Fatboy - Edc Spaltkeil?

• So, wieder mal was fertig geworden :thumbup: ..... nunja was soll ich sagen, ich persönlich sehe nicht soo viel Sinn hinter dem Messer, aber es soll ja auch keinen Sinn machen sondern nur Spaß :thumbup:

Aber urteilst doch lieber gleich selber ;)

Specs:

Oal: 175mm
    Scharf: 70mm
    Gewicht: 232g
    Stahl: 7mm N690
    Griff: 7mm Canvasmicarta mit roten Liner

Hoffe es gefällt ;)

FB01.jpg
    FB02.jpg
    FB03.jpg
    FB04.jpg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

• Das Design gefällt mir gut und die Umsetzung ist top. :thumbup:
    Das könnte ich mir auch gut mit 4mm Klingenstärke vorstellen, schönes Teil.
    Wie hoch ist der Anschliff?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Also ich find dieses Spielzeug/ Spaltkeil ;) äußerst gut gelungen!!! Ich würde vermuten das Stahlwahl(bei entsprechender WB) und der hochgezogene Flachschliff dieses wirklich schöne Messerchen durchaus "Gebrauchstauglich" machen (Trotz Klingendicke oder gerade deswegen)
    ...wenn ich mich nicht irre ist das 440C Oder zumindest nah dran...?

Lange rede kurzer Sinn....Geiles Teil! Sei Stolz!!!
    Beste Grüße Steffen

ps: Du bringst mich gerade darauf das ich noch drei Rohlinge aus LkwFeder unter der Schmiedeesse liegen habe... bei ca 13cm klingenlänge ca. 9mm Klingenstärke....vieleicht mach ich die doch mal fertig ... :D

• Ich finds auch richtig schick ! Über die Dicke kann man natürlich streiten, aber mir gefällts in Verbindung mit dem hochgezogenen Flachschliff sehr gut ;)

Auch die altbewährte Kombi aus oliven Canvasmicarta und roten Linern kann ich noch gut sehen!

Gruß
    Toni

• Das Design gefällt mir gut und die Umsetzung ist top. :thumbup:
    Das könnte ich mir auch gut mit 4mm Klingenstärke vorstellen, schönes Teil.
    Wie hoch ist der Anschliff?

In 4mm wäre das dann Fatboy Slim :rolleyes:

Der Anschliff ist 33mm hoch....

Mfg Andreas

• Ein wunderschönes Messer Andreas! Deine Gestaltung der Daumenmulde gefällt mir unheimlich gut.

ps: Ich habe leider deine ganzen Tipps bzgl. Messerbauen aus meinem Postfach gelöscht und muss mich mal wieder bei dir melden.

• Gefällt mir sehr gut - ich mags bei Messern ja eher dick. :thumbup:

Klingenform und Grifffarbe sind ebenfalls top.
    Nur das Verhältnis Klinge-Griff finde ich nicht ganz optimal. Da würde mir persönlich ein kürzerer (Drei-Finger-) Griff oder eine etwas längere Klinge besser gefallen.

• Nur das Verhältnis Klinge-Griff finde ich nicht ganz optimal. Da würde mir persönlich ein kürzerer (Drei-Finger-) Griff oder eine etwas längere Klinge besser gefallen.

Die Geschmäcker sind verschieden.
    Das Verhältnis finde ich hier gerade spannend. Einen vollwertigen Griff mit einer kurzen Klinge, finde ich ne feine Sache.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Sehr geil.
    Hauptsache nicht normal :thumbup: .
    O.K. die 7mm sind nicht so meins. Aber das Design ist mal wieder was Anderes.
    Es ist ja eh schwer eigenständige Designs zu machen, hier ist es Dir aber auf jeden Fall gelungen.
    Ich schätze Deine Arbeiten ja sehr und deshalb schaue ich bei Dir auch immer genau hin.
    Aber wie immer perfekt gearbeitet. Wirklich toll!

Grüße von der Alb
    Jörg

• Würde gern was unheimlich Geistreiches schreiben.

Aber wieso der Worte viele machen, wenns auch schnell geht:
    Exzellente Arbeit! Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Wie sagt ein gewisser Herr immer?
    Ein rassiger Entwurf!!!!

Ich find das Verhältnis Griff zu Klinge auch spannend und praktisch!

Klasse Arbeit Andi.

Grüße,

Tobi

nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

• Servus Andreas,
    über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Aber wenn bei einem Messer nach dem Sinn gefragt wird, ist dieser schneiden. Das machen nun mal die meisten Messer. Aber gerade aus dem Unsinn entstehen meiner Meinung nach die interessantesten Messerformen. Und da liegt auch die Schwierigkeit beim Entwerfen, ein richtiges Verhältnis zwischen Sinn und Unsinn zu finden. Und das ist dir hier gelungen. Und 7mm N690... passt schon. Soll ja nicht auf dem Ponyhof Schnittlauch schneiden. Fazit: mir gefällt es!
    Grüße HS

• Perfekt Andy,

ein wirklich eigenständiges Werkzeug!
    Schön das Du die 1/4 " Schallmauer durchbrochen hast... :thumbup:

Weiter so!!!
    Danke

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Perfekt Andy,

ein wirklich eigenständiges Werkzeug!
    Schön das Du die 1/4 " Schallmauer durchbrochen hast... :thumbup:

Weiter so!!!
    Danke

Ich habe mir schon gedacht das gerade dir das Messer gefällt :D

Freut mich, dass das Messer so viel Zuspruch erhält, hätte ich mir gar nicht gedacht....

Mfg Andreas

• Zuspruch bekommst du auch von mir noch, Andreas! Ich mag kleine dicke Slicer mit vollwertigem Griff. 7 mm sind bei so einem Schliff doch auch völlig in Ordnung. Was mir besonderes gefällt, ist das Detail der Daumenmulde. Ganz ehrlich erinnert mich die Gestaltung ein wenig an das American Kami Colubris, aber doch nur auf den ersten Blick. Die Haptik ist in dieser Hinsicht aber sicher vergleichbar :thumbup:

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!