Key-Bar / KeySmart

  • Hi Leute!


    kann nur sagen, ich verwende CarboCage mit 10 Schlüsseln seit ca.1Jahr täglich mehrmals...und ziehe die Schraube etwa alle 2Monate fest.


    Habe 2 dreidimensionale Schlüssel, und eine bzw 2 Beilagscheiben als Abstandshalter, aber nach 2-3 maligem Umbau bzw zurechtschleifen der Schlüssel bin ich echt zufrieden...


    Keine Löcher mehr in der Jackentasche ;)


    lG Joe

  • Ich war schon seit langer Zeit auf der Suche nach einer kompakten Lösung für meine Schlüssel, jeden Tag schleppe ich ein knappes Dutzend mit mir rum, gewesen, habe mir dann irgendwann einen Bladekey gekauft, den ich erst ganz nett fand, dessen Schrauben aber nicht durch alle meine Schlüssel gepasst haben und denn ich so schnell verschlissen habe, dass ich mich danach über jeden Euro geärgert habe, den ich für das Ding ausgegeben habe...
    Ich habe dann einen Keybar bekommen, mit dem ich aktuell sehr zufrieden bin, siehe mein Review hier. :)


    Dem kann ich nur zustimmen der Bladekey war der grösste Mist überhaupt- momentan denk ich wieder über Eigenbau in titan/messing nach

  • Ich benutze seit Jahrzehnten einen ausreichend großen, schlichten, stabilen Schlüsselring.
    Dort ist alles aufgefädelt was man so benötigt.
    Der größte Vorteil ist, dass er relativ flexibel ist und sich in jeder Tasche der Form und dem Volumen anpasst und dann störungs-, spiel- und klapperfrei darin ruht.
    Bislang ist mir der Sinn oder gar Vorteil eines solchen kompakt/massiven, sperrigen und begrenzt aufnahmefähigen Konstrukts nicht wirklich verständlich. :hmmm:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Moin,
    ich hatte ca 1 Jahr lang den Key-Smart mit dem alten expander im einsatz, bis mir dieser gebrochen ist. Innerhalb des jahres ist die Optik auch immer unansehlicher geworden, durch die maken in der Beschichtung.
    Seit ca 6 Monaten verwende ich den Carbo Cage und bin absolut zufrieden. Ich habe den zwei Schrauben Loctide spendiert und der Cage macht was er soll, er hält die Schlüssel schön zusammen, stört nicht in der Tasche und sieht auch noch gut aus!

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Ich benutze seit Jahrzehnten einen ausreichend großen, schlichten, stabilen Schlüsselring.
    Dort ist alles aufgefädelt was man so benötigt.
    Der größte Vorteil ist, dass er relativ flexibel ist und sich in jeder Tasche der Form und dem Volumen anpasst und dann störungs-, spiel- und klapperfrei darin ruht.
    Bislang ist mir der Sinn oder gar Vorteil eines solchen kompakt/massiven, sperrigen und begrenzt aufnahmefähigen Konstrukts nicht wirklich verständlich. :hmmm:


    Gruß Thomas


    ist eben persönliche Präferenz. Nur das deine dann zur Minderheit gehört :) Bislang ist noch jeder den ich das System gezeigt habe begeistert gewesen. Egal ob Carbocage oder eben ein anderes System.


    Von was ich abraten würde sind die billigen China Organizer, ich habe 2, 3 mal probeweise bestellt, kann man allesamt in die Tonne werfen. Mies verarbeitet, teiwleise einfach nur dämliches Design und bislang kam noch jedes davon mit fixem Abstand zwischen den beiden "Scales". Und soooo billig sind die auch wieder nicht als das man hier Kompormisse eignehen sollte.


  • Bislang ist mir der Sinn oder gar Vorteil eines solchen kompakt/massiven, sperrigen und begrenzt aufnahmefähigen Konstrukts nicht wirklich verständlich. :hmmm:


    Man kann seine Schlüssel wie ein Schweizer Taschenmesser tragen! Es gibt kein Geklimpere und Gebamsel mehr wie bei einem üblichen Schlüsselbund! Die Keybar hat einen sehr gut funktionierenden Pocketclip!
    Wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt ist eine Full-Ti Keybar seit mittlerweile 2 Jahren ein fester und unersetzlicher Bestandteil meines EDC.
    Ich persönlich kann und möchte nicht mehr darauf verzichten und kann nur empfehlen das System auch mal auszuprobieren.


    Sicherlich ist es im Vergleich zu Konkurrenzprodukten (die momentan wie Pilze aus dem Boden schießen) relativ teuer (wenn man etwas exklusivere Materialien möchte), ich empfinde es aber als preiswert. In Zeiten wo dreistellige Beträge für Humbug wie Kochtools etc ausgegeben werden, erhält man hier zur Abwechslung mal ein stabiles Gadget mit gigantischem Nutzwert das wohl eine Anschaffung fürs Leben darstellt.


    Wer die Mittel und das handwerkliche Geschick aufweist kann sich das wohl auch selbst basteln. Zumindest bei der Keybar ist die Konstruktion relativ simpel gehalten (was in diesem Fall positiv zu vermerken ist). 2 Titanplatinen mit Gewinde, normale Schrauben, Unterlegscheiben und 2 O-Ringe. Lediglich beim Clip muss man lobenswerterweise sagen dass Kreativität gezeigt wurde und ihn nicht einfach außen aufgeschraubt hat.


    Die ausschlaggebenden Kaufkriterien für dieses konkrete System waren für mich - wie schon erwähnt - die Stabilität und insbesondere der Clip. Wer viel Gear mit sich rumschleppt, wird es schätzen wenn er seine Schlüssel nicht mehr lose in die Hosentasche feuern muss sondern neben Lampe, Messer & Co. einclippen kann. Beim Sport (z.B. Joggen, Rad) im Freien stören mich die Schlüssel auch nicht mehr, da ich das Teil einfach in die Hosentasche oder Hosenbund einclippe und nicht mehr wahrnehme.


    Zwei Kritikpunkte haben sich aber bisher für mich herauskristallisiert:
    1) Der Standardclip könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr deep-carry-Charakter haben (mir ist das Teil schon das eine oder andere Mal dumm aus der Hose gerutscht/gedrückt worden).
    2) Es gab keine wirklich astreine Möglichkeit um sperrige Schlüssel (z.B. vom Auto) zu integrieren.


    Und siehe da... Scheinbar wurden meine stillen Stoßgebete erhört:
    Habe vorhin mal wieder auf der Website nachgesehen und prompt neue Accessories entdeckt die diese Aspekte ausmerzen könnten:
    Ein Deep-Carry-Clip und und ein dünner einklappbarer Karabiner. Musste ich natürlich gleich bestellen.
    Originell finde ich auch die Zusatzlayer die jetzt die Aufnahme der Victorinox Pinzette (die ich außerordentlich nützlich finde) und Zahnstocher ermöglichen.
    Somit kann man sich wirklich einen "Swiss Army Key" mit integriertem Clip bauen...

  • Noch ein sehr wichtiges Kaufkriterium (das sich eigentlich von selbst verstehen sollte, aber vorsichtshalber auch einmal allgemein ausgesprochen sein sollte) ist Folgendes:


    Vor der Auswahl eines geeigneten Key Organizer Systems sollte man den Durchmesser der Achsen / Schrauben in Erfahrung bringen und alle Löcher der Schlüssel, die darin integriert werden sollen, vermessen.
    Andernfalls erlebt man evtl diese Überraschung .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!