Jagdmesser für einen Freund "Gentleman-Hunter"....

  • Guten Morgen zusammen!


    Dieses Messer hab ich für einen Freund gemacht vor drei Tagen fertig bekommen. ursprünglich sollte weisses Papiermicarta ran, aber dann bat er mich das schwarz/rot zu nehmen...zum Glück hatte ich davon noch etwas übrig.
    Die Lederscheide fange ich heute an...
    Lange Rede kurzer Sinn....viel Spass beim Anschauen!
    ...konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht, frei nach dem Motto "es geht immer noch etwas besser"



    "Gentleman-Hunter"


    Gesamtlänge: 23,4 cm
    Klingenlänge: 11,5 cm
    Klingenbreite: 36mm
    Klingenstärke: 4,5 mm
    Stahl: 1.2379 (D2)
    Schliff: hochgezogener Flach-
    schliff bis zum Klingenrücken
    Härte: 60 Hrc Rockwell

  • Ist sehr schön geworden dein Messer. Interessant finde ich den Übergang zum Ricasso. Hast du da noch eine zusätzliche Welle im Übergang?

  • Ist sehr schön geworden dein Messer. Interessant finde ich den Übergang zum Ricasso. Hast du da noch eine zusätzliche Welle im Übergang?

    Danke! das mit der Welle täuscht, ich hab nachträglich lediglich die Kante etwas angefast, weil sichs dann beim kürzer Fassen besser anfühlt, dadurch wirkt das auf den Bildern so.
    beste grüße Steffen

  • Sehr schön geworden, liegt bestimmt toll in der Hand!
    Da wird man bestimmt seine Freude daran haben :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Hey Steffen!


    Gefällt mir sehr gut dein Messer! Schöne Klingenform!
    Und das Griffmaterial sieht echt klasse aus!
    Das einzige was nicht so ganz meins ist, ist die Riffelung für den Daumen.
    Aber sonst gefällt es mir sehr gut!


    Gruß CedricP

  • @ Klaus Dank Dir!...in der Hand liegt es wirklich super...ich hätte nichts dagegen es zu behalten ;) , aber das geht mir bei allen Messern so, aber das kennst Du sicher auch.
    @ CedricP auch hier Danke! ...Das Micarta hab ich aus Tonpapier mit Epoxi L gemacht, Durch das Glasperlenstrahlen kommt die Maserung erst so richtig raus, das fühlt sich richtig gut an.
    Beste Grüße Steffen

  • Achso, die Daumenriffelung war so gewünscht...ich finds ganz praktisch und auch schön...aber das ist letztlich Geschmackssache...

  • Servus Steffen,


    ein sehr gelungenes Messer hast Du da gebaut.
    Du scheinst ein guter Freund zu sein ;)
    Die Daumenriffelung wertet das Messer für mich noch auf.
    So unterschiedlich sind die Vorlieben.


    Mit bestem Gruß
    Marcus

    Mit bestem Gruß
    Marcus

  • Hi Marcus,Danke für Deine positive Kritik! ...ja Freundschaft bedeutet mir sehr viel, ich habe auch nur ganz wenige Freunde, einfach weil wirkliche Freundschaft wachsen, bewiesen und letztlich auch gepflegt werden muss. Für meine Freunde geh ich durchs Feuer, weil sie das auch für mich tun.
    Kumpels sind dagegen Lumpen und die hat man zu Hauf wenn man was zu Bieten hat...und wenn´s nur ne Flasche Bier ist. oder eben brauchbare Schneid- und Hebelwerkzeuge ;)
    Also die Messerf die ich für mich gemacht habe haben alle ne Daumenriffelung...ohne geht bei mir garnicht ;)
    Beste Grüße zurück!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!