Problem H3 wird mit Sharpmaker nicht scharf

  • Hi TF´ler,


    habe heute mein H3 bekommen und versuche nun seit gut einer Stunde mit dem Sharpmaker es scharf zu bekommen. Gewählt habe ich den 30 Gradwinkel (also 15 Grad je Seite für die die den Sharpmaker nicht kennen). Die Schneide sieht soweit ich es gegen das Licht gehalten beurteilen kann gut aus. Aber Rasierschärfe will einfach nicht aufkommen. Woran liegt das ? Muss ich den 40 Grad Winkel benutzen? Schärfe sonst eigentlich alle meine Messer auf dem 30 Grad Winkel problemlos.


    Habt ihr ähnliche Probleme oder wie schärft ihr euer H3 ?


    Gruß
    stofftier

    In Dubio Pro Reo

  • Hey Bonni,


    Nicht die 40 Grad nehmen, passt eigendlich nur bei Spydèrco!


    Nehm denn 20 Grad und halte die Klinge schräg, damit die Flanke komplett aufliegt!


    Müsste eigendlich gut funktionieren 8)


    Greetz Patrick

    Franconian Resistance #001

  • joe du hast mich da eben falsch verstanden.... :D


    Nimm den 40° Winkel, also 20° pro Seite.
    Der Winkel passt zwar nicht 100% aber du musst ds Messer dann soweit kippen bis die Schneidphase komplett am Stein anliegt.
    Ist ein Geduldsspiel aber es funzt.

  • ÄÄÄÄÄÄHHHHMMMM


    Ja genau.............. :D


    Hör einfach auf Bootsmann, wenn`s um Schärfe geht ist er genau dein Mann 8)


    Gruss Joe

    Franconian Resistance #001

  • Ok schade, dachte man könnte es schärfer also auf den 30 Grad schleifen. Bin mal gespannt wie gesagt bis jetzt haben alle meine Messer die 30 Grad Schärfe gehabt, merk man da viel unterschied in der Schärfe?

    In Dubio Pro Reo

  • Also gehen tut es mit 30° auch sofern du heute Nacht nix anderes vor hast ;)


    Im Ernst, zum Schleifwinkel ändern ist der SM nix.
    Du kannst es jedoch wie folgt probieren.
    Leg an die Flanke von den Stäben einen Bankstein. Dadurch ;) hast du deutlich mehr Abtrag wie mit den feinen Steinen vom SM.
    Hast du keinen Bankstein dann beklebe die Flanken mit Schleifpapier, dass funzt auch ganz gut.


    Ich hab auf diese Weise mal beim Rat3 in D2!!!!! den Schleifwinkel geändert.
    Dauert zwar ne Weile aber es geht ...

  • Ok, aber das werde ich dann morgen mal versuchen, für heute ist schluss mit schärfen :rolleyes: ich muss jetzt erstmal noch ne Runde wie Rambo durch die Wohnung springen mit meinem neuen H3 in der Kralle *gggg* :biggrin: bevor mich meine Frau ins Bett ruft :loser


    So long
    schönen Abend und morgen berichte ich von Erfolg oder Missererfolg eurer Tipps :thumbup:

    In Dubio Pro Reo

  • Ich hatte schon selber auch einige verzweifelte Versuche, Messer mit der 30-Grad Position scharf zu bekommen (ist ja dann eigentlich nur ein Schneidwinklel = 15 Grad)


    In der Verzeifelung habe ich mir das Teil dann mal ganz genau angesehen, Angaben lauten bei :
    Bei 30 Grad : BACK BEVEL
    Bei 40 Grad : EDGE


    Die Vorgabe lautet also :
    30 Grad nur, wenn der Übergang Schneide -> Klinge nach zu oftmaligen Schleifvorgängen zu "krass" geworden ist (Klingenstärke nimmt zur Mitte hin ja zu)
    Dann kann dieser Übergang angepasst werden sozusagen durch "Zwischenwinkel" ... der Übergang wird "entschärft"


    Für die eigentliche Schneide ist hingegen die 40-Grad Position vorgesehen ... also recht nahe der 18 Grad Schneidewinkel, der ja in der Regel ohnehin nicht unterschritten werden sollte.
    15 Grad (Bei 30 Grad Position) ist für die meisten Klingen(stähle) nicht mehr geeignet ... daher wohl auch die Problemchen bei Versuchen, hier zu schärfen.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • oder an jürgen schanz schicken.....der macht dir dann den von dir bevorzugten winkel an die schneide. :thumbup:
    danach dürfte das scharfhalten leichter gehen.

    Jörg

  • Bei meinem Alpha One hab ich vorne links den Winkel noch ein wenig korrigiert, da sonst die 40° Einstellung des SM nicht gepasst hätte. Und das was Michael geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen!


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Hallo,
    1. mein H3 war sehr scharf ab Werk
    2. mach ich es wie die Leute früher, an einer Porzellantasse. Unten der Rand, wo man die Tasse drauf abstellt. Da kann man den Anschliffwinkel der vorgegeben ist, zwar von hand, einhalten. Das Ergebnis ist ein rasiermesserscharfes Werkzeug.

  • Guten Abend ihr Buben :)


    habe es heute mit dem 40° Grad winkel probiert und siehe da mit einen wenig seitlicher Korrektur rasierte es mir heute mittag den Unterarm glatt :thumbup:
    Manchmal sollte man das schärfen einfach um einen Tag verschieben wenns net richtig klappt.


    Danke für die Hilfe Jungs :thumbup:


    Gruß
    Stofftier

    In Dubio Pro Reo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!