Ok soooo neu is es nun auch wieder nicht... Meldungen darüber gab´s ja schon vor ´nem (halben?) Jahr.
Mal eins vorne weg: Das Messer ist nicht meins. Ich kann also keine weiteren Angaben als die Folgenden machen.
(Für die USN´er; hier ist -->der original Thread<--)
IMHO ein spitzen Teil!!
Das ganze Gerät ist etwas größer geworden, hat eine klomplett flachgeschliffene VG-10 Klinge. Der Clip hat nun die Möglichkeit links/rechts sowie TipUp/TipDown montiert zu werden. Es besitzt skelletierte Stahlliner wie das Endura/Delica der neuesten Generation. Bei der Verriegelung handelt es sich wie gewohnt um ´nen Backlock. Das G10 ist leicht rauh wie bsp. beim Military.
Vom Gewicht her ist es (so vage diese Aussage auch ist) leichter als vermutet.
Auch ganz schön finde ich den leicht angeschliffenen Klingenrücken, das gibt optisch ein klein wenig Pep.
Das einzige was mich stört ist dass das Klingenloch nicht die 14mm wie das Military zu haben scheint, sondern die 12mm des Endura.
Ums kurz zu machen: Ich brauch so ein Teil. Eigentlich wollte ich ja keine Einhandmeucheltodesklappkampfschlitzeisen mehr anschaffen... naja, eigentlich.... hier bleibts wohl beim Vorsatz. Mal schaun wann die Ersten günstig auf dem "Gebrauchtmarkt" erhältlich sind.
all pics with permission of Wire Edge @ USN