Kurz Vorstellung Bradford Guardian 3

• Moin,

durch ein Youtube Video bin ich auf das Bradford Guardian 3 aufmerksam geworden.
    Ich habe keine Test oder Erfahrungsberichte hier in Deutschland gefunden, und es mir
    also direkt bestellt. Bitte habt Nachsicht, dies ist mein erstes Review..

Bradford Guardian 3

Hier kurz die Daten:
    Klingenlänge: 8,9 cm, davon sind 7,62 cm scharf.
    Klingenstärke:ca. 3,2 mm
    Gesamtlänge: 16,5 cm
    Gewicht: ohne Scheide 97 Gramm

Der Griff besteht aus G10 und man kann aus 13 Farben wählen. Ich habe mich für Grün
    und dark Stonewash bei der Klinge entschieden.
    Nach drei Wochen bekam ich die Nachricht vom Zoll, das mein neues Messer endlich
    angekommen ist.
    Das Messer wird Standartmäßig mit einer Lederscheide geliefert die längs zum Gürtel
    getragen wird. Optional kann man auch eine Kydex für 35 Dollar mitbestellen.
    Das habe ich auch leider gemacht. Aber erst zur Lederscheide. Jetzt nach guten 2 Monaten
    riecht sie immer noch leicht nach Chemie und die Naht für die Gürtelaufnahme ging schnell
    kaputt.
    Die Kydex war ein ein Fehlkauf, bzw, die Endkontrolle fand nicht statt. Auf dem Foto ist es
    gut zu erkennen. Zumindest sitzt das Messer recht gut darin.

Dagegen ist das Messer Top, die Werksschärfe ausgezeichnet und die Verarbeitung für mich
    tadellos. Ein wunderbares kleines EDC Fixed welches nicht aufträgt.
    Ich habe Handschuh Größe 8,5 und es liegt sehr gut in der Hand.
    Es hat mich zwei Monate als EDC Messer begleitet, beim Schnitzen, Grillen, Essenszubereitung
    und es hat alles gut gemeistert. Die Schnitthaltigkeit ist ist ok, wobei ich mich mit den
    Stahlsorten nicht auskenne, es ist ungefähr vergleichbar wie meine Messer aus S30V.
    Wenn interesse an einem kleinen Passaround besteht, können wir das gerne organisieren.

• Vielen Dank für dein Review.

Hab das Messer erst vor kurzem bei Lamnia gesehen und finde es wirklich interessant.

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• klein aber fein. wie ist deine Meinung zum M390?

ich habe M390 am Messer vom Shirogorov und Benchamde benutzt - ich mag es!

• Interessantes Messer. Wie fühlen sich denn die Kanten der Griffschalen in der Hand an, insbesondere auch hinten am Handteller? Sieht ja ein wenig kantig aus....
    Die Scheiden wirken tatsächlich nicht sehr überzeugend. Wieder mal ein Macher, der sich da noch verbessern kann :) Ist ja keine Seltenheit....

• Schöne kleine Vorstellung. :thumbup:
    Ich kannte das Messer noch nicht.
    Lass Dir von einem der Experten hier ne schöne Scheide bauen, dann macht Dir das Messer nochmehr Spaß. Gute Scheidenbauer für Leder und Kydex haben wir hier ja zum Glück ein paar.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• das stimmt - ein feststehendes Messer ohne richtige Scheide ist nix. :)

naja, nur an der Küche wenn schon :))))

• klein aber fein. wie ist deine Meinung zum M390?

ich habe M390 am Messer vom Shirogorov und Benchamde benutzt - ich mag es!

Ich bin zufrieden mit dem Stahl, die Schärfe hält sich gut, allerdings brauche ich länger zum nachschleifen.
    zugegebenermaßen habe ich zwei linke Hände, was sich auch beim Schleifen zeigt. Einen S30V bekomme ich
    wesentlich schneller scharf.

Interessantes Messer. Wie fühlen sich denn die Kanten der Griffschalen in der Hand an, insbesondere auch hinten am Handteller? Sieht ja ein wenig kantig aus....
    Die Scheiden wirken tatsächlich nicht sehr überzeugend. Wieder mal ein Macher, der sich da noch verbessern kann :) Ist ja keine Seltenheit....

Meine Handgröße paßt sehr gut zur Griffgröße, aber ich denke wenn es hier nicht so gut passen würde,
    wäre am Handteller bzw. am kleinen Finger der Schwachpunkt.

Judge,
    ich werde meinen Erstversuch im Kydex backen starten und mir hier im Forum ne gescheite Lederscheide bauen lassen.

• Moin KidStealth,
    vielen Dank für Dein Review. Das Messer habe ich auch schon länger auf dem Radar und werde nach Deinem Bericht wohl bald zuschlagen. Der M390 Stahl ist genau mein Ding, eine Custom-Kydex plane ich schon mal ein.

Erst muss aber wieder etwas Geld in die Hobbykasse, denn gestern hat mich erst mein Messerkönig Darkstalker Mini erreicht. :love:

2 Mal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Das Guardian 3 scheint es in verschiedenen Stahlsorten zu geben, das von dir vorgestellte aus M390 und noch eine Variante aus N690

https://www.lamnia.com/de/p/11…dford-guardian3-edc-black

Dein Angebot mit dem passaround finde ich super, wenn du so etwas machst melde ich mich hier schon mal dafür an.
    Würde gerne mal testen wie es in der Hand liegt.

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!