The english version of this review can be found at Pine Survey.com
Auf der diesjährigen IWA Messe in Nürnberg hat mich Ben (gearrillero) auf die tschechische Firma Tilak aufmerksam gemacht. Leider hatte ich nicht soviel Zeit mit den Jungs zu reden, aber es hat gereicht, um mein Interesse zu wecken. Die Geschichte der Firma geht bis in die 1980er zurück und bis heute wird jedes Produkt der Kollektion auch in Tschechien produziert. Es handelt sich bei Tilak um ein Familienunternehmen in Sumperk, das auf hochwertige Qualität in Material und Produktion setzt.
Der Name “Tilak” ist eigentlich ein 3500 Jahre alter Ausdruck aus dem Sanskrit, der “Zeichen” oder “Punkt” bedeutet und die Kastenzeichen in Indien beschreibt. Alleine die Tatsache, dass jemand solche Symbolik für seine Produkte verwendet, wäre für mich schon Grund genug gewesen, aber nachdem ich nun eine ihrer Jacken seit drei Monaten trage, bin ich definitiv überzeugt.
Hier ist die “Loke”:
Überblick und Specs
Die Loke - benannt nach dem nordischen Gott des Schabernacks - ist eine universelle Outdoor Jacke aus 100% Ventile Baumwollstoff. Sie ist hochgradig wasserresistent aufgrund der einzigartigen Eigenschaften des Ventile Stoffes, aber dazu komme ich in einem speziellen Absatz zu sprechen. Die Jacke verfügt über vier Taschen, zwei Oberarmtaschen, Pitvents im Achselbereich, eine verstaubare Kapuze sowie über justierbare Ärmel.
Sie wiegt ca. 640g und hat ein sehr kleines Packvolumen. Die Größen rangieren zwischen Small und XXL und die Jacke ist in 5 verschiedenen Farben erhältlich: Navy, Oliv, Zimt, Weiß und Jade.
Ventile Stoff
Wie bereits erwähnt ist die Jacke aus einem speziellen Baumwollstoff namens Ventile gefertigt. Das Konzept des Stoffes wurde in den 1940er Jahren in England entwickelt und verwendet Baumwolle mit den längsten und stabilsten Fasern. Durch die hohe Qualität der Fasern, aber auch aufgrund der Art der dichten Webeart, schließt sich der Stoff sobald er mit Wasser in Kontakt kommt. Dies geschieht, weil die Fasern aufquellen und dadurch die bestehenden Zwischenräume schließen.
Aufgrund dessen ist die Jacke einerseits wasserresistent, aber auch winddicht. Gleichzeitig bietet sie die wunderbaren Eigenschaften der Baumwolle: Hohen Tragekomfort, Atmungsaktiviät und eine sehr vertretbare Geräuschentwicklung.
Die Jacke
Die Loke verfügt über vier Außentaschen am Korpus, davon zwei “Napoleon” artige Brusttaschen und zwei weitere Taschen im Bauchbereich. Alle Taschen sind mit Aquaguard Reißverschlüssen von YKK versehen. Die Taschen im Bauchbereich sind zudem durch eine schmale Lasche verdeckt, sodass man nur die Brusttaschen auf ersten Blick erkennen kann.
Der vertikale Hauptreißverschluss ist ebenfalls ein Aquaguard Zipper von YKK. Dahinter ist ein Windfang der zuoberst über den Reißverschluß gefalten wurde, um als Schutz für das Kinn gegen den Zipper zu dienen.
Unter den Ärmeln sind Pitzips, also Ventilationsöffnungen, die per Reißverschluss zu öffnen sind. Diese sind nicht direkt unter den Achseln sonder eher im Triceps Bereich angesiedelt, was meiner Meinung nach eine tolle Idee ist, da man auf diese Weise nicht mit der Biegung der Jacke im Achselbereich kämpfen muss, wenn man die Pitzips öffnen/schließen will. Der eigentlichen Funktion tut die andersartige Anordnung keinen Abbruch - die Ventilation funktioniert tadellos.
Auf den Oberarmen befindet sich jeweils eine Oberarmtasche. Beide sind mit Aquaguard Zippern verschlossen und ebenfalls unter einer Lasche.
Die Ärmel können am Handgelenk durch Velcro Bänder standartmäßig angepasst werden. Das dürfte eh klar sein, soll an dieser Stelle jedoch fürs Protokoll erwähnt werden.
Alle der erwähnten Taschen haben keinerlei Art von internen Organisationsmöglichkeiten, wie Steckfächer, D-Ringe oder Schlaufen. Es handelt sich hierbei um klassische no nonsense Taschen. Zudem ist das Innenfutter aus feinem aber robusten Meshmaterial gefertigt, was dem Anwender zusätzliche Ventilationsmöglichkeiten eröffnet, indem er eine der Taschen öffnet.
Der Bund der Jacke kann durch Shock Cord an den Körper gezogen werden. Mittels Cordlocks wird es fixiert.
Die Farbe meiner Jacke is ein sehr schönes Oliv Grün, wobei die Reißverschlüsse mit einem passenden Tan Farbton kombiniert wurden. Der Gesamteindruck ist eine gedeckte, unauffällige und subtile Farbe.
Kapuze
Die Kapuze kann auf eine sehr einfache und effektive Art und Weise verstaut werden. Man rollt sie quasi auf und fixiert sie mit einer Patte, die am Kragen festgenäht wurde. Mittels fünf Velcro Flächen hält man die Kapuze in Position ohne einen dicken Kragen zu erzeugen. Wird die Kapuze verwendet, werden die fünf Velcro Flächen am Kragen fixiert.
Aufgrund dieser Konfiguration gibt es hinter der Kapuze keinen Sammelraum für Wasser, wie man es von anderen Jacken kennt, die eine spezielle “Tasche” für die Kapuze haben. Die Kapuze selbst kann mittels Shockcord an den Seiten und am Hinterkopf näher zum Schädel gebracht werden, damit sie in der Bewegung nicht den Sichtbereich einschränkt.
Verarbeitung
Die tschechische Textilindustrie zählt zu den Besten in der Welt. Tilak ist ein schönes Beispiel dafür. Die Nähte der Jacke sind sehr sauber und der generelle Look der Jacke spricht im Grunde für sich selbst. Ich konnte keinen einzigen abstehenden Faden finden oder eine schlecht ausgeführte Naht.
Die Verarbeitung lässt somit keinen Raum für Beschwerden, wie auch die verwendeten Materialien. Insofern kann ich mich hier kurz halten.
Passform, Haptik, Größe
Die Haptik der Jacke ist wirklich speziell. Wenn man nicht wüsste, dass es Baumwolle ist, würde man es wohl nicht vermuten. Sie fühlt sich zunächst dicht und steif an, wie ein dementsprechender technischer Stoff. Aber sobald die Jacke ein wenig eingetragen ist, wird sie weicher, fast wie ein Hemd.
Die Größen sind typisch europäisch und die Größentabelle auf der Homepage der Firma ist treffend. Ich bin ja immer zwischen den Größen, wenn es um das internationale System geht. Die Loke in diesem Review ist Größe Large, was der europäischen Größe 52 entspricht und ich bin zum Zeitpunkt des Reviews bei 75kg auf 180cm Körpergröße.
Der Schnitt der Jacke ist locker und gibt genügend Raum für weitere Layer. Ich habe genug Platz um die Schultern und die Ärmel sind lang genug für meine Gorilla Arme.