Hallo,
als bekennender Fan von jeglichen Taschen und Ausrüstungsgegenständen stellt sich mir beim Kauf verschiedener Dinge auch immer gleich die Frage: gibt´s ne passende Tasche dazu?
Zu meinem iPhone hatte ich mir zunächst eine passende Ledertasche gekauft, denn ganz schutzlos sollte mein neues Multifunktionstool nicht sein. Aufgrund des klavierlackähnlichen Äußeren des Gerätes ist man im ständigen Kampf gegen Fingerabdrücke etc.. So legte ich mir ein Slilikon-Sleeve von Belkin zu, um mal zu testen, wie das Handling damit ist, denn eigentlich war ich kein Fan dieser "Gummi-Socken".
Jedoch bieten diese einige wirkliche Vorteile. Man kann das Gerät unbekümmert einfach mal auf den Schreibtisch legen, ohne das sich mit der Zeit feine Kratzer ansammeln. Auch ist der Grip sehr gut und das iPhone liegt auch sicher, wenn man dies mal auf den Oberschenkel, Armaturenbrett etc. legt. Zudem bietet das Silikon auch einen gewissen Stoßschutz. Fingerabdrücke sind natürlich auf der Rückseite auch kein Problem mehr.
Nachteil: sämtliche iPhone Taschen aus dem Zubehör passen natürlich nicht mehr. Da das Display sehr kratzunempfindlich ist, ist eine weitere Tasche nicht zwingend nötig, jedoch passiert es schonmal, dass ein Kuli, Schlüssel oder sonstiges in Aktentasche, Einsatztasche oder Jacke liegen. Deshalb finde ich eine kompakte Tasche trotzdem sinnvoll.
Bisher habe ich eine Maxpediton four-by-six genutzt. Vorteil: da passen auch noch weitere Sachen mit rein. Jedoch zusammen mit Geldbörse nicht sehr kompakt.
Deshalb habe ich nach einer kleineren Tasche gesucht, in welche das iPhone mit Silikon-Sleeve genau reinpasst. Dies stellte sich jedoch alles andere als einfach dar.
Ich habe sämtliche Fotoabteilungen und Outdoor-Geschäfte durchgesehen. Jedoch waren die Taschen entweder zu klein oder wieder zu unhandlich und groß. Selbst Globetrotter in Köln konnte nichts passendes bieten.
Letztlich bin ich bei einer kleinen Neoprentasche für DigiCams von Hama gelandet (ähnlich wie die Tatanka für Lampen). Das Neopren-Material fühlt sich wertig und angenehm an und fusselt nicht. Zudem ist es leicht dehnbar. Die Tasche ist mit zwei Zippern ausgestattet. Aufgrund des taktischen Aspektes habe ich diese sofort gegen Paracord ausgetauscht - keine lästige Klappergeräusche mehr. Aufgrund der beiden Reissverschlüsse ist auch ein problemloser Zugang für das Headset möglich. Das iPhone passt sehr genau rein. Die Tasche trägt kaum auf und bietet zusätzlichen, aufgrund der polsternden Wirkung des Neoprenmaterials, Schutz gegen Stöße und Schmutz sowie Kratzer.
Anbei ein paar Fotos.
Vielleicht für den ein oder anderen iPhone Nutzer hilfreich. iPod sollte natürlich auch passen.