Thrunite Archer 1A V2 oder Fenix LD12

  • Nabbend Community!


    Ich möchte meine LED Lenser (P7, P5 und P3) nun schlussendlich ausmisten.


    Von einem Freund habe ich eine Fenix HL50 geschenkt bekommen und bin schon ordentlich angetan von dem Lämpchen.
    Das Stirnband liegt in meinem BoB und die HL50 an sich dient mir als EDC Flashlight.


    Nun muss noch eine richtige Taschenlampe her.
    Bedingt durch den guten Eindruck der HL50 habe ich mir die LD12 und LD22 angesehen. Die LD12 erfüllt meine Kriterien besser.
    Durch Rezensionen auf Amazon bin ich dann noch auf die Thrunite Archer 1A V2 gestoßen. Maße, Funktionen und Bedienbarkeit sind scheinbar sehr ähnlich.
    (Auf mich macht es den Eindruck das gerade die Archer 1A und 2A ziemlich bei den Fenix LD12 und LD22 abgeschaut haben. Täusche ich mich da?)
    Wie sieht es aber mit der Elektronik und Verarbeitung aus? Sind die bei der Fenix so viel besser das sie die 20€ mehr rechtfertigen?


    Wie auch bei Messern, ich bin kein Sammler! Bei mir wird Gear genutzt & muss ein moderates P/L Verhältnis haben.


    Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.


    Grüße,


    ACD

  • Heja ACD


    Hatte zwei Fenix-Taschenlampen ein Jahr zum testen. Leider nicht LD22., aber ich kann etwas über Fenix sagen.
    Eine davon war die Fenix ld20. Nach 10 Monaten, gab sie den Geist auf.


    Positiv:


    - AA Batterien


    Negativ:


    - Lichtfarbe
    - Zuviele Lichtstufen
    - 10 Monatige Laufzeit


    Jetzt haben wir eine JetBeam im Einsatz. Fast die gleichen Probleme. Jetzt darf sie meinen Garderobenschaft bewachen. Bei mir kommen keine Chinalampen zum Einsatz. Mit dürfen eine Gladius und eine Surefire E1B.
    Kauf dir eine Surefire oder Elzetta. Sind nicht billig, aber sie begleiten dich eine lange Zeit.
    Zu ThruNite kann ich nicht's sagen, da ich noch keine in der Hand hatte.



    Gruss


    suomi70


    P.S: Bin wieder weg von verspielten Lampen, mit Flakscheinwerfer Eigenschaften.

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Habe ebenfalls 2 von Fenix. Die LD20 und die LD12. Bin mit beiden sehr zufrieden, wobei mir die Funktion mit den getrennten Schaltern bei der LD12 deutlich besser gefällt.


    Zur LD20: seit mehreren Jahren (8 Jahre?) in Benutzung und das ohne Probleme. Früher als Backup-Lampe im Dienst und bei der Jagd, heute nur noch privat im Haushalt ö.ä..


    LD12: seit fast 3 Jahren im Einsatz. Ich führe sie als EDC und als Backup bei der Jagd oder im Dienst. D.h. täglich in der Hosentasche und noch keine Probleme. Sie ist schon runtergefallen oder mit mir auf diesem gelegen. Bisher keine Probleme, aufgrund der Größe eben eine tolle EDC-Lampe. Ich bin sehr zufrieden und auch bei Kollegen kommt sie gut an. Für mich ist es immer noch faszinierend wieviel Licht so ein kleines Ding machen kann.


    Über die Thrunite kann ich leider nichts sagen.



    Gruß
    SWL

  • Kurzes Update.


    Ich hab nun die beiden Archer (1A und 2A) bei Amazon geordert.


    Von der Funktion und dem Formfaktor entsprechen sie ja sehr der LD 12 und 22.
    Mit dem Unterschied das ich für beide Lampen so viel gezählt habe wie für eine bei Fenix.


    Reviews auf YT sind durchweg positiv und bis auf eine Rezension bei Amazon sind auch alle Bewertungen voll des Lobes.


    Mit meinem ersten Eindruck kann ich mich dem nur anschließen.
    Die Zeit wird zeigen wie die Qualität auf Dauer ist. Ich bin da allerdings guter Dinge! :thumbup:


    Grüße,


    ACD

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Lämpchen :)


    Will dir jetzt nichts vermiesen, aber war selber am schauen, ob ich meine derzeitige Fenix PD32 gegen eine Thrunite tausche, oder lieber eine PD25.


    Habe dieses Video gefunden klick(ohne Ton geguckt). Ich meine, man schiesst nicht mit einem Bogen auf seine Lampe... Aber das die Lampe nach äusseren Schäden trotzdem den Geist aufgegeben hat, wundert mich ein wenig.


    Meine Fenix hat schon sehr oft den Boden geküsst, dass aus verschiedenen Höhen. Mittlerweile mache ich mir Gardenie Gedanken mehr ob und aus welcher Höhe sie fällt, denn bis jetzt hat sie ALLES ausgehalten.


    Also ich denke ich werde mich wieder für eine Fenix entscheiden. Der Preis von +20€ gegenüber Thrunite finde ich nach dem Video mehr als gerechtfertigt.


    Achja, ist der Side switch bei der Archer ehrlich aus Plaste?


    Lg

    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit,
    aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." - Abraham Lincoln (1809-1865)

    Einmal editiert, zuletzt von MrAckdaws ()

  • Mahlzeit!


    Ja das mit dem Pfeil ist wahrlich nicht clever. Ich komm auf den Typen von dem Channel aber schon länger nicht klar. :D
    Man muss fairerweise auch sagen das die Lampe laut Hersteller gegen Fallschaden aus eine Höhe von 1 Meter geschützt ist. In der Realität macht die Lampe auch mehr Meter mit und nicht nur Fallen sondern auch Werfen.
    So ein Pfeil bringt aber da schon eine deutlich höhere Energie mit als das für was der Hersteller die Lampe eigentlich konstruiert hat.
    Hier ( KLICK ) ist ein Video wie eine Thrunite quasi von vorne und von hinten gef***t wird und die übersteht das Schadlos.


    Letztlich hab ich 2 Jahre Garantie über Amazon und 3 weiter über Thrunite. Wenn eine der Lampen vorzeitig die Grätsche macht, dann schick ich Sie ein und dann ist das Experiment auch beendet und es kommt ne Fenix her.
    Bis dahin hoffe ich das die viele positiven Meinungen zutreffend sind.


    Zu deiner Frage:
    Bei der neuesten Revision der 1A und 2A ist die Sideswitch ein Metalknopf.
    Das ist durchaus sehr positiv an Thrunite, da Sie auf Userkritik wohl sehr schnell in Form von Revisionen reagieren.


    Grüße,


    ACD

  • Zu deiner Frage:

    Danke für die Antwort. Denn hier sieht es sehr nach Plaste aus, mit einer LED drin?!


    Das ist durchaus sehr positiv an Thrunite

    In einer Zeit mit den zahlreichen Foren zu allmöglichen Themen und Gegenständen wäre es auch schlecht für einen "Neuling" wenn nicht ;)

    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit,
    aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • mh :hmmm:


    sollte wohl eine werden :tellem:


    Zudem scheint mir der Strobe langsamer (weniger Hz?) zu sein. Bei der Fenix tut es ja schon fast weh....




    grüße

    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit,
    aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." - Abraham Lincoln (1809-1865)

    2 Mal editiert, zuletzt von MrAckdaws ()

  • Ich hab mein Gerät gerade in der Hand ... also die 1A! :D
    Du hast Recht, auch in Echt sieht der kleine Nuppsy in der Switch nach nem LED Button-Diffusor aus. Ist aber wirklich keine LED drin.


    Der Strobe bei der 1A ist wirklich in Ordnung. Wenn Du damit im dunkeln angefunzelt wirst, siehst Du 5 Minuten nur noch bunte Flecken.
    Zur Desorientierung des Gegenübers reicht aber bereits die mittlere Stufe. Ab da kann ein Angreifer, bei Dunkelheit, nicht mehr an der Lampe vorbei gucken.
    Wie die Strobe bei Fenix sind kann ich nicht sagen, da meine HL50 keinen hat. Ergo kann ich es leider nicht vergleichen.


    Grüße,


    ACD

  • Ich hab mein Gerät gerade in der Hand ...

    ich auch :thumbup:

    in Echt sieht der kleine Nuppsy in der Switch nach nem LED Button-Diffusor aus

    mh ob es vielleicht wirklich mal einer werden sollte? Denn in der Produktion ist es ja ein weiterer Arbeitsschritt, welchen man sich sparen könnte.
    evtl ein Reset-Knopf??

    Zur Desorientierung des Gegenübers reicht aber bereits die mittlere Stufe. Ab da kann ein Angreifer, bei Dunkelheit, nicht mehr an der Lampe vorbei gucken

    sollte bei "taktischen" LED-Lampen auch so sein. Denn erstmal in einer Ernstsituation den Strobe suchen kann schwer werden. Da sollte das erste "anblenden" zum suchen des Modi-Schalters reichen.


    lg

    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit,
    aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." - Abraham Lincoln (1809-1865)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!