Hier möchte ich ein Messer der jungen russischen Firma OWL KNIFE (http://owlknife.ru/) vorstellen.
Das Messer habe ich direkt bei dem Hersteller bestellt und nach der Absprache von verschiedenen Kleinigkeiten (Stahl, Grifffarbe, Scheide) und nach ca. 1 Monat Wartezeit plus 3 Wochen Lieferzeit habe ich das Messer vom Zollamt abgeholt.
Das Messer heißt NorthS - North steht für finnische formen und S - kurz. Ja, genau, NorthS ist ziemlich kompakt und dünn - Gesamtlänge ist ca. 205mm.
Die Klinge wurde aus dem Elmax-Stahl bestellt. Laut der Aussage des Herstellers Elmax wird von Ihm bevorzugt. Da er die Wärmebehandlung selber macht ist es auch wichtig nicht nur auf die Marke des Stahls zu achten, sondern auch auf die Erfahrung des Fachmanns. Die Klinge ist 100mm lang, davon 95mm sind sehr scharf. Die Klinge hat ein finnischer Anschliff also auf "0" (ich habe allerdings es auf 40grad mit den Diamanten geschärft). Der Anschliff beginnt ab 2/3 der Klingenhöhe, die Dicke an dieser Stelle ist max. 3mm. Es gibt auch ein weiterer Anschliff bis 1.2mm auf dem Rücken. Die Schärfe auf 40grad habe ich wie gesagt mit dem ultrafinen Diamant vom DMT gemacht. Elmax hat auf weiße Keramik vom Spyderco einfach nicht reagiert. Tja, ich mag eigentlich die Wärmebehandlung mit etwas erhöhtem HRC-Grad an solchen kleinen Messern. Schauen wir Mal an, wie es weiter wird.
Der Griff besteht aus grüner G10. Die Länge ist 105mm, max. Höhe 27mm und maximale Breite 18mm. Der Griff hat die Form eines Fasses was auch für die finnischen Messer nicht unbekannt ist Der Griff ist für mich und meinen nicht großen Händen sehr bequem. Es liegt ziemlich gut in verschiedenen Greifoptionen. Es gibt auch eine Öffnung fürs Paracord. Auch die kleinen Rillen entlang des Griffes sind nicht schlecht.
Die Scheide Kydex. Ich habe das Lock sofort durch das Paracord ersetzt. Damit bleibt das Gesamtkonstrukt etwas kompakter.
Insgesamt macht das Messer einen sehr guten Eindruck. Die Qualität ist mehr als ok. alles ist ziemlich symmetrisch bis zur sehr kleiner Unsymmetrie an der Klingenspitze (Anschlifflinie ist an einer Seite um ca. 0,2-0,3mm verschoben)
Die Ersten Tests habe ich schon in der Küche gemacht - wie war es zu erwarten - es schneidet hervorragen! Die Geometrie der Klinge und der Schneide passt. Der Griff liegt sehr ordentlich in den Händen.
Mein Zwischenfazit: sehr Empfehlenswert!