Messerhalter für Mountainbike - Prozessoptimierung:)

• Moin zusammen,

ich bin mit dem MTB relativ häufig auf kleinen und kleinsten Trails unterwegs.
    Dort hängen oftmals dornenbewehrte Zweige vom Gebüsch oder auch kleinere Äste rein an denen man gerne und auch mal mit blutigen Schrammen hängen bleibt.

So, normalerweise habe ich ein Messer im Rucksack, (Meist mein BK17 oder mein Tops B.O.B) damit sind solche Hindernisse schnell weggemacht, jedoch nervt mich das Absteigen, Rucksack runternehmen, Messer rausholen, Hindernis entfernen, Messer einpacken, Rucksack aufziehen und dann erst weiterfahren doch etwas. Vor allem im Frühjahr, wenn es sprießt und wächst und man alle 3 Minuten anhalten muss. Am liebsten wäre mir: Anhalten, Messer ziehen, Äste/Zweige wegmachen, weiterfahren.

Nun habe ich an meinem MTB zwei Flaschenhalterbefestigungsmöglichkeiten, von denen ich eine mit einem Messerhalter ausstatten wöllte:

So, nun ist meine Frage: Selbst etwas basteln, oder gibt es da schon etwas?

Grüßle, der Wasty

• Ich hab immer ein Messer am Schultergurt meines Rucksacks. Kann ich ziehen ohne abzusteigen :)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Da icha uch viel mit dem Fahrrad unterwegs bin und nach Zubehör gesucht habe, muss ich leider sagen das es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird dass man selbst etwas etwerfen und fertigen muss.

Den Flaschenhalter zu nutzen, find ich ne super Idee! Ist in Reichweite und hat schon 2 Gewinde die man nutzen kann. Ein Messer welches über eine Kydex Scheide mit Ösen verfügt sollte mit einem Adapter seinen Halt finden. So hält sich der Aufwand in Grenzen.

Grüsse

Knut-39-

• in meinem Kopf habe ich schon Horrovorstellungen davon das hier das Messer benutzt wird während man im Sattel sitzt oder gar noch in Fahrt ist...absteigen müsst ihr ja so oder so, wozu dann das Messer am Rad befestigen ? Das man noch Schwierigkeiten mit Spaziergängern, Berufsempörten oder sonst jemanden bekommt ?

• Servus,

Danke erstmal für die Antworten:)

Die Messer am Schultergurtvariante hatte ich auch schon durchdacht, aber an dem kleinen Vaude Tecolog Rucksack mit relativ schmalen Gurten würde das doch u.U arg auffallen.
    Der Army Camo Bike Bicycle Frame Pannier Tactical Bag Holder Pouch Mobile Phone sieht echt klasse aus und ist gerade auf meine Must-Have Liste für größere Touren gewandert:)!!

Klar möchte ich nicht die Menschen, die mir (sehr sehr selten) im Wald begegnen zu Tode erschrecken, oder diese veranlassen die Polizei wegen "möglicher verdächtiger Personen" zu kontaktieren, daher denke ich das der Messerhalter eher zivil aussehen sollte. Ich denk mir mal was aus und halte ich auf dem laufenden.:)

• Ok, ich verstehe dein Problem, aber die angedachte Lösung klingt irgendwie unpraktisch.

Eine anständige Rosen-/Gartenschere wäre um einiges effektiver bei dornigen Ranken und sonstigen Zweigen bis etwa Daumendicke. Darüber wäre dann eine Säge von einem SAK ausreichend. Passt beides in eine Reißverschlußtasche, die man an der Querstrebe befestigen könnte. Wenn ich das regelmäßig machen würde, und danach hört es sich bei dir an, wäre mir die Zeitersparnis und Bequemlichkeit wichtiger als mein "cooleres" Messer für eine eher lästige Tätigkeit zu benutzen (kannst du ja immer noch mitnehmen).

Du willst ja schließlich auch ein bisschen Strecke machen, oder?

• Ehrlich gesagt, ich habe ich mir in fast 30 Jahren aktiven MTB-Sports noch nie darüber Gedanken gemacht! ;)

Ein Trail, leicht abfallend und vielleicht verwurzelt oder mit sonstigen
    "Kapriolen" versehen; da willst du ernsthaft runter zum Flaschenhalter greifen und ein Messer ziehen??

Nun ja, jeder Trail ist anders und erfordert offensichtlich unterschiedlichste Präperationen seitens der Fahrer! ;)
    Ich nehm das Wachstum, wie es kommt und akzeptiere die Wunden, wenn sie denn auftreten!

Gruß,
    Nico

• Denke Wasty benutzt hier "Wege" die man eher gemütlich durchkreuzt und hi und da ergibt sich eben solch ein Hindernis. Eben weil das oft keine richtigen Pfade sind und/oder sie werden nicht gepflegt/benutzt. Wenn es wirklich mal so eng wird das man ohne Beseitigung des Hindernis nicht weiterkommt, wird das keine Fahrt bei 30km/h+ sein.
    Trotzdem, wenn man da was macht, dann heißt es absteigen, mich hats schon mal ziemlich in eien Busch Rosen geschmissen weil ich mir dachte das ich da shcon irgendwie durchkomme wenn ich mich da durchquetsche . Wäre ich ganz abgestiegen, dann wär nur das Rad reingefallen.

• John-117

Du,
    ich hab schon verstanden, wie Wasti das meint und von "Trails" jenseits der 30km/h kann keine Rede sein! ;)
    Ein nicht häufig genutzter oder gepflegter Weg, der dann dauernd nachwuchert?!
    Ok, kann man drüber nachdenken! :)
    Macht es Spaß, solche "Wege" zu fahren, wo ich ständig etwas wegknicken muß, um Strecke zu machen??
    Eher nicht!

Es gibt doch nun unzählige MTB-Strecken oder Wege, die herrlich ausgefahren-oder getreten sind, seitens auch der Wanderer! Diese Wege behindern nicht und man kann diesen Sport stressfrei ausleben!

Gruß,
    Nico

• Jep, die Wege sind eher abenteuerlich, da ist langsames Vorankommen angesagt. Aber das macht mir ja so richtig Spaß, sich da durchzukämpfen:) Wenn ich mal schnell sein will gibt's ja auch genügend Möglichkeiten...

Absteigen und das Fahrrad über einen Felsen tragen muss ich auch ab und an, beim Motorradfahrens wäre es mit dem "Endurowandern" zu vergleichen.

Danke erstmal für die vielen Tipps :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!