ERFAHRUNGEN zu = SALOMON XA PRO 3D FORCES NAVAJO KHAKI

  • hi leute....


    wer BESITZT diese Schuhe ?


    = SALOMON XA PRO 3D FORCES NAVAJO KHAKI


    kann dazu Erfahrungen sagen ?
    wie Fällt die Größe aus ?
    Ist das Schnürsystem angenehm (sieht mir aus wie beim BLACKHAWK Trail schuh -tanto hiker-, mit dem ich Nicht ganz so gut zurecht kam)


    ist der Preis gerechtfertigt ?
    (Forenpartner TACWRK 145 Flocken)



    Finde die Schuhe super scharf, aber heutzutage sind über hundert Euro für mich oft n grund drei mal nach zu denken !


    danke schonmal


    cheers


    phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Ich habe die Salomon XA Pro 3D. Nur als untaktische Variante. Bequem sind sie. Was nicht sonderlich haltbar ist die Sohle bei mir haben se anderthalb Jahre gehalten. Wenn sie dir zu teuer sind:


    http://www.adidas.de/terrex-swift-r-gtx-schuh/B40649.html


    zu bekommen in untakischen Fragen ab 90 €. Die Schuhe sind fast identisch. Nur andere Farben und andere Sohlen. Sohlen bei Adidas sind abgeleitet von den Conti MTB Reifen. Salomon gehört zu Adidas. Und das Schnürsystem ist identisch.

  • danke dir.


    ja, habe auch schon einige SALOMON 3D gesehen für 78 bis 90 Euro (was auf jedenfall ne Ersparnis darstellt) im gegensatz zu den "taktischen" tretern....


    bin daher schwer am grübeln.


    was mir gut gefällt ist allerdings die Möglichkeit, bei den "FORCE" modellen, dieses schnürsystem in der "zunge zu verstauen"



    ... ich hasse es, wenn das da herum baumelt....
    und ich meine, DIESE OPTION gibt es bei den "zivilen" Modellen nicht... ODER ?


    cheers. phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Salomon gehört zu Adidas.

    ist das so? ?( bin bereit mich eines besseren belehren zu lassen, aber meine es ist ein französisches unternehmen welches zu einem finnischen unternehmen gehört. Kommt Adidas aus Finnland? Dass weiss ich allerdings nicht :huh:


    lg


    Edit: ok, laut wikiblöd kommt adidas aus unserer Heimat :D
    Edit2 :D :

    • 1997: Übernahme der Salomon-Gruppe; Umbenennung in Adidas-Salomon
    • 2005: Verkauf von Salomon und Erima (Management-Buy-Out), sowie Kauf des amerikanischen Konkurrenten Reebok (Quelle:Wikipedia)

    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit,
    aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." - Abraham Lincoln (1809-1865)

    3 Mal editiert, zuletzt von MrAckdaws ()

  • wusste aber auch nicht, dass es vorher zu Adidas gehört hat.


    Weiss denn wer ob sich die Qualität bei Salomon seither verbessert oder verschlechtert hat?
    Denn mit Adidas, Nike, Puma und Co. hat man leider nicht lange was von einem Schuh.


    lg

    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit,
    aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • Naja ich sag mal so: atusend Jahre halten die nicht. Bei FAST täglichem gebrauch etwa 1 1/2 jahre. Dann ist die Sohle hin. Soweit ich das mitbekommen habe ist adidas, war Adidas oder wie auch immer. Meine Adidas haben recht viele Anleihen an den Salomon oder umgekehrt. Das Quicklace ist problemlos aber man sollte nicht zu fest ziehen da die Zugschnur unten sonst die Lasche einreisst. Kann morgen mal Bilder machen von meinem alten Salomon und neueren Adidas.


    Edith: ist das nicht nur Salomon der Skihestellerbereich. Von der Sportmarke Salomon (kleiner) Bereich steht da nix. Zumindest auch bei den anderen Schuhe sehen sich Adidas und Salmon sehr sehr ähnlich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

  • Heja M4dk3kz


    Danke für diese Information, aus dem Schuhbereich. Wieder was dazu gelernt. :thumbup:
    Spürt man einen Unterschied, zum normalen schnüren?



    LG


    Suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ich finde nein ... ist halt anders. Man (oder zumindest ich) schlüpfe eher rein. Mache die Schuhe nie ganz auf. Und einmal die Woche ziehe ich mal fest .. wobei man sie gefühlt lockerer trägt. Fest sind die Schuhe aber ich würde keine mittelhohe Schuhe damit tragen. Da finde ich Schnürung besser. Das quicklace System kommt aus dem Triathlon Brereich und wurde auch schon bei Radschuhen ende der 90er benutzt. Ich finde es praktisch.

  • OK, Danke: :thumbup:
    Hohe Schuhe schnüre ich auch lieber. Der Salomon wäre noch ein Kandidat zum Laufsport.



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • hört sich gut an.


    fallen die (wie viele sagen) tatsächlich ne Nummer KLEINER aus ?

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Hallo,


    zu der Größe der Salomon's:


    Ich habe meine Speedcross3 jetzt seit knapp 2 Jahren, habe sie bei Engelbert bestellt in 44, geschickt bekommen habe ich 45 1/3 und die passen perfekt, die wussten anscheinend was ich brauche! :thumbup:


    Die sehen fast identisch zu den XA Pro 3D aus, das Schnürsystem finde ich sehr gut, das Gebamsel stecke ich immer hinter die Lasche, das geht ganz gut, und nach fast täglichem Tragen ist noch nichts kaputt oder eingerissen! Nur die Sohle ist nun fast abgelaufen, aber das ist vollkommen ok für die Nutzung bei dem großen Negativprofil.


    Für mich mein bisher bester und vor allem bequemster Allround-Lauf-Straßenschuh den ich je hatte.
    Ich werde mir auf jeden Fall wieder Salomon-Schuhe kaufen. Ich weiß nicht ob Fußbett und Polsterung beim Adidas identisch sind, mag sein, aber mein Schuh war definitiv jeden Cent wert.


    Gruß!

  • Naja ich sag mal so: atusend Jahre halten die nicht. Bei FAST täglichem gebrauch etwa 1 1/2 jahre. Dann ist die Sohle hin.

    vielen Dank für diese Info, genau dies ist nämlich mein Problem. Ich besitze prinzipiell 2 paar Schuhe. Ein paar Wanderschuhe und ein normales.
    Zehenschutz ist für mich auch bei einem normalen paar Schuhe sehr von Vorteil. Allerdings sollten sie gleichzeitig zum "laufen" geeignet sein, aber auch länger halten als "ein Jahr". Da wo es bald hingeht, wird es nämlich keine Möglichkeit geben sich neue Schuhe zu kaufen.


    liebe grüße

    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit,
    aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." - Abraham Lincoln (1809-1865)


  • Wo auf der Welt gibt es denn keine Schuhe? :D


    Wie gesagt, meine Sohlen laufe ich seit 2 Jahren, fast täglich.
    Und die haben doppelt soviel Negativprofil wie die XA Pro, ich glaube nicht das die Abnutzung größer ist als bei irgendeinem anderen Schuh in dem Segment.
    Ich würde sie kaufen, und ehrlich gesagt hab ich die Schuhe durch diesen Fred das erste Mal gesehen, und werde sie mir glaub ich selbst kaufen! :)


    suomi70:


    Gerne doch mein Freund! :)

  • Wo auf der Welt gibt es denn keine Schuhe?

    Schuhe gibt es überall. Schuhe aus altem Stoff, Schuhe aus Plastikflaschen,....


    ;)

    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit,
    aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • Ja, ich verstehe natürlich was Du meinst :)


    Da bist Du aber mit "nur" abgelaufenen Sohlen noch relativ gut bedient ;) .


    Spaß beiseite:
    Was ich eben noch gesehen habe ist das Modell " X Ultra LTR " im Prinzip der gleiche Schuh, aber Obermaterial nochmal eine Nummer robuster!


    DER macht einen richtig guten Eindruck!

  • Robust ist das Material auch in der Serie auch schon ohne Ende. Ich finde bei den Tretern ist die Sohle das limitierende Faktor. Nicht vom Halt sonder Haltbarkeit.


    Oberseite beide Schuher: der erste de Adidas Terrex und der zweite der Salomon XA 3D Pro (1. Generation)
    Ganz klar Adidas im Vorteil, Die Speed Laces sind halt 2 Jahre jünger. Das Zugband ist nicht wie beim Salomon an der Lasche verklebt sondern geht einmal rundrum. Dadurch können die Laschen nicht mehr eingeschnitten werden wie beim Salomon Siehe linke Lasche ganz unten.


    Das zweite die Sohlen. Ich sehe dort, alleine aus Marketinggründen die Contisohle im Vorteil. Wer hatte schon mal ein Fahradreifen unter dem Schuh. Der Adidas benutzt eine Sohle von Conti angelehnt an dem Conti XKing Fahrradreifen.


    Achso unter der Zunge lassen sich die Laces nicht verstecken. Dafür unten unter ein Gummizugband. Ist auch sehr praktisch und wesentlich schneller. .. Und nein es bleibt eigentlich nie was hängen :)


    Ich werde wieder einen dieser Treter holen. Leider hat ja Adidas keine Tactical Line in Foliage. Das wäre ein Traum. Aber sie sind recht günstig und robust.


    Alter der Schuhe etwa anderthalb Jahre bis Aussonderung, der Adidas noch in Gebrauch der Salomon etwa 3 Jahre alt. Evt. auch 4. Benutzung fast täglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!