(schusssichere) Weste gesucht

  • Hast Du übrigens so etwas schon mal probeweise getragen?
    Die Idee, sozusagen spaßeshalber eine Weste mit Platten zu tragen, ruft jedenfalls bei allen große Heiterkeit hervor, die so etwas aus beruflicher Notwendigkeit wirklich öfter mal tragen müssen (wie übrigens ich auch...).


    So eine Unterziehweste reicht dann übrigens bei Deinem speziellen individuellen privaten Sicherheitsbedürfnis auf keinen Fall aus....Glaub mir, falls Du schnöde durch die Weste erstochen wirst, solltest Du - was ein wenig paradox sein dürfte - darum beten, daß es kein ewiges Leben gibt, ob nun mit Manna oder Jungfrauen, denn Du würdest Dich dann ja ewigzeitlebens ärgern :)


    Also mindestens noch Stichschutz, außerdem Platten, un-be-dingt Platten. Schon ne Tokarev durchchlägt SK1, von Langwaffen mal ganz abgesehen. Da Du ja offenbar davon ausgehst, daß Deine Nachbarn Russenmafiosi sind, böse Tschetschenen oder mindestens von der ISIS, haben die MIT SICHERHEIT auch Kashis.


    Und die Sache mit der ISIS schreit dann ja auch nach Ergänzung: nämlich einem schuß- und schnittfesten Kragen. Jemand mit einer tollen Weste jedoch einem abgesäbelten Kopf wirkt NICHT wie ein Gewinner und fühlt sich auch nicht so.


    Da ein verlängertes Leben mit verkürzten Genitalien nur länger, jedoch nicht unbedingt erstrebenswert ist (...ohne Dich jungen Menschen verderben zu wollen, Du wirst den Wert und Nutzen eines auch unter dem Nabel unzerstörten Körpers jedenfalls irgendwann zu schätzen lernen...), empfiehlt sich zur Sicherheit auch unbedingt noch der schußhemmende Tiefschutz.


    Und ein Helm muß her. Solange Dir nur Sorgen durch den Kopf gehen, ist ja alles noch in den Griff zu kriegen - wenn es ein Projektil ist, ist Schluß mit lustig (und unlustig), es sei denn, wie gesagt, die Sache mit den Gärten und Jungfrauen oder irgendwelchen geflügelten harfenspielenden Wallehemdenträgerinnen ist doch kein Joke.... MIT Visier bitte, denn es ist für den Bergungstrupp zwar eine sachliche Erleichterung, so ein Gematsche einfach im umgedrehten Helm wegtragen zu können, verlängert aber eben auch wieder nicht das irdische Leben...


    Natürlich wirst Du, so spazierenderweise ohne vernünftigen Grund aufgebrezelt wie ein SEK'ler, vielleicht dann doch ein wenig auffallen und leichte Beute irgendwelcher phööösen Purchen, die häufig ein ausgzeichnetes Gespür für Minderwertigkeitskomplexe haben (fremde und eigene) und Dich dann vielleicht erst recht zum Ziel machen. Umschmeißen und drauftreten reicht dann ja....


    Was Du auf keinen Fall tun solltest: Manche jungen Leute mit solchen putzigen Ideen fühlen sich sehr angezogen von Sicherheitsberufen, möchten "wenn sie mal groß sind", oft sehr gern Soldat oder Polizist werden (...dann kauft man Dir eine schöne Weste, über die Du dann im Kollegenkreis genug schimpfen kannst, wenn Du nach ner Doppelschicht im Sommer schwitzt wie ein Schwein und Dir mangels vernünftiger Wärmeableitung und durch den Flüssigkeitsverlust dann so langsam auch etwas flau wird...). BITTE erwähne dann bei den Auswahlverfahren oder später im Kollegenkreis NIEMALS, daß Du früher einfach so zum Spaß mit sowas rumgelaufen bist. Unter meinesgleichen, vollzugsdienstlichen Ruhrpott-Kodderschnauzen, würde das, verzeih die Offenheit, vermutlich mit "...einen an der Waffel...." kommentiert und wäre im Auswahlverfahren mit ziemlicher Sicherheit ein psychologischer Ausschlußgrund.


    Relax! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ein Scharfschützengewehr ist auch eine Handfeuerwaffe. Aber keine Faustfeuerwaffe.


    Kauf dir eine BSST oder eine Mehler, die sind gut und getestet und auch bei Behörden im Einsatz. Also wird sie auch bei Geheimagenten passen ;)

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    2 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Danke für die lange Antwort :)
    Ich denke ich lass' es,mir eine anzuschaffen.
    Trotzdem danke an alle:)


    PS: Soldat oder so wäre nichts für mich..

  • Stichschutzwesten sind natürlich wesentlich leichter und bequemer, da gibts verschiedene Bauweisen (Geflecht, Aluplatten...). Sind auch viel billger.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Als beruflicher Westenträger, erheitert mich allerdings auch die Vorstellung wie Jemand freiwillig eine Schutzweste, ohne beruflichen Backround tragen will. Wenn Du Dich davon nicht abbringen lassen willst, dann ist es meiner Ansicht nach auch bedeutsam, in welchem Teil Deutschlands Du lebst. Beim Abzug der Roten Armee wurden viele Handfeuerwaffen vertickt!!! Wie hier schon festgestellt wurde, erfasst die SK1 keine Makarowmunition. Aus meiner Erfahrung als Polizist in Berlin, kann ich sagen, dass wenn wir mal eine scharfe Schusswaffe finden, was sehr selten vorkommt, es meist osteuropäische Fabrikate sind. Bevor Du viel Geld aufgibst, solltest Du die Weste probetragen!!! Am besten im Sommer über viele Stunden, dann weist Du auch warum Dich manche belächeln!!! Meine Empfehlung wäre eine Omni Comput Weste, die trage ich auch. Gibt es als Maßanfertigung für 800€, wobei meine glücklicherweise der Dienstherr bezahlt hat. Hab sie sechs Jahre und bin zufrieden. Hält neben der SK1 auch die Makarovmunition ab und ist stichhemmend, nicht stichsicher aber dafür relativ leicht und flexibel. Ein absoluter Stichschutz macht eine Weste schwerer und vor allem sehr steif!!!

  • Wie hier schon festgestellt wurde, erfasst die SK1 keine Makarowmunition.

    Tokarew (7,62x25), nicht Makarow (9x18 ). Oder hat die Makarow noch eine besondere Geschosskonstruktion, die sie durchschlagsstärker macht als die energiestärkere 9x19?

    Kopportunist #0011

  • 7,62x25 TT (Tokarev) penetriert SK1 sowie NIJ IIIA aufgrund des geringen Durchmesser sowie der doch beachtlichen Geschwindigkeit/Energie.


    Da helfen nur lvl III / IV Platten, aber die täglich tragen ist dann schon mal eine sportliche Ansage :)



    Wenn es preiswert und nicht massgeschneidert sein soll: zahal.org

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Der allseits beliebte ;) Animal Macyoung ist mal gefragt worden:
    "Was soll ich machen wenn ich mit einem Messer und Pfefferspray attackiert werde?"
    "Wechsle dein soziales Umfeld!"
    Das kommt mir immer bei solchen Anfragen in den Sinn..
    Die Antwort hat einerseit den speziellen Macyoung`schen Humor aber enthält auch tiefe Weisheit.
    Ich würde dir im Sinne dieser Antwort einen Wechsel zur Kriegerkultur der Sikhs empfehlen.
    Umgang mit Waffen,Turbantragen gegen Schwerthiebe und seidene Bauchbinden gegen Messerattacken usw
    Das sind Leute mit denen man sich besser gutstellt!
    Und sie haben höhere ethische Ansprüche als Rockerbanden.. :thumbup: .

  • Ich würde nicht viel auf eine schusssichere Weste setzen, auch nicht auf eine Stichschutzweste. Man muss immer damit rechnen daß nur ein Teil des Körpers, und das auch nur relativ, geschützt ist. Gerade beim Stichschutz ist das nicht so einfach, man muss nicht in den Bauch oder in die Brust stechen um einen Menschen lebensgefährlich zu verletzen, es gibt viel mehr Ziele als man so denkt.


    Bevor ich solche Sachen kaufe, würde ich mich mal schlau machen ob und was sie wirklich bringen, da führt kein Weg an der Balistik vorbei, an Messerangriffsattacken auch nicht. Beim Heer trägt man solche Dinger auch nicht zum Spaß aber hier spielt noch so einiges mit, wie Granatsplitter etc.


    So, noch zwei Fragen. Was sollte den Angreifer hindern dir nicht in den Kopf zu schießen wenn er sieht daß du eine schusssichere Weste hast oder wenn er die Weste nicht sieht, aber nach ein oder zwei Schuss merkt daß sich da nix tut?


    Die zweite Frage wäre, was sollte den Angreifer daran hindern dir eine Arterie am Hals zu öffnen oder dir durch verschiedene Techniken in das Gehirn zu stechen?


    Falls du dich also wirklich nicht in lebensgefährlichen Situationen befindest, lass es bitte sein. Man ist also gar nicht so sicher wie man es sich denkt.


    Eine schutzsichere Weste ohne zusätzliche Platten nützt nicht nur bei einer Tokarev nichts, sie nützt auch nichts gegen panzerbrechende Munition die es tatsächlich auch im Kaliber 9 mm Makarov gibt. Es gibt übrigens auch nur in Russland einen Helm der die 7,62 mm Tokarev aushällt und den wirst nicht bekommen, wäre aber auch blöd mit einem Helm auf der Straße spazieren zu gehen.

    vae victis

    5 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Gab es da nicht ein Video wo 2 Typen in Amerika die mit Kaschis einen Supermarkt überfallen haben und die Cops sie nicht trafen weil sie von Kopf bis Fuß Schuss sichere Klamotten an hatten.


    Am Ende wurden ihnen in die Fußknöchel geschossen weil da etwas verrutscht war. Erinnert sich da jemand dran?


    Ich habe es gefungen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bankraub


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Hollywood-Schie%C3%9Ferei

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pock eating Crusader ()

  • Die Polizisten musten sich glaube ich in einem Waffengeschäft ein paar Kanonen leihen weil sie nur Ihre 9mm und Pumpen hatten .

  • bekannt als hollywood shoutout. im waffengeschäft besorgten sich einige cops ar15 gewehre. arge sache wie 2verbrecher, dutzende polizisten im schach halten konnten.
    der eine starb durch kopfschuss, oder verübte je nach quelle selbstmord.
    nikko

  • Ich möchte dir am Ende nur den gut gemeinten Rat an die Hand geben so ein Teil (wenn möglich) mal ein paar Stunden Probe zu tragen, also natürlich das Modell für welches du dich entscheidest. Deine Ausführungen zum Thema Sichtbarkeit und Co. lassen irgendwie erahnen welche Vorstellungen du von so einer Weste hast. Und die scheinen irgendwo in die Richtung Unterhemd zu gehen... Die von dir immer wieder genannte SK1 wirst du unter einem T-Shirt oder leichten Pulli, der passend gekauft wurde (also nicht hauteng aber eben auch nicht im Stile der Kleidung amerikanischer Ganster-Rapper in den 00er Jahren :D ), eigentlich immer sehen.


    Aber bitte gönne dir einfach mal den Spaß und trag so eine Weste Probe mit Pulli unter der du diese nicht siehst (also weit und nicht gerade der leichteste Stoff) und das im Sommer, schön 20-25° und mehr. Über Stunden, nicht nur 15-60 Minuten. Ich wäre auf dein Fazit gespannt ob sich das wirklich lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von AdamColton ()

  • Hi,
    du solltest auch nicht außer acht lassen das bei der Geschichte auch rechtliche Aspekte eine Rolle spielen, Stichwort "passive Bewaffnung". Du kannst in diesem Land nicht an jeden Ort und zu jeder Zeit mit so einer Weste rum laufen. Ich hätte eigentlich gedacht das von dem einen oder anderen aus beruflichen Gründen hierzu schon mal früher etwas hätte kommen können.

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!