Neues Spyderco Police

  • Ok soooo neu is es nun auch wieder nicht... Meldungen darüber gab´s ja schon vor ´nem (halben?) Jahr.


    Mal eins vorne weg: Das Messer ist nicht meins. Ich kann also keine weiteren Angaben als die Folgenden machen.


    (Für die USN´er; hier ist -->der original Thread<--)


    IMHO ein spitzen Teil!!


    Das ganze Gerät ist etwas größer geworden, hat eine klomplett flachgeschliffene VG-10 Klinge. Der Clip hat nun die Möglichkeit links/rechts sowie TipUp/TipDown montiert zu werden. Es besitzt skelletierte Stahlliner wie das Endura/Delica der neuesten Generation. Bei der Verriegelung handelt es sich wie gewohnt um ´nen Backlock. Das G10 ist leicht rauh wie bsp. beim Military.
    Vom Gewicht her ist es (so vage diese Aussage auch ist) leichter als vermutet.
    Auch ganz schön finde ich den leicht angeschliffenen Klingenrücken, das gibt optisch ein klein wenig Pep.
    Das einzige was mich stört ist dass das Klingenloch nicht die 14mm wie das Military zu haben scheint, sondern die 12mm des Endura.


    Ums kurz zu machen: Ich brauch so ein Teil. Eigentlich wollte ich ja keine Einhandmeucheltodesklappkampfschlitzeisen mehr anschaffen... naja, eigentlich.... :rolleyes: hier bleibts wohl beim Vorsatz. Mal schaun wann die Ersten günstig auf dem "Gebrauchtmarkt" erhältlich sind.


    all pics with permission of Wire Edge @ USN



  • ich kann leider deine meinung nicht ganz teilen. ich finde das messer hat durch den flachschliff viel von seinem ursprünglichen charme verloren :( . die spyderco flagship-modelle werden sich immer ähnlicher, so dass es irgendwann egal ist welches man sich kauft.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Beim Thema "ähnlicher werden" muss ich dir recht geben.


    Ich seh´ das aber vom praktischen Standpunkt. Ich sag mal so, das Police hat mir schon immer gefallen... hat(te) ne tolle Optik (gemeint ist das SS-Modell). Leider wars das dann auch schon. Der, für mich sehr ausgeprägte, Hohlschliff war ein absolutes K.O.-Kriterium, und die SS-Schalen viel zu rutschig....
    Das neue Modell hat für mich alles was ich will: Nicht nur nen langen Griff (wie das Military) sondern auch das "Maximum" an Klingenlänge. Das alte Modell war ja schon nicht schlecht, aber das Neue setzt noch eins drauf. Flachschliff. Rauhe Griffschalen.
    Ist halt G´schmackssach... ich verweise auf meine erste Sig-Line... :)

  • Ich halte es da mehr mit JAG.


    Mich hat die "alte" Klingenform vom Police immer sehr angesprochen.


    Zusammen mit dem Endura einer der besten Spydie-Folder ever....


    Hier übrigens meines... C07LPCF (Carbon Fiber left plain) ... Nr. 075 von nur 150 Stück insgesamt :egyptian:


    Einer der letzten Folder die ich nach dem 0104-Gau behalten habe ;(


    Astrein verarbeitet, einseitiger Stahlliner, null Klingenspiel und wie bei den neuen Modellen alles geschraubt.


    Hat mich oft begleitet und nie im Stich gelassen :thumbup:


    Was ich allerdings an dem neuen G10-Model gut finde ist der untere Übergang Messergriff/Klinge und die Riffelungen oben und unten.

  • servus
    mir gefällts auch sehr gut. ich trage seit über 11 jahren spyderco police und liebe die handlage und eigentlich alles daran.
    gut mit nassen händen ist es etwas rutschig aber sonst ein super edc messer.
    nachdem ich meines (das mit der glatten klinge) verloren haben, hab ich seit 4 jahren eines mit wellenschliff. das lässt sich mit dem spyderco sharpmaker gut schärfen und bald kommt wieder eines mit glatter klinge.
    ich liebe es einfach.
    tedman

  • Ich hab' noch eines der alten Police mit Spyderedge als EDC. Einige Details des neuen scheinen mir schon eine Besserung zu sein, aber optisch finde ich, dass es ziemlich verloren hat. Fast alles, was das alte Messer für mich so edel wirken liess, ist jetzt weg. :bibber:

  • Dem neuen Modell fehlt die einfache Eleganz.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Dem neuen Modell fehlt die einfache Eleganz.


    Da gebe ich dir recht! Allerdings hat der praktische Nutzen dazu gewonnen, ich sage nur endlich ein Police, das man auch Tip-up tragen kann.


    Form follows Function?


    Allgemein betrachtet finde ich, daß Spyderco stark nachgelassen hat. :amen:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich fand' das Police halt auch deshalb toll, weil es nicht nur form-follows-function war. Wenn ich das will, nehm ich ein Endura oder ein Military. Aber Ihr habt schon recht, wenn Ihr schreibt, dass sich die Spydies immer mehr gleichen.

  • So ist das mit dem Geschmack :)
    ,gerade eine Klinge mit Flachschliff,ohne zusätzliche Linie,Kante & Flächen geben für mich mehr schlichte Elegance und dass nicht nur bei der Policeklinge.


    Das dürfte der Grund sein,warum das Deilica und Endura bei mir sehr selten in der Tasche anzutreffen sind,ich mag deren "Säbelschliff" gar nicht.

  • Gerade die Klingenspitze des alten Police war sooooo geil. Es war sehr flach und dennoch stabil. Ich habe es geliebt und ich könnte mich noch heute :punchself: , dass ich es hergegeben habe.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Sieht für mich nach ner guten Alternative zum Endura aus. und könnte ein Grund sein, sich mal eins zu greifen... :whistling:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!