Moin,
durch ein Youtube Video bin ich auf das Bradford Guardian 3 aufmerksam geworden.
Ich habe keine Test oder Erfahrungsberichte hier in Deutschland gefunden, und es mir
also direkt bestellt. Bitte habt Nachsicht, dies ist mein erstes Review..
Hier kurz die Daten:
Klingenlänge: 8,9 cm, davon sind 7,62 cm scharf.
Klingenstärke:ca. 3,2 mm
Gesamtlänge: 16,5 cm
Gewicht: ohne Scheide 97 Gramm
Der Griff besteht aus G10 und man kann aus 13 Farben wählen. Ich habe mich für Grün
und dark Stonewash bei der Klinge entschieden.
Nach drei Wochen bekam ich die Nachricht vom Zoll, das mein neues Messer endlich
angekommen ist.
Das Messer wird Standartmäßig mit einer Lederscheide geliefert die längs zum Gürtel
getragen wird. Optional kann man auch eine Kydex für 35 Dollar mitbestellen.
Das habe ich auch leider gemacht. Aber erst zur Lederscheide. Jetzt nach guten 2 Monaten
riecht sie immer noch leicht nach Chemie und die Naht für die Gürtelaufnahme ging schnell
kaputt.
Die Kydex war ein ein Fehlkauf, bzw, die Endkontrolle fand nicht statt. Auf dem Foto ist es
gut zu erkennen. Zumindest sitzt das Messer recht gut darin.
Dagegen ist das Messer Top, die Werksschärfe ausgezeichnet und die Verarbeitung für mich
tadellos. Ein wunderbares kleines EDC Fixed welches nicht aufträgt.
Ich habe Handschuh Größe 8,5 und es liegt sehr gut in der Hand.
Es hat mich zwei Monate als EDC Messer begleitet, beim Schnitzen, Grillen, Essenszubereitung
und es hat alles gut gemeistert. Die Schnitthaltigkeit ist ist ok, wobei ich mich mit den
Stahlsorten nicht auskenne, es ist ungefähr vergleichbar wie meine Messer aus S30V.
Wenn interesse an einem kleinen Passaround besteht, können wir das gerne organisieren.