Für mich die fast perfekten Lampen - LITEFLUX (hier u.a.LF3XT mit Clip)

  • heute ist meine zun 99% perfekte cr123-lampe angekommen. eine LITEFLUX LF3XT.


    mit clip und entschärften kanten. :thumbup:


    hier zum test ( ist allerdings noch die version ohne clip):


    http://www.light-reviews.com/liteflux_lf3_xt/


    und hier die bezugsquelle und neue aktuelle bilder:


    http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=186497


    ich liebe an den LITEFLUX-lampen, dass ich mir die lampe komplett so programmieren kann, bis sie meinen wünschen entspricht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Jörg

  • Zu 99% perfekt wäre sie für mich noch nicht, da ich die gerade Form nicht so bevorzuge... :rolleyes:


    Allerdings sind effektiv die zwei grössten Kritikpunkte bei der neuen Version beseitigt worden : Die Hörner weg und einen Clip (der mir als Antiroll dienen würde).


    Liteflux hört auf seine Kunden, das ist gut! Wer noch keine LF3XT hat, sollte jetzt eine kaufen! :thumbup:


    Greets,


    Henk

  • da ich die gerade Form nicht so bevorzuge


    gerade das ist es, was mir so gefällt :thumbup: ....deshalb mag ich auch die QUARKs und auch die "alten" FENIXe so.


    ich mag keine kantigen lampen in dieser größe, da sie mir nur unnötig die taschen kaputtmachen.

    Jörg

  • ich mag keine kantigen lampen in dieser größe, da sie mir nur unnötig die taschen kaputtmachen.


    Von kantigen Formen habe ich nicht gesprochen, sondern von der Ra Clicky zB. Davon abgesehen, dass die mir mit ihrem doch scharfen Bezel die weniger robusten Taschen kaputt macht, mag ich die 90-60-90 Form, man kann die Lampe quasi wie mit Cigar-Ring halten.


    Damit aber keine Missverständnisse aufkommen : Die LF3XT schlägt IMHO sämtliche Konkurrenten in punkto Preis-Leistungsverhältnis. Der Beam hat bewiesen, dass man eine Q5 auch zähmen kann, keine Ringe zu sehen, die Leuchtkraft ist durschschnittlich, aber mehr als genug. Dr Schalter ist geöhnungsbedürftig, und sollte nicht verdrecken (kriegt man das Teil jetzt auch einfach aufgeschraubt?), dafür arbeitet er geräuschlos. Dies zusammen mit dem Low-Low hat sie zu meiner Nachttischlampe (Schlampe???) gemacht.


    Angst vor dem komplexen UI braucht keiner zu haben, es gibt 2 UIs, das FUI zum Programmieren und das CUI, welches einfach und genial ist. Low ist fest, Max auch, dazwischen der User Level, der auf 50% eingestellt ist und durch Ramping beliebig einstellbar ist. Rampen kann man auch bei Low oder Max, bloss wird der eingestellte Level dort eben nicht gespeichert.


    Eigentlich müsste ich mir eine zweite bestellen. Schade, dass der Body nicht alleine kaufen kann, Paypal wäre schon gesendet! :love:


    Greets,


    Henk

  • Great! :thumbup:


    Für noch nicht mal 10 Euro (13,50 $) habe ich gerade einen neuen tailcap und einen Clip bestellt! Ein Tool, um das Tailcap abzuschrauben ist auch dabei, meins ging aber so runter, mit Hilfe einer Zange und einem Taschentuch. Jetzt konnte ich ja mal probieren, da das Teil eh ersetzt wird, vorher hatte ich Angst vor Schrammen.


    Auch innen sieht alles sehr hochwertig aus, alles passgenau. Es ist schon gut, den Schalter dann und wann abzuschrauben und gegebenfalls innendrin zu säubern und dem O-Ring der Schalterkappe Schmierung zu geben. Genau da liegt nämlich das grösste Problem der Lampe, die Schalterkappe kann, in einer Hosentasche zB, Dreck sammeln und der Schalter lässt sich dann nicht mehr anständig bewegen.


    Selten war ich nach so wenig Geld ausgeben so zufrieden! 8o


    Greets,


    Henk


    PS : Es existiert auch ein 2 x AA Body für 37 $ inklusive Tailcap...

  • Ich hatte JAG per PM hierauf geantwortet, aber eigentlich sollte das ganze Forum ein wenig mehr über die Liteflux-Lampen erfahren.


    Bestellen kann man sie im CPFMarketplace, sowohl die ganzen Lampen wie auch dieses Kit für die LF3XT.


    Eigentlich ist Liteflux komplett unterbewertet und die Lampen bieten das Beste Preis-Leistungsverhältnis, das ich kenne. Es gibt im Moment 3 verschiedene Modelle :


    LF2XT : AAA mit Clicky, ab 62$ (natural & schwarz) - Q4 neutral white oder R2 cool white
    LF3XT : CR123A, schwarz, ab 62$ (Body für 2 x AA erhältlich) - Q5 cool white
    LF5XT : AA, ab 48$ im Sonderangebot (natural & schwarz) - Q5 cool white (vorherige Modelle R2)


    Der Versand ab Malaysia ist inklusive, die Lampen kommen alle in einem Holzkästchen mit einem Töpchen Silikonfett, Ersatz O-Ringen und vielleicht sonst noch Accessoires. Man rechne sich die LF5XT mal aus zum Sonderpreis! Es ist das älteste Modell der 3 Lampen, welches Ende des Jahres wahrscheinlich ersetzt wird. Liteflux gibt keine Lumenangabe, alle Lampen haben einen OP-Reflektor, welcher zumindest in der LF3XT die Cree Q5 soweit zähmt, das keine Ringe mehr sichtbar sind. Bei der Helligkeit liegen sie sicherlich nicht weit von den vergleichbaren Fenix oder sonstigen Modellen weg, trotzdem wahrscheinlich leicht drunter, schwer zu vergleichen mit so einem Reflektor.


    Gemeinsam haben alle 3 Lampen eine Computersteuerung. Man kann sie als 1-Mode programmieren oder als 5-Mode oder alles dazwischen. Jeder Mode ist individuell einstellbar in der Helligkeit, ein Low-Low ist auch verfügbar, sowie Beacon und Strobe. Die LF2XT und LF3XT haben 2 UIs, das CUI, wo es Low, High und ein User-Level gibt, welche man mittels Ramping vestellen kann (user level mit memory) und das FUI, wo alles zu programmieren ist, je nach Modell auch Momentary, Auto-Off, Batterieschutz für verschiedene Zellen, last used mode memory. Sogar eine Voltangabe ist dabei.


    Angst vor dem Computer? Muss man nicht wirklich haben, wenn man sie nicht programmieren will, funktionnieren die Liteflux auch so ganz gut, Die Programmierung erfordert natürlich eine kleine Studie der Bedienungsanleitung, sie ist aber schon intuitiv aufgebaut, englisch sollte man aber schon können, ausser man versteht die asiatischen Zeichen im ersten Teil. Auf CPF gibt es auch Flowcharts, von Hardcore-Usern erstellt.


    Erwähnen sollte man auch noch die Schalter, welches wohl Click-Schalter sind, aber bloss eine kleine Alu-Kappe habe, die in normalen Zustand eben ist, so, dass die Lampen auch stehen können. Man hört keinen Click, ausser man hält die Lampe ans Ohr. reck mögen diese Kappen, die mittels O-Ring abgedichtet sind sicherlich nicht, aber zumindest meine LF3XT habe ich problemlos auseinander bauen können, zwecks eventueller Reinigung und Schmierung.


    Über die LF5XT und die LF2XT kann ich erst später berichten, die erste ist auf dem Weg zu mir, die zweite muss noch hergestellt werden, ich konnte einer Custom-Version in Titan nicht widerstehen (obwohl das Preis-Leistungsverhältnis dadurch eher zu sehr schlecht tendiert, mit Saphir-Linse und blauem Trit im Schalter).


    Wer mehr wissen will :


    http://www.liteflux.com/english (Die Lampen sind aber besser wie die Website)


    Reviews gibt es auch, man achte mal auf das jeweilige Rating :


    http://www.light-reviews.com/reviews.html



    Zu guter Letzt : Alle 3 Lampen sind durch die Computerisierung wirklich speziell und nicht als direkte Konkurrenten der gängigen Marken zu sehen. Wer bisher nur eine alte Varta-Taschenlampe mit Schiebeschalter hat, sollte es sich vielleicht 2 Mal überlegen, für Flashaholics mit Hang zum Konfigurieren und ständig auf der Suche nach einer noch besseren Lampe sind sie eigentlich ein absolutes Must! Das UI wird mit jeder Neuerscheinung besser!


    Greets,


    Henk

  • Die Programmierung erfordert natürlich eine kleine Studie der Bedienungsanleitung, sie ist aber schon intuitiv aufgebaut, englisch sollte man aber schon können, ausser man versteht die asiatischen Zeichen im ersten Teil.


    und im anderen forum (mf) haben sich user sogar die mühe gemacht die anleitungen ins deutsche zu übertragen, was ihnen sehr gut gelungen ist. :thumbup:


    @henk: danke für deine gute und ausführlich beschreibung der liteflux-lampen. :thumbup:

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!