Vorstellung: OWLKNIFE NorthS

• Hier möchte ich ein Messer der jungen russischen Firma OWL KNIFE (http://owlknife.ru/) vorstellen.

Das Messer habe ich direkt bei dem Hersteller bestellt und nach der Absprache von verschiedenen Kleinigkeiten (Stahl, Grifffarbe, Scheide) und nach ca. 1 Monat Wartezeit plus 3 Wochen Lieferzeit habe ich das Messer vom Zollamt abgeholt.
    Das Messer heißt NorthS - North steht für finnische formen und S - kurz. Ja, genau, NorthS ist ziemlich kompakt und dünn - Gesamtlänge ist ca. 205mm.

Die Klinge wurde aus dem Elmax-Stahl bestellt. Laut der Aussage des Herstellers Elmax wird von Ihm bevorzugt. Da er die Wärmebehandlung selber macht ist es auch wichtig nicht nur auf die Marke des Stahls zu achten, sondern auch auf die Erfahrung des Fachmanns. Die Klinge ist 100mm lang, davon 95mm sind sehr scharf. Die Klinge hat ein finnischer Anschliff also auf "0" (ich habe allerdings es auf 40grad mit den Diamanten geschärft). Der Anschliff beginnt ab 2/3 der Klingenhöhe, die Dicke an dieser Stelle ist max. 3mm. Es gibt auch ein weiterer Anschliff bis 1.2mm auf dem Rücken. Die Schärfe auf 40grad habe ich wie gesagt mit dem ultrafinen Diamant vom DMT gemacht. Elmax hat auf weiße Keramik vom Spyderco einfach nicht reagiert. Tja, ich mag eigentlich die Wärmebehandlung mit etwas erhöhtem HRC-Grad an solchen kleinen Messern. Schauen wir Mal an, wie es weiter wird.

Der Griff besteht aus grüner G10. Die Länge ist 105mm, max. Höhe 27mm und maximale Breite 18mm. Der Griff hat die Form eines Fasses was auch für die finnischen Messer nicht unbekannt ist :) Der Griff ist für mich und meinen nicht großen Händen sehr bequem. Es liegt ziemlich gut in verschiedenen Greifoptionen. Es gibt auch eine Öffnung fürs Paracord. Auch die kleinen Rillen entlang des Griffes sind nicht schlecht. ;)

Die Scheide Kydex. Ich habe das Lock sofort durch das Paracord ersetzt. Damit bleibt das Gesamtkonstrukt etwas kompakter.

Insgesamt macht das Messer einen sehr guten Eindruck. Die Qualität ist mehr als ok. alles ist ziemlich symmetrisch bis zur sehr kleiner Unsymmetrie an der Klingenspitze (Anschlifflinie ist an einer Seite um ca. 0,2-0,3mm verschoben)

Die Ersten Tests habe ich schon in der Küche gemacht - wie war es zu erwarten - es schneidet hervorragen! Die Geometrie der Klinge und der Schneide passt. Der Griff liegt sehr ordentlich in den Händen.

Mein Zwischenfazit: sehr Empfehlenswert!

• Schönes Messer. Der Griff gefällt mir besonders.
    Wieso hast Du da direkt dran rumgeschliffen? Kam das Messer nicht scharf?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• das Messer kam sehr scharf. allerdings ich mache es immer mit den Messern die ich teste. eine Tradition :)))
    damit sammle ich die erste Erfahrungen von der WB des Stahls. es ist vor den Tests auch wichtig. sonnst kann die Klinge früher als erwartet brechen. :)

Einmal editiert, zuletzt von asi ()

• z.b. wenn beim schärfen anstatt eine gute und glatte Schneide kommen immerwieder kleine Ausbrüche - kann es bedeuten dass die WB nicht i.o. ist. Die Klinge ist zu hart und zu brüchig.

• Danke für das Review.

Mich würde noch das Messer mit geschwungenem Griff interessieren, welches du auch im anderen Thread gepostet hast. Wie ist das? Machst du davon auch ein Review? Der oa. Link funktioniert bei mir nicht. mmh. werds später nochmal probieren.

schönen Tag noch.

Tyr

Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

• Ja, ich mache einen Bericht über das zweite Messer auch. Ich muss jetzt halt nur genügend Testmaterial besorgen. :thumbup:

• Hallo miteinander...

Ich habe eine Abneigung gegen Scandischliff. Ich kann nicht genau erklären, wieso, da er doch einige Vorteile aufweist. Bei diesem Messer, das ja doch erkennbar einige Merkmale der Nordischen Bauart aufweist, tritt dies völlig in den Hintergrund. Durch den ausgedünnten Bereich oberhalb des Anschliffs bis zum Klingenrücken macht es fast schon den Anschein eines Dolches. Gefällt mir außerordentlich.

Auch der Griff und das Kydex gefällt.

Das du die Klinge erstmal beim Schleifen fühlen musst, leuchtet mir ein. Da bekommst du ein Gefühl für das Material. Ich hab das mal mit einer Klinge aus D2 gemacht. Seitdem mag ich dieses Material nicht mehr so gern. Zumindest nicht als Messerklinge. Ist auch manchmal nur ein Bauchgefühl. So, wie beim Scandischliff....
    Die Optik von diesem Messer ist toll. Gefällt mir wirklich gut.

Ich selber habe erst seit kurzem Messer aus ELMAX. Weiterführende Erfahrungen stehen noch aus. Aber der Erste Eindruck ist schon nicht schlecht. Zumindest wird er schon gut scharf....

Sei es, wie es sei,
    Viel Freude mit dem schönen Stück....

Beste Grüße
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• ich habe heute noch ein schnelltest an den Bleistiften gemacht - das Spitzen der Bleistifte ermöglicht es auch ein Gefühl zu kriegen ob die Schneider eher brüchig oder "weich" ist. Die brüchigen Schneiden weisen danach sehr kleine Ausbrüche. Eine Weiche Schneide wird schnell und gleichmäßig stumpf.

Dieses Messer hat sich sehr gut geschlagen. eine gleichmäßige Stumpfe (allerdings im Vergleich mit den anderen Stählen ist er doch deutlich schärfer geblieben) und ein paar seeeeeeeeehr kleinen Ausbrüchen - also eine gute Kombination ich tendiere zu eine goldene Mitte für so ein kleines Messer (für ein Campmesser würde ich mir doch keine Ausbrüche wünschen)

• Ah Ja, dieses Test habe ich mit vielen meinen Messern gemacht aus verschiedenen Stählen. und Der Vergleich macht reich :))))))) Es ist immer schwer die Ergebnisse ohne Bilder unter dem Mikroskop zu erklären, aber es ist so.

• Heja asi

Danke für deine Vorstellung, sehr schön gemacht. :thumbup: Bin schon auf das zweite Messer gespannt. Ein Messer aus Russland fehlt mir noch und das bei meinem Namen. :D ;)

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Heja Sasha

Ich heise auch Sasha und habe viiiieeeles aus RU.

Cool, :thumbup: dann weiss ich, was ich zu tun habe. :D ;)

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• am Freitag sollen die Vorbereitungen für Samstag angefangen werden.

also Schweinefleisch, Tomaten, Zwiebel, und schwarzer Tee. schneiden, mischen, kühlen. morgen wird es gegrillt.

wie gesagt - das Messer schneidet durch wie ein Laserschwert!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!