• Hallo zusammen,


    ein Kumpel hat mir ein Reststück Damast geschenkt und mich so dazu motiviert auch mal den Schmiedehammer in die Hand zu nehmen.


    Auf meinen ersten Versuch bin ich recht stolz :thumbup:


    Gut, die Scheide ist nicht perfekt geworden ;( aber ich übe ja noch.


    Im Vorraus schon mal Danke für eure Kritiken und Verbesserungsvorschläge,


    Gruß Eiserner

  • Hallo


    also für das aller erste Messer sind es sehr gut aus, auch wenn es nicht ganz mein Stil ist.
    Besonders der Griff sieht gut aus.


    Könntest duch paar Daten zum Messer geben?
    Klingenlänge und Klingenstärke
    Gesamtlänge

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Ist ein kleines Neckknife geworden, wie gesagt aus eienm Reststück.


    Hier die Masse:


    Gesamtlänge: 12.5 cm


    Klingenlänge: 5.5 cm


    Klingenstärke: 2 mm




    sollte eigendlich nicht so dünn werden aber ich übe noch,



    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • das Messer gefällt mir gut, tu mir nur einen Gefallen und schmeiß diese Leine die nach Wäschedraht auf dem ersten Foto zu sehen ist weg.
    Wenn Dir die Klinge zu dünn ausgefallen ist, dann denke einfach mal daran daß nichts besser in Material schneidet als eine dünne Klinge. Was das Schmieden betrifft, wenn Du eine dickere Klinge machen willst mußt Du einfach genug Material zum Schleifen stehen lassen und mit dem Schmieden beizeiten aufhöhren oder besorg Dir ein Stück Stahl mit genug Masse. Ich benutze für größere und stärkere Klingen Stahlschienen in der Dicke von 12 mm, dann hat man genug Luft.
    Das mit der Näherei von Scheiden ist reine Übungssache, übernäh einfach nicht den Bereich wo das Leder anstößt dann sieht alles schon gefälliger aus.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Ist zwar auch nicht von der Klingenform/ Griffdesigne (zu wenig taktisch) her meins, aber ich ziehe vor jedem der sich selbst am Schmieden versucht den Hut.
    Ist halt etwas ganz besonderes, wenn man mal was eigenes entstehen lässt.

  • Das nächste ist als taktischer geplant, versprochen. Und die Leine ( Leder ) wird wohl noch nachdunkeln.


    Ansonsten, danke für die Anregungen.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!