TFDE 2015 Talon P

• Hier mal ein paar Impressionen zum Talon, das sich auch in der Küche gut schlägt
    Und das es ein giftiges Teil ist, sieht man daran, dass es mich gleich gebissen hat.

Ich werde hin und wieder Impressionen vom täglichen Gebrauch zeigen, ihr seid eingeladen euch zu beteiligen!

• Ja, Erfahrungen mit den Teilen sind zu teilen! Körperteile nicht. :biggrin:

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Moin,

Ich trage das PT wirklich ausgesprochen gerne mit mir in der Hosentasche, es ist wahrlich ein tolles Messer!

Ja auch in der Küche ein gern gesehener Gast :) !

Im Urlaub war ich etwas übermütig und hab, mangels anderer griffbereiter Dinge, mit dem Persianer die Kaffeemilch-Dose aufgestochen.
    Soweit kein Problem für das Messerchen, jedoch das Weiten der einen Öffnung hat mir die Schneide kurz vor der Spitze etwas übel genommen, und ist etwas ausgebrochen :rolleyes:

War aber in etwa 20 Minuten mittels Stein und Sharpmaker wieder gerichtet :thumbup: .

Hier noch ein Schnappschuss aus der Küche:

• Was hat deine Meinung beeinflusst?

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ich hab das normale Talon als 6er Set zu Hause, finde es soweit für den Heimgebrauch ganz gut,
    da fand ich die Idee des Perser eigentlich recht gut, allerdings gefiel mir irgendwie die kurze Klinge
    im Gegensatz zum langen Griff nicht. Ich hätte mir da eine etwas längere Klinge gewünscht. Irgendwie
    fand ich da das normale Talon einfach stimmiger ...

Weiterhin ist es mir lieber wenn von Anfang an eine Scheide dabei ist, am liebsten Kydex, da
    ich dann das Messer von Anfang an richtig lagern kann bzw. auch gleichmal am Mann mitführen kann, das war hier ja leider nicht der Fall.
    Man kann sich zwar eine Kydex machen lassen, das ist dann aber wieder mit Zeitaufwand verbunden, bis die Kydex da ist, bzw. man muß das Messerchen
    an jemanden senden der die Kydex anpasst usw.

Als dann das Angebot der Kydex kam war die Sache für mich schon etwas leichter, vorallem da das
    Messer von der Größe einfach in mein Beuteschema passte.
    Ich bevorzuge kleine Messerchen, mit maximal Länge von 20cm.

Im Markt tauchten dann die ersten Exemplare mit Kydex auf, ich ergatterte mir eins mit gefütterter Kydex, dank Revierler hab ich jetzt auch ne einfache.
    Das Messer wanderte einfach mal Probehalber an den Gürtel, und ich hatte es dann auch gleich mal im Auslandseinatz
    als kleines Backup mit am Mann.
    Dort konnte es mich dann von Tag zu Tag mehr überzeugen, es ist sehr schneidfreudig, und für die "normalen" täglichen Arbeiten
    top geeignet. Tja jetzt hängt es seit vier Wochen am Gürtel, und es hat sich noch ein zweites dazugesellt, so hab ich immer ein geschliffenes
    in Reserve zum auswechseln.
    Vorher hatte ich immer ein Strider ED dabei, das Talon passt mir aber Aufgrund der schmaleren Klinge, und des dickeren Griffes wesentlich besser,
    an die kurze Klinge gewöhnt man sich, und optisch gefällt es mir mittlerweile auch sehr gut.

Fazit für mich:
    Optisch erstmal irgendwie ungewöhnlich, benutzt man das Messer, und gewöhnt sich an das Design, mag man das kleine nicht mehr missen.

-- Wer arbeitet, macht auch Fehler. Wer keine Fehler macht, arbeitet nicht. --
    W.I. Lenin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!