SK-03 in Planung

  • Zitat von Agentdan: Ich frage nochmal vorsichtig nach einem Passaround....? :)


    Ich glaube auf dem Ohr ist er taub, deshalb hab ich mit diesem Messer abgeschlossen und mir
    wo anders ein EDC bestellt.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Bin auch etwas endtäuscht, da diesbezügl. die Werbetrommel groß gerührt wurde und dann im Sande verlaufen ist.
    Hat für mich auch nen faden Beigeschmack.
    Ein Messer bei dem ich mitgewirkt hätte (Passaround zähle ich dazu), würde auch auf jeden Fall von mir gekauft werden. Auch wenn es nicht gerade meinen Fokus anspricht.
    So ist es halt nur ein Messer, welches mal im Forum vorgestellt wurde.
    Aber nun denn...!
    Wird sicher trotzdem ein schönes, erfolgreiches Produkt der TRC-Familie.
    Mein Beitrag soll keine Kritik sein, aber für einen Denkanstoß soll er sorgen. Wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht, könnte man sogar einen finanziellen Vorteil daraus folgern. :D


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant


  • Ich kann die "schlechte" Stimmungsmache nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich sage ich mache ein Passaround, dann machen wir auch ein Passaround....war bei dem TRC-Splinter nicht anders.
    Aber vielleicht muß man sich auch mal in Geduld üben. Denn ein Passaround mit dem Endprodukt macht dann doch mehr Spaß als mit einem Prototypen, der noch keine endgültige Qualität zeigt.


    Sobald es Neuerungen gibt, werde ich mich schon melden aber da bin ich auch auf die Rückmeldung des Herstellers angewiesen. Aktuell erwarte ich die Preisangaben vom Hersteller, dann kann ich da schon was melden. Die Tage kommt ein Video vom Prototypen, wo ich schon Inhalte näher erkläre. Dann wird es das SK03 zum Sonderpreis geben (Forumrabatt / Vorbestellungspreis) und wenn der Artikel dann auch da ist, machen wir auch das Passaround.


    Ich wollte das Passaorund auch vor der Veröffentlichung machen, aber leider hat sich die ganze Entwicklung nach hinten geschoben.


    Gruß Sven

  • Jupp..Ende August kommt der Hersteller mich mit dem Prototypen besuchen. Dazu einmal ne Kydex und Lederscheide. Dann heist es...... PASSAROUND!!!!!... und testen was das Zeug hält.... habt ihr Lust drauf?


    Gruß Sven


    Eigentlich ist es mir mittlerweile auch egal, aber damals habe ich es auch so rausgelesen, dass man ein wenig mitentwickeln darf. Daher darfst du nicht verwundert sein, wenn einige nicht mehr ganz so freudig dem Messer entgegenfiebern; -) Und dann hinterher sagen, dass es mehr Spaß macht mit dem fertigen Messer zu testen...naja, das ist dann ein ganz anderer Passaround; -)


    Just my two cents.
    Andi


    P.S.: Und in der Zwischenzeit waren ja ein paar Protos zum Testen da ;)

  • Denn ein Passaround mit dem Endprodukt macht dann doch mehr Spaß als mit einem Prototypen, der noch keine endgültige Qualität zeigt.


    Das komtm auf die Intention des PA an...will man Feedback von den zukünftigen Käuferschichten um es noch in die Entwicklung miteinfließen zu lassen oder will man unabhängige tests des Endproduktes :)


    Ich finde PAs immer spannend, egal welcher Art sie sind, da finden sich immer Leute die interessante Reviews schreiben können...da gibts schon Artikel die man so auch direkt ins Messermagazin klatschen könnte..ja sogar welche von welchen de Schreiberlinge beim Wieland verlag noch was lernen könnten.


    Von mir also mal...think positive :) Solche Projekte hat man hier (im board allgemein, nicht messerdepot spezifisch) schon mehrfach gesehen,also euphorischer Anfang, dann passiert irgendwas unvorhergesehenes und es zieht sich dann eben in die Länge. Aber komplett im Sand verlaufen sind bislang die wenigsten...gut Ding braucht Weile :D

  • Geplant war es schon, wie beim SK01 auch, das Messer mit ein paar Mitgliedern aus diversen Foren im Vorfeld zu testen um ggf. hier noch die Eindrücke/Informationen mit in die Produktion einfließen lassen zu können.


    Aber ihr könnt mir glauben rein aus wirtschaftlicher Sicht war es nicht mein Ziel gewesen, erst nach Weihnachten mit dem SK03 online gehen zu können. Jeder der mal ein eigenes Projekt angegangen ist weis, welche Faktoren da alles eine Rolle spielen und schon schiebt sich so ein Rollout nach hinten. Hier ist es die erste Zusammenarbeit mit dem Hersteller und ich habe für das kommende Produkt jetzt einiges dazu gelernt. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass im August doch noch so viel Arbeit vor einem liegt, obwohl Detailzeichnung etc. übermittelt wurde.


    Es ist nun mal einfach so.


    Aber ist es nicht für euch auch interessant, das gesamte Projekt zu begleiten und auch so die Problematiken zu erfahren? Wer macht das denn heut zu Tage noch so von diversen Herstellern, dass man seine "zukünftigen Kunden" immer wieder abholt?
    Und das ist was, was ich grad nicht verstehe.


    Wie gesagt...ich persönlich habe was dazu gelernt was die Informationspolitik angeht.
    Vielleicht kann man ja mal in Zukunft über ein gemeinsames Projekt nachdenken.


    Gruß Sven

  • Hi
    ich habe mir das Video mal angesehen und muss sagen, das mir das Messer echt gut gefällt.
    In der hand hatte ich den Proto bei dir im Garten und habe dir meine meinung dazu gesagt was mich störte, das war nachdem du Morgens noch selbst Hand an den Bandschleifer angelegt hat
    Mit meiner meinung habe ich damals nicht hinterm Zaun gehalten, es ist nicht mein's, sagte ich dir und an der Handlage habe ich auch rum genörgelt, war aber an dem Tag auch nicht der erste.
    Habe seit dem auch hier nicht wirklich weiter mit gelesen weil mir das messer nicht gut gefiel da ist das SK 01 schon was anderes.
    Aber was sehe ich da gerade in dem Video, mit den langen Giffschalen sieht das Messer echt schick aus Ok die Lederscheide gefällt mir persönlich nicht,aber es geht ja um das Messer und das ist so eben auf meiner haben wollen Liste aufgetaucht.
    Ironie modus an: Bring es ohne Lederscheide raus dann werde ich mir eins kaufen. Ironie modus aus


    Gruß Ortgang

  • Vorab, finde es klasse, hier im Forum schon den Prototypen sehen und andiskutieren zu dürfen, m.E. keine Selbstverständlichkeit, deshalb auch ein ausführlicheres persönliches Feedback von meiner Seite.


    Und hier mal das Video vom Prototypen SK03


    https://www.youtube.com/watch?v=d3mhDacrLvg


    Vielen Dank für das Video! Gefällt mir, insbesondere die Lederscheide mit den Befestigungsmöglichkeiten vertikal und horizontal. Im Video wirkt sie recht dick, da würden mich die voraussichtlichen Maße interessieren, auch die Gesamtlänge mit gestecktem Messer. 20 cm Länge des Messers plus 1,5 - 2,5 cm Abstand zum Scheidenende wären geschätzt 22 cm Gesamtlänge, als Neckie etwas lang. Mein Linder SE2 in der Cordura Scheide liegt bei 24,5 cm, bietet dafür schon knapp 12 cm Klinge, mein kleinstes BRKT ist gesteckt in der Scheide 16 cm lang, nur mal um für mich die Maße zu verorten. Was mir besonders gefiele am SK03 ist wie gesagt die universell tragbare Scheide.


    Und das Gesamtgewicht der Scheiden- und Kydexversion fände ich wichtig.


    Gleichermaßen gefällt mir die Option in der Griffschalen Länge, gute und begrüßenswerte Idee. Optisch ansprechende Griffschalen sind dann meiner Meinung ausschlaggebend für Kaufinteressenten. Für mich sind gut greifbare Griffe und bei der Neckie Trageweise auch relativ rutschhemmende Schalen wichtig, ich ziehe Gummigriffe i.d.R. vor, doch wasserresistente Schalen mit leicht rauher Oberfläche tun es auch.


    Jedenfalls bin ich sehr gespannt über die endgültigen Versionen, finde die Preisvorstellungen bisher o.k., die Klinge sieht breit aus, vielleicht noch die Höhe der Klinge veröffentlichen, dann kann man zuhause Vergleiche anstellen. Mein Böker Tunnelrat (8 cm Klingenlänge ab Griff, gesamt 15,5 cm) hat satte 4 cm Klingenhöhe, ist gesteckt 16,7 cm lang und als Neckie m.M. einfach zu dick mit der orginalen Lederscheide. Und zu schwer. 8)


    Fazit bisher, das SK03 kann m.M. ein interessante Nische schließen, wie es auf dem Markt ankommt hängt sicher von allen Einzelkomponenten ab. Passaround ist für mich persönlich uninteressant, doch ich würde natürlich alles darin lesen.


    Guten Abschluß der Entwicklung + viel Erfolg mit dem SK03! :)


    P.S. Bei der Kydex hängend als Neckie wäre ich sehr an flaches Design interessiert, da hoffe ich auf eine wirklich flache Ausführung, damit es gut anliegt, doch wenn die Kydex als Serie gefertigt wird ... bin gespannt.

  • Hey Sven,


    vielen Dank für die YouTube-Vorstellung.
    Und bitte meinen vorherigen Post nicht als reine Negativkritik über den Passaround verstehen. Es war nur eine mögliche Erklärung über das vorherig Geschriebene.


    Das Messer sieht auf jeden Fall interessant aus...gerade mit den Optionen ist es für ein breites Spektrum interessant. Einzig würde ich bei den langen Griffschalen den vorderen Bereich ähnlich wie bei den kurzen Griffschalen in Richtung Klinge leicht abschrägen. Das wirkt meiner Meinung nach fließender, da so doch ein recht großer "Absatz" bei der Dicke der Griffschalen entsteht. Ich hoffe, dass das verständlich geschrieben war.


    Cheers,
    Andi

  • Hi,


    ich werf' auch mal eine Kleinigkeit von mir in die Runde:


    Ich finde die Version mit dem kurzen Olivenholzgriff am "sexiesten" :drool: (gibt's das Wort eigentlich ;) ). Änder das bloß nicht :!: Obwohl die kurze Griffvariante mit "Mammutbackenzahn" als "limited" SK-03 wäre bestimmt auch ein echter Hinkucker.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Hi,


    das sind doch mal konstruktive Feedbacks!....DANKE!!!!!!!!


    Bzgl. Lederscheide wird sich eventuell noch was die Form ändern. Werde euch mal in Kürze die Abmessungen mit und ohne Messer durchgeben.
    Das gleiche gilt für die Klingenbreite.


    Bzgl. Kydex habe ich bis dato dem Hersteller noch keine klare Vorgabe gemacht aus das diese Teklok geeignet sein soll.
    Was meint ihr...Pancake oder gefaltet mit vorne 2 Bohrungen für Paracord?
    Notfalls könnt ihr aber dann noch zusätzlich bei mir eine Kydex anfertigen lassen.


    Also die Varianten die abgebildet sind bzw. beschrieben wird es auf jedenfall geben.
    Aber wie hier schon von Mikio erwähnt...wird es was Limited später mal geben...auch mit Backenzahn oder mit dem Tannenzapfen wie letztens das SK01. Oder mit einem Material was ich dann auch noch besorge. Da muß ich aber dann schauen, wer in DE diese Griffe montiert...ob vielleicht das auch Jürgen machen würde....das muß ich aber erst alles anfragen.


    Jetzt hoffe ich einfach nur, dass ich schnell die Preise bekomme und wir endlich loslegen können.


    Gruß Sven

  • Also ich persönlich mag druckknopfscheiden überhaupt nicht. Reine Steckscheiden sind angenehmer in der Handhabung und sehen harmonischer aus.


    Ok..wie sehen die anderen das?
    Noch kann ich drauf einwirken. Ich sag mal Form bleibt (vielleicht was schmaler) mit den Löchern für das Lederband, aber dann ohne zusätzlichen Riemen mit Druckknopf?
    Die Scheide einfach was enger geneht, das die Spannung das Messer hält...ähnlich wie bei meinem SK01.


    Was ist mit dem hochstehenden Rücken. Macht das Sinn wenn man das Messer z.B. am Gürtel trägt, als zusätzlichen Schutz? gegen Reibungen am Körper?


    Gruß Sven

  • Nein denk ich nicht! Der Schutz ist zu viel, stört bestimmt wenn es um den Hals hängt. Ich würde die Scheide so minimal wie möglich machen. Diese klobige Scheide stört die Linie des Messers! Leder ist aber ein guter Ansatz!

  • Verstehe mich nicht falsch ich habe nix gegen Leder ich mag sogar Lederscheiden aber so minimalistisch wie möglich und ohne diesen unschönen Lappen das würde mich persönlich stören mich aber nicht abhalten das Messer zu kaufen und mir ne Scheide nach meinem Geschmack fertigen lassen. Ich trage mein Messer halt nicht um den Hals und auch nicht am Gürtel sondern meist in der Hosentasche aber das ist nur meine Meinung.


    Gruß Ortgang

  • Moin,


    diesen Schutz vor Reibung brauchts meiner Meinung nach nicht. Bei meinen EDC Gürtelmesser habe ich sowas noch nie vermisst. :D


    Gruß


    Daisetz

  • Was würdet ihr hiervon halten?
    War die Scheide vom ersten Prototypen. Habe oben die Gürtelschlaufe abgeschnitten und nach hinten verlegt. Hier sollte dann auch die waagerechte Tragweise berücksichtigt werden.
    Das Gesamtbild der Scheide würde ich was rechteckig verlaufen lassen wie ne Bushcraftscheide und unten an der Spitze 2 Löcher für den Halsbändel.


    Was meint ihr?


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!