Review: Mora Bushcraft Survival Black–das Komplettpaket für draußen?

  • Ursprünglich erschien dieses Review hier auf meinem Blog.

    Vor einigen Tagen, pünktlich vor seinem Urlaub, überreichte der DHL-Bote meines Vertrauens mir ein Stück schwedische Wertarbeit: das Mora Bushcraft Survival Black, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Knives and Tools.
    Ein Messer von Mora besitzt vermutlich jeder Messerenthusiast, oft handelt es sich um das Messer, welches für nichts zu schade und trotzdem zu allem zu gebrauchen ist. Mein Mora, das ich vor Jahren in einem Baumarkt für ein paar Euro erstanden habe, befindet sich nicht in meiner Messerschublade, es liegt beim Werkzeug. Mit dem Bushcraft Survival Black hat Mora ein Messer auf den Markt gebracht, das explizit auf Bushcrafter, Survivalists und andere Freunde des scharfen Stahls auf den Markt gebracht.


    Das Messer
    Bei dem vorliegenden Messer handelt es sich eigentlich "nur" um das Mora Bushcraft Black in der Survival-Ausgabe und dementsprechend mit Feuerstahl und Diamant-Schleifstein an der Scheide, aber dazu später mehr. Das Bushcraft Black ist ein klassisches Mora on steroids. Es ist 23,5cm lang, hat einen partial tang der etwa bis zum letzten Drittel des Griffes reicht, und eine 11cm lange Klinge aus Carbonstahl. Die Klinge ist 3,2mm stark und auf 58-60 HRC gehärtet. Die Klinge besitzt einen Scandi-Grind, der an der Spitze etwas schmaler ausgeführt ist, die Spitze ist so etwas stabiler. Der Klingenrücken ist beidseitig in einem rechten Winkel ausgeführt und die Kanten sind nicht gebrochen, so kann der Klingenrücken gut zusammen mit einem Feuerstahl genutzt werden oder Stöcke von Rinde befreien. Die Klinge ist mit einer Beschichtung versehen, die fesch aussieht und die Korrosionsbeständigkeit der Klinge aus C-Stahl helfen soll, bisher konnte ich noch keine Macken oder Streifen in die Beschichtung prügeln.
    Der recht bequeme Griff ist mit Gummi beschichtet und so schön griffig, insgesamt wiegt das Messer 125g, ist also definitiv kein dicker Brummer.
    Die Scheide ist ebenfalls eine klassische Mora-Scheide aus Plastik. Das Messer sitzt sicher und klapperfrei, unten ist ein kleines Loch in der Scheide angebracht, damit sich kein Wasser in der Scheide sammelt. Im Gegensatz zu den anderen Scheiden kann bei der Scheide des Bushcraft Black das Gürtelclip abgenommen und durch einen anderen ersetzt werden, oder man lässt ihn komplett weg. Das Messer wird mit dem altbekannten, unten offenen Clip mit Knopfloch und einem geschlossenen Gürtelclip geliefert, hat man den Mechanismus erstmal verstanden, ist das Wechseln oder Lösen des Clips ziemlich schnell gemacht, durch den Mechanismus kann sich die Scheide am Clip auch etwas mehr bewegen, was das Tragen am Gürtel etwas angenehmer macht.




    Praxis
    Auf einen ausgedehnten Ausflug ins Grüne konnte ich das Bushcraft Black leider noch nicht mitnehmen, es hat mich aber bereits einige Tage begleitet und ein paar Tests durchlaufen.
    Das Messer ist, auch wenn es etwas stärker ist als andere Moras, ein echter Schneidteufel, was nicht zuletzt an seiner Klingengeometrie liegt. Ich habe auch nach dem fünften Karton nicht feststellen können, dass das Messer stumpf wird. Auch beim Schnitzen schlägt es sich ausgezeichnet, ein echtes Bushcraft-Messer eben. Es war mein Werkzeugkisten-Mora an dem ich mich so schlimm wie noch nie geschnitten habe, dementsprechend halte ich auf die Schärfe dieser schwedischen Meisterwerke große Stücke...
    Der Feuerstahl schmeisst ohne viel Aufwand und bereits beim ersten Versuch viele, ordentlich heisse Funken. In wenigen Sekunden brennt Holzwolle oder auch ein aufgeriebenes Tampon. Die Halterung an der Scheide hält den Feuerstahl sehr sicher, beim Streichen durch's Unterholz würde ich ihn aber trotzdem noch mit etwas Paracord sichern. Der Diamantschärfer ist relativ grob gehalten, mit dem Mora habe ich mich an ihm nicht versucht, da es noch nicht nötig war und ich das Messer nicht durch meine eigene Unfähigkeit verhunzen wollte. Ein kleines Solinger Küchenmesser bekommt man aber schnell wieder einigermaßen scharf, wenn man den richtigen Winkel gefunden hat. Der Feuerstahlhalter und der Schleifstein befinden sich auf einem Stück Plastik, dass auf die Standardscheide des Bushcraft Black verklebt wurde, beides hält sehr sicher und lässt sich nicht lösen.


    Bushcraft Black vs. Mora Clipper
    Mein bisher einziges Mora ist ein Mora Clipper von Bauhaus. Es besitzt ebenfalls eine Klinge aus Carbonstahl, diese ist jedoch etwas kürzer und nur 2mm stark. Die Verarbeitung ist nicht ganz so gut, das Gummi auf dem Griff ist nicht ganz so grippy und die Arbeit mit dem Feuerstahl ist mit dem dafür nicht gebauten Klingenrücken nicht ganz so einfach.



    Fazit
    Mit dem Mora Bushcraft Survival Black hat Mora endgültig ein Messer auf de Markt gebracht, das genau auf die treuen Fans im Wald abgestimmt ist. Für den Einsatz als Bushcraft-Messer ist es perfekt geeignet, scharf, schnitthaltig, rechtwinkliger Rücken, notfalls auch ohne Feuerstahl zum Feuermachen nutzbar, und mit Feuerstahl und Messerschärfer vereint das Messer bereits zwei der Bushcraft-Cs, und das sogar relativ nachhaltig. Es ist allerdings kein survival blade, mit dem ich ganze Bäume batone und dann noch einen alten Bunker aufhebeln kann, aber das soll es auch nicht sein.
    Das Bushcraft Black wird sicherlich nicht mein "Mora für alles" ersetzen, aber es ist aktuelle meine erste Wahl für Ausflüge in den Wald oder in die Berge.
    Wer es übrigens so richtig taktisch mag, auch an den hat Mora gedacht, nämlich mit dem Mora Tactical SRT, welches mit rostträgem Stahl, Teilwelle und MOLLE-kompatibler Scheide kommt.


    Disclaimer: Auch wenn mir Hersteller oder Anbieter eines Produktes ihre Produkte kostenfrei oder vergünstigt an mich abgeben bedeutet das für mich nicht, dass ich sie positiv besprechen muss. Ich beurteile jedes von mir besprochene Produkt nach bestem Wissen und Gewissen.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Auf meinem Blog steht es in einer Bildunterschrift, das möchte ich hier nicht unterschlagen: Fehlt aus der Klinge an der linken Seite etwas Beschichtung? Oder täuscht das?

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Moin und danke für die Eindrücke !


    Ehrlich gesagt stehe ich dieser neuen Schiene von Mora mit den beschichteten und als "Tactical"-,"Survival"- etc. Serien skeptisch gegenüber; nicht etwa wegen der Messer ansich - aber wenn ich die Preise sehe,weiss ich nicht,ob ich schmunzeln oder mit dem Kopf schütteln soll.


    Ein Mora ( auch eins mit dem neuen,hervorragend ergonomischen Griff ) liegt bei 10 - 20 €.
    Beispiele: http://www.hkgt.de/shop/messer…raftsline-highq-robu.html
    http://www.hkgt.de/shop/messer…us-carbon-stahl-von-.html
    Wenn ich mir dazu einen Feuerstahl und einen kleinen Keramikstab hole( und sei es einer von IKEA,den ich wg. der Grösse in der Mitte durchbreche ),dann ist das billiger als die angebotenen Sets...
    Die neuen Plastikscheiden sind mittlerweile auch recht gut und lassen sich mithilfe von Paracord oder Kabelbindern überall befestigen,wo man möchte.


    Wie gesagt,soll keine Kritik an den Messern sein ( am Review schon gar nicht !!! ),aber 70 € für das vorgestellte Set sind schon eine Ansage.



    Gruss Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • Ich kann Deine Kritik definitiv nachvollziehen, wenn man allerdings das "nackte" Bushcraft Black, für 45€, mit den günstigeren Modellen vergleicht, ist der Preisunterschied nicht mehr ganz so extrem. Dass Feuerstarter und Diamantschleifstein 25€ kosten kann ich einigermaßen nachvollziehen, ein LMF-Feuerstahl kostet knappe zwanzig Euro.


    Letztlich muss man sich entscheiden, ob einem etwas mehr Klingenlänge, die Beschichtung und der, wie ich finde, noch etwas bessere Griff, sowie die austauschbaren Gürtelclips, 30€ wert sind, ich kann verstehen wenn dem so ist, und definitiv auch, wenn man lieber ein günstigeres Mora kauft.
    Mora erschließt mit den "zweckgebundenen" Messern vermutlich vor allem den Markt der noch eher unentschlossenen, die das Messer kaufen, weil Bushcraft draufsteht, und die einem "Arbeitsmesser" nicht so richtig vertrauen...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Hallo,Berliner Student,der Schildkröten mag :)



    Mora erschließt mit den "zweckgebundenen" Messern vermutlich vor allem den Markt der noch eher unentschlossenen, die das Messer kaufen, weil Bushcraft draufsteht, und die einem "Arbeitsmesser" nicht so richtig vertrauen...


    ...guter Punkt ! Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung.


    Ich würde dir übrigens gern das Mora aus dem zweiten meiner Links empfehlen ( das für 14,12 €),falls du irgendwann noch eins kaufen möchtest oder vielleicht sogar eins zur Verfügung gestellt bekommst - der Griff wertet das Messer wirklich auf ! :thumbup:

  • Hallo


    danke für Dein Review xnkrts.


    Weißt Du vielleicht wie weit der Erl des messers in den Griff hinein reicht.
    Bei den Normalen Moras waren es wenn überhaupt nur knapp im 1. drittel.


    Vielleicht geht er bei diesen Modell ja bis zum hinteren ende des Messers und ist fast "Full Tang"




    Beste Grüße aus dem Pott
    Thomas

    Glück Auf

  • Wieder ein sehr aussagekräftiges und schön bebildertes Review von Dir. :thumbup: Das mal vorab.


    Ich mag Mora Messer und nutze die auch, darunter auch eines der von rumpeltroll verlinkten Mora Arbeitsmesser, nämlich das Mora Arbeitsmesser Robust Carbonstahl:


    http://www.hkgt.de/shop/messer…us-carbon-stahl-von-.html


    Das Messer liegt mir ausgezeichnet in meiner Hand.


    Ein Mora Outdoormesser BushCraft Black


    http://www.hkgt.de/shop/messer…den_-bushcraft-black.html


    habe ich auch, also das ohne Feuerstahlhalterung und Schleifstein.


    Beide Moras sind sehr gute Schneidwerkzeuge.


    Das Mora Outdoormesser BushCraft Black habe ich mir, ehrlich gesagt, allein aus optischen Gründen gekauft. :D Ich finde das Messer sehr schön.


    Aber es kann nicht mehr, als das Mora Arbeitsmesser Robust Carbonstahl. :rolleyes:


    Danke für die Mühen, die Du Dir mit Deinem Review gemacht hast. :thumbup:

  • Ich würde mal wetten, dass das Messer FULLTANG ist. Andernfalls würde sich das am Griffende befindliche Schlagstück als sinnfrei erweisen! :thumbup:

    Gruß, Ben

  • Danke, rumpeltroll! Genau dieses Bild hätte ich auch verlinkt. :)


    Das Messer spricht auch mich wirklich an, und es liegt auch toll in der Hand...Die "rationalere" Entscheidung, oder zumindest die ökonomischere, ist wohl eines der klassischen Moras, aber das Bushcraft Black hat wirklich Charakter. :love:

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Heja xnkrtsx


    Dein Review gefällt mir, Danke. :thumbup: Die Skandinavier können auch Messer machen.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Das können sie, keine Frage!
    Ich ärgere mich immer wieder, dass der klassische Clip nie gut auf den Knöpfen hält, die ich an meiner Oberbekleidung habe... :D

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Der klassische Mora-Clip passt übrigens auch perfekt in MOLLE-Schlaufen, weshalb das Bushcraft Black jetzt mein Rucksackmesser für meinen neuen 3DAP ist. Ist das schon immer so oder hat Mora etwas am Design gespielt?

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Du hast recht der Clip passt so gut das man ihn nurnoch mit Mühe wieder gelöst bekommt. Also vor der Platzierung genau überlegen wo das Messer hin soll sonst geht das gefummel los.

  • Danke für das klasse Review.


    Über das Bushcraft bin ich neulich auch gestolpert, als ich die Mora-Seite mal besucht habe. Kann mir jemand von Euch sagen, ob das Tactical eigentlich das gleiche Messer wie das normale Bushcraft ist? Nur mit anderer Scheide halt? Ich sehe da keinen Unterschied.

  • Das Tactical ist das gleiche Messer, aber mit Teilwelle und aus rostträgem Stahl, wenn ich mich nicht irre.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!