Hallo alle zusammen.
ich hatte ja das Messer schon mal im Vorstellungsbereich gezeigt, allerdings nur so vorab
Nun ist endlich auch die Eigenbau-Lederscheide fertig...und das Messer ist sozusagen komplett fertig.
Zur Vorgeschichte:
Wie ihr unschwer erkennen werdet hat das Messer eine große Ähnlichkeit mit dem "Esee6" bzw dessen Kopie, dem "USMC Semper Fi" was durchaus so gewollt ist.
Eigentlich entwerfe und baue ich meine Messer selbst, das hat mit meinem eigentlichen Beruf und meiner Liebe zu Stahl zu tun und letztlich mit der leidigen Tatsache das die meisten Messerhersteller besonders in der Wärmebehandlung ihrer Klingen kompromisse zu gunsten geringer Rückläufer/ Garantieansprüche eingehen.
Ich baue meine Messer eigentlich fast alle aus 1.2379/ D2 oder aus alten Feilen oder Kettenbolzen von Russischen Panzern, letztere find ich schräg rüber auf dem Bunkergelände in Euper...(kann man ja mal googlen).
Irgendwie war ich schon immer heiß auf ein Esee6, aber der Preis bei der Materialwahl und Wärmebehandlung eben dessen haben mich schlichtweg abgeschreckt. Mir hat die Klingengeometrie einfach gefallen!!! Nicht der Markenname!!!
Ich hab schon garnicht mehr an das Messer gedacht, als ich durch blöden Zufall ein Video von dem guten Dirk, über das "USMC Semper Fi" bei youtoube gesehn habe. Naja wie auch immer ich habs nach langer Suche gefunden und da es nur noch paar Stück am Markt gab hab ichs dann nach einiger Überlegung gekauft...gestrippt mit Abbeizer, nachgeschliffen, probiert und in die Vitrine gelegt...
Irgendwie fand ich die Klinge zu spielig und hab mich in meine Schmiede/ Werkstatt verzogen und das Messer nach meinen ganz persönlichen Vorstellungen nachgebaut...für MICH, aus meinem Lieblingsstahl!
herausgekommen ist ...ein wie ich finde Sau geiles perfekt ausgewogenes Prachtstück mit der Traumhaften Geometrie des Esee.
Ich liebe es...und habe den selben Frefel mit dem Kabar Bk9 begangen und es neu interpretiert, die gehärtete Klinge liegt schon hier hätte es die Messer aus "D2" gegeben hätte ich das nicht gemacht, sondern sie gekauft und nur modifiziert.
Technische Daten:
Gesamtlänge: 29,8cm
Klingenlänge: 16cm
Klingenbreite: 39mm
Klingendicke: 6,5mm!
Stahl: 1.2379 (D2)
Härte: 59 HRC Rockwell by Jürgen Schanz!
Schliff: Flachschliff bis zum Klingenrücken
Finish: Glasperlengestrahlt bei mir heeme
Griffmaterial: Papiermicarta aus Tonpapier mit roten Linern von mir selbst
Gewicht: 412g ohne Hose
Hose: SystemLederscheide mit Kydexeigenschaften
Gewicht mit Hose: 758g
Ich bin ja mal auf Eure Meinungen gespannt und ob Ihr sowas auch schon gemacht habt, oder machen wollt....
beste grüße Steffen