Review: Zero Tolerance 0452CF

• Hallo Freunde,

da es zum ZT0452 noch kein Review gibt (ich habe hier zumindest keines gesehen), dachte ich das ist DIE Gelegenheit für mich, meine erste Revision mit Euch zu teilen.

Nach Kontaktaufnahme mit Robert (Sartools) und kurzer Wartezeit bekam ich von unserem super symphatischen Forenpartner meinen sehr coolen Flipper, + netter Dreingabe, nach Hause geliefert. Hier noch einmal: DANKE Robert! :thumbup:

Kurzer Hintergrund zum Messer:

Letztes Jahr entstand in Kooperation mit Designer Dmitry Sinkevich der streng limitierte Flipper 0454 von Zero Tolerance.
    Das ist ein sehr schönes Stück, jedoch kaum zu bekommen und eher sehr teuer.

Dieses Jahr hat ZT nun das Serienmodell 0452 auf den Markt gebracht, welches in Größe und Design dem "Original" entspricht, jedoch auf eine Composite-Klinge und kleine optische Spielereien verzichtet. Und da ist meiner Meinung nach ein richtig großer Wurf gelungen!

Daten zum Messer:

Klingenlänge von der Spitze bis zum nächsten Punkt des Griffes: 10,4cm
    Klingenstärke: 4mm, am Ende des Rückenschliffs ( etwa 15mm vor der Spitze ) noch 2,7mm
    Grifflänge: 13,3cm
    Länge der Handmulde im Griff: 9,2cm
    Gewicht: 130g (nicht nachgewogen)
    Klingenstahl: S35VN

Alle Schrauben inklusive Achse Torx, Clip für Linkshänder umschraubbar!

Erster Eindruck:

Der schicke folder kommt ordentlich scharf, mit perfekt symmetrischem Anschliff aus der Schachtel.
    Ein beherzter Druck auf den Flipper, welcher leicht überm Niveau der Achse liegt, und die Klinge fliegt auf! Erster Gedanke: WOW :thumbup:

Der aufzuwendende Druck ist jedoch nicht unerheblich! Das Messer ist im wahrsten Sinne nichts für Kinderhände, der starke Detent packt gut zu, und befördert dadurch die Klinge in annähernd Lichtgeschwindigkeit in Position "auf".
    Da gibt es beim Öffnen wirklich keine Zwischenstellung, die Klinge arretiert immer. :D
    Man gewöhnt sich schnell an, beim Druck auf den Flipper nicht auf den framelock zu greifen, das erschwert den Vorgang erheblich.

Performance:

Das 452 liegt mir spontant SEHR gut in der Hand, die Klinge rastet absolut spielfrei und bombenfest in den Titanframelock mit Stahleinlage ein, Null Bewegung in irgendeine Richtung, der lock lässt sich easy entriegeln, nach etwas härterer Gangart und starkem Zudrücken der Hand saß er ein bisschen fester als sonst, jedoch einfach lösbar. Wenn man den Griff nicht mit irrer Gewalt zusammendrückt, ist der lock jederzeit perfekt zu entriegeln, sehr sauber!

Das Gewicht von etwa 130g kommt für mich bei dem Messer sehr leicht rüber, ich merke es überhaupt nicht in der Hosentasche, jedoch vermittelt es ein sehr gutes Gefühl von Robustheit und Stabilität, ein gutes Gefühl!

Verarbeitung:

Die Verarbeitung des Messers ist in meinen Augen richtig Klasse, ja ich denke man kann ruhig sagen, Perfekt! Ich konnte an dem folder keinen Makel entdecken. Alle Kanten sind sauber gearbeitet, die Carbonschale hat eine tolle Oberfläche, Anschliff, finish und Zentrierung der Klinge absolut symmetrisch und zentrisch.

Nettes Detail ist auch das kleine Trockensäckchen, welches bei Auslieferung zwischen Clip und frame eingespannt ist, sodass es noch nicht einmal die kleinste Spur des Clips im sehr schön gemachten stonewash des Titans geben kann.

Womit wir beim Clip sind, welcher auf den ersten Blick vielleicht besser gestrahlt als schwarz matt beschichtet gepasst hätte, jedoch gefällt mir nun der Kontrast sehr gut! Zudem macht er seinen Job Klasse, hat eine optimale Spannung und lässt das Messer dezent in der Hosentasche verschwinden. In der Hand spürt man den Clip überhaupt nicht! Sauber gelöst.

Fazit:

Das ZT 0452CF ist neben meinem Sebenza mein liebster und für mich bester folder den ich je besessen habe, und ebenso gerne und regelmäßig dabei habe.

Den extra Pluspunkt bekommt das 0452 für seine ordentliche Größe, ich mag einfach keine kleinen Taschenmesser, und die Klinge bietet wirklich viel Potenzial.
    Schnittiger Hohlschliff, schön herausgezogene Spitze, guter Spagat zwischen Stabilität und Schneidfreudigkeit.
    Die Schneide hält die Schärfe des S35VN angemessen gut, subjektiv ein bisschen besser als mein Sebenza, genauso gut wie mein Umnumzaan. Sicher liegt das auch am Anschliff, ich kann aber sagen, die Klinge ist sehr gut gelungen in Design, Material und Verarbeitung!

Und nun lasse ich Bilder sprechen, wer will schon nur lesen! :)

Ein netter Rücken kann auch entzücken:

Ein paar Bilder im handling, ich habe ca. Handschuhgröße 9,5 , aber keine "Normhand", eher breite Handfläche im Verhältnis zu den Fingern :D Worschthand:

Hier noch etwas zum Größenvergleich, neben Large Sebenza 21:

Ich hoffe, mein kleines review gefällt Euch ein bisschen, und hilft dem Ein- oder Anderen evtl. auch bei der Entscheidungsfindung zu einem neuen flipper.
    Der größte Fotograf bin ich nicht, entschuldigt die suboptimalen Bilder.

P.S.:
    Bitte Leute, sprecht in diesem thread nicht über diesen mysteriösen Graphen, sonst bekomme ich noch Para`s! ;)

• Heja Pätte

Danke für dein Review. Schön aufgebaut, weiter so. :thumbup:

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Hallo Pätte,
    herzlichen Dank für Dein Review! :cool:
    Es ist kurzweilig zu lesen und mit feinen Bildern garniert und das hat mir großen Spaß gemacht.
    Vielen Dank für den Aufwand den Du betrieben hast. Das Messer halte ich mal auf dem Radar.

• klasse Review zu einem super Messer welches ich in allen Punkten nur bestätigen kann. Einzig der Clip hat mir nicht gefallen und wurde geändert.

Gruß Stefan

• nein, die gibt es "fast" fertig bei eBay, in Titan, verschiedenfarbig anodisiert oder beschichtet und für eine grosse Zahl an Messern.
    Diesen habe ich nur von einer schwarzen Farbschicht befreit, gestrahlt und gestonewashed.

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

• Super Pätte!

Reviews kommen ja nicht mehr so oft, umso erfrischender dein "gemeinnütziger" Beitrag!!!

Dank für Text- und Bilderschmauß!

Grüße
    Robert

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!