft.



    Die Scheide ist in Ordnung, es handelt sich um eine Lederscheide mit einem relativ üppigen Riemen um den Griff und einem Druckknopf.


    Zu


    Und offen


    Das Leder hat innen noch eine Art Plastikhülle, ich hoffe man sieht es auf dem Bild.


    Trotz allem klappert das Messer ohne Unterlass in der Scheide, bis zum dem Punkt an dem schneller gehen oder gar joggen undenkbar wird, da man eine untragbare Geräuschkullise an der Hose hat. Es bleibt zu erwähnen, dass das Messer unter keinen Umständen aus der Scheide rutschen kann und diese zum eleganten Design des Messer passt.


    Mir sind Vergleichsbilder immer besonders wichtig, wenn man eines der zum Vergleich bereitstehenden Messer selber besitzt, kann man sich ein gutes Bild machen:


    Als erstes mit dem größten Bruder, dem 120


    Hier mit einem Mora Bushcraft


    Ein Pf Charlie


    Und ein Cold Steel Tanto


    Zum Stahl kann ich nichts sagen, Buck benutzt ja schon seit Jahren denselben, darüber gibt es bestimmt auch genug Erfahrungswerten von anderen Quellen.



    Ich persönlich finde das Messer einfach nur schön, ich würde es lieber als ein kleines Mora oder ein ähnliches Messer führen. Die Sache ist, obwohl auf der offiziellen Webseite ein Preis von 75$ angegeben wird, zahlt man auf dem amerikanischen Markt 25-30$, sogar bei Amazon.com ist es für 35$ zu haben. In Deutschland habe ich bisher keinen Shop unter 70€ gefunden, ob es das einem Wert ist muss jeder selber wissen. Von daher sehe ich es als kleines schönes Messer, welches man sich gerne aufgrund des Design und der feinen Spitze besorgen kann - sofern man es zu einem guten Kurs bekommt. Ansonsten einfach auf der nächsten USA Reise im Baumarkt mitnehmen.


    Ich hoffe das Review war ok - mein erstes.

    GG no RE

    2 Mal editiert, zuletzt von Kulu ()

  • Der erster Testbericht ist mehr als nur ok, gefällt mir sehr! Gerade die Vergleichsfotos sind super um die Größe dieses Messers einzuordnen. Danke für deine Mühen!

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Heja Kulu


    Danke für dein erstes Review, schön gemacht. Gleich wie bei dir, gefällt mir die Bowie Klingenform. :thumbup:
    Weiter so, freue mich auf folgende Vorstellungen



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!